• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D - Transcend 8GB: verwirrende Anzeige Restbilder

Teevogel

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir für die anstehenden Foto-Touren zwei SDHC Karten von Transcend á 8GB geholt.

Bei meinen älteren 2GB-SD-Karten wurden ca. 410 verfügbare Bilder bei leerer Karte angezeigt.
Ich ging nun davon aus, dass bei 4-facher Kapazität die Kamera entsprechend viele verfügbare Bilder anzeigen sollte...
Sie zeigt aber nur 999 Bilder an.

Es sind 8GB-Karten, zumindest erkennt sie mein PC so.

Ich vermute, dass die Anzeige für die verfügbaren Bilder auf drei Ziffern begrenzt ist und nun einfach das Maximum angezeigt wird...kann das sein?
Habe hier und im Handbuch leider nichts dazu gefunden.

Danke & Gruß,
Chris

ok - danke für die schnellen Antworten!!!

Hallo,
begrenzt ist und nun einfach das Maximum angezeigt wird...kann das sein?
Habe hier und im Handbuch leider nichts dazu gefunden.

Danke & Gruß,
Chris

BTW: hab gearde zwar kein Handbuch zur Hand, bin mir aber absolut sicher, dort das mit der 999-er Anzeige gelesen zu haben.

Viele Grüße

... interessant wäre nun, ob die Kamera mehr als 999 Bilder auf die karte abspeichert oder dann mit der Speicherung stoppt. Wer hat damit Erfahrung?

... interessant wäre nun, ob die Kamera mehr als 999 Bilder auf die karte abspeichert oder dann mit der Speicherung stoppt. Wer hat damit Erfahrung?

Nein, die Beschränkung auf 3 Ziffern gilt ausschließlich für die Anzeige. Wenn man größere Karten benutzt bleibt die Anzeige solange auf 999 stehen bis die tatsächliche Kapazität darunter sinkt.

also laut Handbuch können pro Ordner auf der Karte 500 Bilder abgelegt werden, dann wird ein neuer Ordner angelegt.
(wenn ich es recht behalten habe)

Also müsste es ja klappen.

Nun ja, ich stelle eh auf RAW um und dann passen da vermutlich eh keine 1000+ Bilder rauf :)

Schau mal ins Kamera-Menü, wo die Auflösung und JPEG-Qualität einzustellen ist. Wenn du die Auflösung oder JPEG-Qualität verstellst ist die korrekte Restbildanzeige zu sehen.

Gruß Manfred

Schau mal ins Kamera-Menü, wo die Auflösung und JPEG-Qualität einzustellen ist. Wenn du die Auflösung oder JPEG-Qualität verstellst ist die korrekte Restbildanzeige zu sehen.

Gruß Manfred

super!:top: ist mir bisher nie aufgefallen. Bei JPEGs mit 2 MB hab ich noch knapp 7000 Bilder :lol:

Im oberen Display und im Sucher ist die Restbildanzeige tatsächlich auf drei Stellen begrenzt. Die Kamera kann aber die tatsächlichen Restbilder anzeigen:

Im Menü "Aufnahmemodus" bewegt man den blauen Balken auf einen der Menüpunkte Dateiformat, JPEG Auflösung oder JPEG Qualität. Bei jedem weiteren Druck nach rechts kommen einmal die Auswahlmöglichkeiten zum Vorschein, zusätzlich wird in der Ecke oben rechts angezeigt, wie viele Restbilder auf die Karte passen.

Bei meiner 8GB-Karte sind es bei JPEG in voller Auflösung und mittlerer Qualität 2777 Bilder.

Edit: Oh, ich habe die letzten Beiträge nicht genau gelesen, da war schon jemand schneller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten