• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D Neue Firmware

AndyOne

Themenersteller
Hallo zusammen,

hatte meine K200D jetzt zum 2. mal beim Service.
Beim ersten mal kam sie zurück, mit der Bemerkung "keine Arbeiten durchgeführt". Pentax war wohl der Meinung, dass alles Bestens sei. Eigeschickt hatte ich sie wegen dem Fokus und weil ich ständig eine Belichtungskorektur machen musste.
So dann habe ich festgestellt, dass ich einen ständig leuchtenden Pixel habe und das wohl von Anfang an. Ist mir aber bei den ersten Bildern nicht aufgefallen, die Pixelmapping Funktion brachte kein Erfolg, also nochmal verpackt.
Jetzt kommt sie zurück mit den Bemerkungen "CCD-Block repariert, Focus justiert, Autofocus justiert, FW-Update". Außerdem war sie innen stark mit Fusseln verschmutzt, konnte sie aber alle wegblasen.
Laut EXIF Daten habe ich immer noch noch die Version 1.0, aber ich mehr Funktionen im Menü! Aufgefallen ist mir das, weil es jetzt eine Funktion "Staubalarm" gibt. Dabei wird der Auslöser betätigt und das Bild überbelichtet, auf dem Display sieht man dann wo sich Dreck auf dem Sensor befindet, der rote Bajonet Punkt ist als Anhaltspunkt mit dabei.
Ist jemanden das auch schon aufgefallen und gibt es sonst noch weitere Funktionen die ich bis jetzt nicht gefunden habe?

Bodys haben eine interne und externe Firmware.
Die internen Firmwarestände lassen sich von Benutzern nicht auslesen. Updates
von internen Fimrware´s gibt es öffter. Diese beheben entweder Fehler oder ändern
Standardwerte der Kamera.
Neue Funktionen werden dadurch nicht eingebaut.

äh hallo manchmal weis man echt nimmer was man sagen soll
aber hast jetzt echt ne neue tolle Funktion

Ich wollte eigentlich schon längst einen neuen Fred aufgemacht haben, aber hier passt's gerad so schön:

Ich bin mittlerweile absolut davon überzeugt, dass die Pentax (bei mir die K200) eine der ausgereiftesten Kameras der Welt ist...
Seit Einführung kein FW-Update, es gibt keinerlei Probleme...

Lediglich die (Forum-aktiven) Benutzer teilen sich in zwei Lager:
Die einen sind nicht in der Lage - wunderlich gerade bei dem dauerhaft schlechten Wetter - sich mal einen Abend lang die Bedienungsanleitung reinzuziehen.
Die anderen haben dies bereits getan und haben nun - angesichts des dauerhaft schlechten Wetters - nix besseres zu tun, als seit Monaten über evtl. kommende Nachfolgemodelle zu spekulieren.

Das letzte wirkliche Problem mit der Kamera liegt jedenfalls schon lang zurück.

Gruß
oliver

Edit: Die dritte Hälfte ;) regt sich über gestiegene Preise auf. Hätt ich fast vergessen.

BTW, habe gerade mal auf der Pentax Seite nach FW-Updates für die K200D geguckt, da gibts nichts neues, aber eine Neue Pentax-Browser und -Laboratory-Version 3.61...

Ich wollte eigentlich schon längst einen neuen Fred aufgemacht haben, aber hier passt's gerad so schön:

Ich bin mittlerweile absolut davon überzeugt, dass die Pentax (bei mir die K200) eine der ausgereiftesten Kameras der Welt ist...

Die einen sind nicht in der Lage - wunderlich gerade bei dem dauerhaft schlechten Wetter - sich mal einen Abend lang die Bedienungsanleitung reinzuziehen.
Die anderen haben dies bereits getan und haben nun - angesichts des dauerhaft schlechten Wetters - nix besseres zu tun, als seit Monaten über evtl. kommende Nachfolgemodelle zu spekulieren.

Gruß
oliver

Edit: Die dritte Hälfte ;) regt sich über gestiegene Preise auf. Hätt ich fast vergessen.

:top:

Gruß
oliver

LOL :top:

Was darf ich mir denn unter einer dritten Hälfte vorstellen,...ist das ein ungeliebtes drittes Drittel welches nicht mit Namen genannt werden darf ? :)

Jetzt habe auch ich meine K10 mal upgedatet und festgestellt, dass ich nicht nur im Menü umherklicken kann, sondern auch Fotos schießen kann. Hierzu muss ich dann wohl den leidigen Handgriff machen und den Objektivdeckel entfernen. Dadurch ergibt sich die tolle Möglichkeit, dass ich auch ein Bild durch den Sucher sehe. In meinem Handbuch steht leider nicht, dass der Objektivdeckel zu entfernen ist. Weiß jemand ob es bald eine neue Firmware-Version gibt, die den Objektivdeckel für einen entfernt? Kann mir jemand Tipps geben? Können auch schon ältere Pentaxmodelle Fotos machen?

Sorry, offtopic aber ich konnte nicht anders

Jetzt habe auch ich meine K10 mal upgedatet und festgestellt, dass ich nicht nur im Menü umherklicken kann, sondern auch Fotos schießen kann. Hierzu muss ich dann wohl den leidigen Handgriff machen und den Objektivdeckel entfernen. Dadurch ergibt sich die tolle Möglichkeit, dass ich auch ein Bild durch den Sucher sehe. In meinem Handbuch steht leider nicht, dass der Objektivdeckel zu entfernen ist. Weiß jemand ob es bald eine neue Firmware-Version gibt, die den Objektivdeckel für einen entfernt? Kann mir jemand Tipps geben? Können auch schon ältere Pentaxmodelle Fotos machen?

Sorry, offtopic aber ich konnte nicht anders
Sehr gemein aber es amüsiert mich doch sehr :D

Hab mal eine Frage, in der interaktiven Flashvorstellung der K200D von Pentax steht sie könne Mehrfachbelichtung. Ich hab nix im Handbuch oder an der Kamera entdecken können, die dies bestätigt. Ist das schlicht ein Fehler in der Päsentation auf der Pentaxseite?

Hab mal eine Frage, in der interaktiven Flashvorstellung der K200D von Pentax steht sie könne Mehrfachbelichtung. Ich hab nix im Handbuch oder an der Kamera entdecken können, die dies bestätigt. Ist das schlicht ein Fehler in der Päsentation auf der Pentaxseite?

kann nur ein fehler sein ich hab bis jetzt noch nichts gefunden

Kann ich Pentax nicht jetzt verdonnern, meine K200 gegen eine K20 zu tauschen? Schließlich hab ich die Kamera genau dafür gekauft :grumble:

;)

Gruß oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten