• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D 2.Verschlußvorhang?

Aykay2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin Besitzer der K200D und eines Metz 48 Zusatzblitzes und versuche vergeblich die Einstellungen für den 2. Verschlussvorhang vorzunehmen.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Vg

Aykay

Ich hab keine K200 und auch keinen Metz, ich versuch aber trotzdem zu helfen.

Eingestellt wird es an der Kamera, P-TTL teilt dem Blitz auotmatisch mit, daß er auf den 2. Vorhang blitzen soll. Das Blitzen auf den 2. Vorhang geht nur wenn Du keine Motivprogramme benutzt und nur bei einer Belichtungszeit von 1/90s oder länger und auch nicht gleichzeitig mit dem anti-rote-Augen Vorblitz.

Nachzulesen in der Anleitung der Anleitung der K200D (S. 134) und des Metz 48 AF-1 (S. 16).

Die Einstellung erfolgt am Blitz. Die beiden mittleren Tasten am Blitzgerät 2x gleichzeitig drücken, dann erscheint oben rechts im Blitzdisplay "Rear". Mit einer der beiden mittleren Tasten kann man dann von "off" auf "on" schalten.

Viele Grüße

Danke für Eure schnellen Antworten.
Habe nun die Einstellung REAR im Display gefunden.
Daneben steht jedoch "off".
Dabei habe ich kein Motivprogramm und eine Verschlußzeit von länger als 1/90 sek gewählt.

Wird trotzdem auf dem zweiten Verschlussvorhang geblitzt?

Ich danke schonmal.

Vg
Aykay

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das Blitzen auf den 2. Vorhang geht nur wenn Du keine Motivprogramme benutzt und nur bei einer Belichtungszeit von 1/90s oder länger und auch nicht gleichzeitig mit dem anti-rote-Augen Vorblitz.

Nachzulesen in der Anleitung der Anleitung der K200D (S. 134) und des Metz 48 AF-1 (S. 16).

Die Einstellung erfolgt am Blitz. Die beiden mittleren Tasten am Blitzgerät 2x gleichzeitig drücken, dann erscheint oben rechts im Blitzdisplay "Rear". Mit einer der beiden mittleren Tasten kann man dann von "off" auf "on" schalten.

Viele Grüße

Solange Du selber den Blitz nicht umstellst auf REAR = ON, wird NICHT auf den 2ten Verschlußvorhang geblitzt. ICG und Since87 haben Dir für dein Problem bereits die vollständige Antwort gegeben :o

Gruß
Rookie

Hallo

und wenn man nachdem man die beiden mittleren Tasten betätigt hat und REAR eingeschaltet hat, kann man wenn man denn dritten Schalter von links
bedient zwischen on und off wählen.

Danke fürs auf die Sprünge helfen. Komme nun besser klar.

vg

Aykay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten