• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200d vs K10d

hi, also wenn ich bei tekade so reinschaue scheint die K200D noch das alte Kit zu bekommen und da schauts schon deutlicher in richtung K10D was den Preis angeht. http://www.tekade.de/index.php/cat/c259_Pentax.html
BIG-L

Wer lesen kann ist klar im Vorteil-bei Pentax steht das die K200D mit
dem Kit II augeliefert wird.

Gruß
Volker

Was mich grad richtig interssiert:
16-45 vs. 18-55 II

Das II meinst du , oder? DAS interessiert auch:)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die kamerainterne Fokus-Justierung für jedes Objektiv (wie bei Nikon), mit der ja viele spekuliert hatten, in der K20D nicht realisiert wurde?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Wird es bei der K200d im gegensatz zur K10d auch Motivprogramme geben (wäre für mich als anfägner schon recht wichtig)??

Ja, hat die K200D.

Halte ich für einen Anfänger aber nicht für wichtig. Das hat mehr etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Man könnte vielleicht auch Bequemlichkeit dazu sagen, aber das ist ja jedem selber überlassen.

Ja, hat die K200D.

Halte ich für einen Anfänger aber nicht für wichtig. Das hat mehr etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Man könnte vielleicht auch Bequemlichkeit dazu sagen, aber das ist ja jedem selber überlassen.

Sehe ich auch so.
Habe damals, als ich noch mit einer Canon Kompakte fotografiert habe, auch auf die Motivprogramme verzichtet. Immer mit Av oder M fotografiert...und schwuppdibubs! ...keine Probleme mit meiner ersten DSLR:)
Von daher finde ich Motivprogramme eher sinnlos an einer Dslr, es reicht der Auto Modus für Schnappschüsse.

Ich find die Motivprogramme auch überflüssig, auch für Anfänger. Dafür gibt's ja die grüne Vollautomatik und die Programmautomatik, da macht die Kamera ja auch alles von alleine......

Also wenn Pentax sagt, dass ein Produkt Mitte März kommt, dann hat man eh noch bis September Zeit, bis es tatsächlich beim Händler steht ...;)

Ich hole den Thread mal eben hoch...

Die sind alle veraltet zu dem Thema.

Welche DSLR ist jetzt sinnvoller, wenn man sie jetzt kaufen würde?

Ich würde dir eine gebrauchte K10D (gibt es derzeit für <400€) empfehlen.
Eine robuste, verlässliche und sehr gut bedienbare Kamera mit schönem Sucher.

Meine wird wohl erst duch den K20D-Nachfolger ersetzt.

Gruss,
jeggy

Nuja, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - ich halte sie für GLEICHWERTIG mit kleinem Vorsprung für die K200D :angel:

Da ich beide habe, mir gerde wegen teilumstig auf N gedanken mache welche ich behalte, kristaliesiert sich bei mir immer wider die K200D raus.

Aber ich denke da hat jeder andere Aspekte die ihm wichtig sind.
Mein Tipp in den Laden gehen mit beiden spielen und nach Gefühl entscheiden:)

Gruß Apollo13

*steineraushol* *werfwerfwerf*

Da ich ja auch alle in Frage kommenden Modelle besaß (GX-10, K200D, K10D), erlaube ich mir dazu ebenfalls eine Meinung:

viel tun sich die beiden nicht, das mal vorneweg. Die K10D bekommst du nur noch gebraucht zu einem vernünftigen Kurs, die K200D wird dir gerade neu nachgeworfen (die Amazon Resterampe hat einen Body für sage und schreibe 327 Euro gelistet). Bei der K200D muss man einige Sachen im Menü einstellen, die bei der K10D im Direktzugriff erledigt werden. Außerdem ist die K10D bei Serienbildern deutlich (!) schneller.

Falls du mit einem Batteriegriff liebäugelst: der D-BG 3 für die K200D ist ziemlich "flach" und weitestgehend funktionslos, da ist der D-BG 2 m.E. funktionaler.

Welche würde ich mir kaufen? Die K20D (kein Schreibfehler).

...stimmt die K20D ist definitiv besser - aber nach diesem Vergleich hat er nicht gefragt:D
Wenn ich mich für einen Mittelklassewagen entschieden habe kaufe ich auch keinen SL weil der besser ist - oder?

wenn dir nichts wichtiger ist als das rauschen, wäre wohl ne k200 vorzuziehen.
wenn dir alles wichtig, du aber was einstecken kannst beim rauschen, dann eher die k10. :D

Ich stand gerade vor der Frage, was ich mir als Zweitbody nehme. Zur Wahl standen K10D (oder GX10) und K200D.

Da mir die Gebrauchtpreise zu teuer waren (also m.E. muß eine gebrauchte Kamera deutlich billiger als eine halbwegs vergleichbare Neue...), neue K10D oder GX10 nur in wenigen Geschäften als Ladenhüter zu absurden Preisen (>600€:eek:) angeboten werden, habe ich mich für die K200D entschieden.

Leider muß die aber erstmal zum Pentax-Service, der rechte Balken-AF tut nicht richtig...:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten