• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D silber gegen schwarz tauschen?

Für mich persönlich wirkt das Silber in diesem Umfeld minderwertig, regelrecht billig. Und das wiederum war mir die geringe Ersparnis nicht wert.
In diesem besonderen Fall nehme ich mir gar das Recht heraus für die Allgemeinheit zu sprechen :D

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte ursprünglich auch eine K200 kaufen.
Stand dann zwischen der Wahl K200 in Silber für 299 EUR (Saturn) und der k-m für 279 EUR (Sonderrabatt bei Mediamarkt). Aber mit diesem "Silberteil" konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Und mit der k-m habe ich einen guten Griff gemacht!

Dann mal Glückwunsch zur K-M und gut Licht :top:

Das silberne Gehäuse hat mir früher schon bei der EOS 300D absolut nicht gefallen. In dem Fall verstand ich den Hersteller jedoch noch, da die Farbwahl als Abgrenzung zu den teureren / besseren Modellen genutzt wurde.

300D Nutzer hat die Farbe des Bodys wohl nicht wirklich gestört, da sie tolle Fotos für vergleichsweise kleines Geld machen konnten. Aber bei annnährend gleichem Preis einen silbernen Body kaufen... , das würde ja nicht mal meine Frau machen :D

Die Fotos werden mit dem schwarzen Body freilich kein Stück besser aber für mich persönlich ist der Spaß einfach ein anderer und letztlich geht es bei einem Hobby ja auch vor allen Dingen darum.

Das alles soll aber freilich nicht den silbernen Body oder den Käufer des selbigen diskreditieren, ist nur meine Meinung.

Also mal ehrlich, denke eine silberne sieht mit entsprechenden FA´s und FA Ltd´s sicher auch sehr nett aus. Mit ner schwarzen Linse, ok, dann wohl etwas weniger. ;)

Ist alles eine Geschmacksfrage :)

Edit: War Unsinn

Aber so sind wir Menschen, halt grundverschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch so eine silberne... klar hätte ich damals fürs gleiche Geld ne schwarze haben können, hätte ich mich für letztere entschieden.

Aber mittlerweile (man gewöhnt sihc ja an alles!) finde ich das silber sogar ausgesprochen hübsch. Mit den schwarzen Teilen an der Kamera sieht sie ein wenig aus wie die SLRs aus vergangenen Tagen welche auch meisst silber/schwarz waren.
Hatte letztens eine alte Praktica neben der K200 in den Händen ... wie die Zeit vergeht! Aber farblich waren die beiden sehr ähnlich. Ich habe mich jetzt mit dem silber angefreundet und finde es mittlerweile sogar schön, mich von der Masse der schwarzen DSLRs abzusetzen. :D

Und: den Bildern wird man nicht ansehen ob sie aus einer weißen, schwarzen oder silbernen Kamera kommen.

:)

Silber oder schwarz ????

Augen Frage, und jeder welche hat eine schwarze Kamera denkt das er ein Profi ist Gegenteil, andere wenig glückliche Besitzer von eine silberne Kamera sind Amateure.
Auf ende kommen die selber Bilder raus, für mich in jedes Fall ist besser noch ein z.B. Objektiv kaufen für die selber Geld was mehr kostet die scwarze Kamera.

Das ist wie mit Frauen, für manche Männer gefehltes mehr die Blondine für ...

Die *ist DL in Silber sah richtig klasse aus, da kommt die K200D nicht ganz dran, das Schwarze auf der dem Griff gegenüberliegenden Seite verhindert nämlich, dass die Kamera zumindest optisch kippt. Ansonsten sieht die K200D tatsächlich in Natura besser aus, als auf den Bildern. Mir persönlich wäre die Farbe egal. Wobei ein weißer Body auch seinen Reiz hätte... :rolleyes:

Ich fand die K200D in silber sah in echt sogar noch schlechter aus als auf den Bildern...
Was mich zum einen stört ist das das Plastik an sich billiger aussieht. Das liegt auch daran, dass die scharzen Pentax Kameras nicht einfach ein schwarz lakiertes Plastikgehäuse haben, sondern eine Maserung, die die Kamera für mich optisch aufwertet.
Jetzt wirds noch kleinkarierter, wenn man den Blitz der silbernen auklappen lässt ist das Palstik auf der innenseite grau, nochmal eine Spur "billiger" bei den schwarzen ist es schwarz (ohne Maserung), daher fällt es nicht auf.
MicoRS hat schon recht, auf die Farbe der Kamera kommt es bei den Fotos nicht an, aber ich glaube ich hätte immer den nagenden Wunsch doch lieber eine schwarze genommen zu haben, wenn ich mir die silberne gekauft hätte.

schönes Wochenende :)

Jonathan

Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Hab auch eine Silberne K200D und mir gefällt die besser als in schwarz,allerdings wäre sie noch schöner mit silbernen Objektiven so wie damals z.b. die MZ-6 mit FA 28-80 in Silber.

Ich find/fand silber im allgemeinen grundsätzlich eher scheußlich.
Komischerweise gefiel mir die K200, als ich sie vor mir sah plötzlich mindestens genauso gut wie ne schwarze. Die Mischung aus silber undschwarz sieht gut aus, besonders mit einem schwarzen ltd;)

Wenn z.B. steht silberne neben schwarze Kamera für den selber Preis, selbstverständlich nehme ich gleich die schwarze Kamera, Aber wenn Preisunterschied war über 100 Euro, dann habe ich kein Verzweifelung mehr gehabt.
Für 120 Euro habe ich dann ein Objektiv DA 50-200mm (schwarz  ) gekauft.

2 Fragen:

Gibt es eigentlich einen silbernen BG? Wenn nicht, stell ich mir die Kombination optisch ziemlich abenteuerlich vor.

Warum besteht der TO eigentlich auf das IIer-Kit? Ich dachte bisher, dass der einzige Unterschied zwischen I & II das höhere Auflösungsvermögen ist, was ja nur bei der K20D eine Rolle spielt. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Vor Allem wirkt auch diese BG gratis Aktion etwas seltsam, sollten die keine farblich passenden Griffe liefern. Ja, da hab ich auch schon drüber gegrübelt.

Aber zu 2.: Wenn höhere Auflösungen nichts an der K200/10/-m (um die Erstgenannte gehts im Thread, daher diese Reihenfolge :D) bringen würde, würde sich ja keiner Primes und Limiteds davor klemmen.
Es wurde auch argumentiert, dass die Linse an dem 6 MP Sensor noch gut mithält, am 10 MP Sensor aber gerade noch ausreichend war, weshalb das Kit II extra für die Neuen konzipiert wurde. Auch an der K100D merkt man schon einen Unterschied, wenn man bessere Linsen davorschraubt.
Wenn man hier aber so liest, kann die Serienstreuung auf beiden Seiten (Kit I und II) durchaus schon mal das Ergebnis kippen.

Warum besteht der TO eigentlich auf das IIer-Kit? Ich dachte bisher, dass der einzige Unterschied zwischen I & II das höhere Auflösungsvermögen ist, was ja nur bei der K20D eine Rolle spielt. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Das wusste ich so nicht, ich hatte nur gelesen das die neue Version allgemein als besser angesehen wird, und wenn ich schon eine neue Kamera kaufe, dann auch gleich mit dem besseren Objektiv

wenn das stimmt:
Es wurde auch argumentiert, dass die Linse an dem 6 MP Sensor noch gut mithält, am 10 MP Sensor aber gerade noch ausreichend war, weshalb das Kit II extra für die Neuen konzipiert wurde. Auch an der K100D merkt man schon einen Unterschied, wenn man bessere Linsen davorschraubt.
dann macht es ja schon Sinn.

Gruß Jonathan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten