• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200/K20 im FotoVideo-Test

:confused:
da muss ich mich echt fragen,mit welcher Kamera ich im Februar die Testbilder gemacht habe.:evil:
und ich dacht schon dat war ne K20 gewesen...:lol:

Die K20D ist doppelt so teuer wie die K10D! Ist sie auch doppelt so gut?

Der Preis entwickelt sich selten linear bei solchen Dingen.
Ein Audi kostet auch teilweise das Doppelte von einem VW, würde trotzdem sagen, dass er nicht dopplet so gut ist.
Aber auch wenn du dir nen neuen PC oder neue Lautsprecher kaufst; Ein PC für 2000€ ist nicht annährend doppelt so gut, wie einer für 1000€, Ebenso bei den LS.
Aber eigentlich sollte jedem klar sein, dass bei neuer und verbesserter Technik der Preis exponentiell steigt.

:confused:
da muss ich mich echt fragen,mit welcher Kamera ich im Februar die Testbilder gemacht habe.:evil:
und ich dacht schon dat war ne K20 gewesen...:lol:
Es war sicher nur eine umgelabelte 350D :rolleyes:
So kommt es mir nämlich vor, wenn lese was einige User schreiben. Laut diesen
ist ja nur möglich mit Geräten von Canon gute Fotos zu machen.
Kleiner Tipp: Einfach mal über den Tellerrand hinwegschauen!

Leider ist die Chip FotoVideo die meistverkaufte Fotozeitung Deutschlands und viele kaufinteressierte verlassen sich auf solche "objektiven Tests", ein Trauerspiel. Es gleicht einem Witz, dass die K10 eine bessere Bildquali auf Grund höheren Rauschens der K20 haben soll...wirklich unglaublich. Ich gebe meine K20 jedefalls nicht her! (In der AutoBild gewinnt auch immer ein VW den Test, seit Jahren)...kopfschüttel

... Es gleicht einem Witz, dass die K10 eine bessere Bildquali auf Grund höheren Rauschens der K20 haben soll...
Besonders ehemalige K10 Besitzer die jetzt eine K20 haben, sollten besonders über sowas lachen.
Es kann aber auch sein, das ich eine spezielle K20 habe die weniger Rauscht als
eine K10. Sozusagen eine Special Limited Ultimate Mega Highend Edition :D
Ich stelle meinen Body gleich für 2000€ bei Ebay rein :lol:

Artikelname:
K20D Body "der einzige der weniger rauscht als eine K10D" :D;)

@Evil-Homer

Ist halt schade, dass von diesen Sondermodellen nur zwei auf dem freien Markt erschienen sind, nämlich Deine und Meine. :evil:

jockel_99

P.S.: Eine davon muss dann ja wohl Zackspeed zum Testen gehabt haben!

@Evil-Homer

Ist halt schade, dass von diesen Sondermodellen nur zwei auf dem freien Markt erschienen sind, nämlich Deine und Meine. :evil:

jockel_99

P.S.: Eine davon muss dann ja wohl Zackspeed zum Testen gehabt haben!

Ich habe auch eine rauscharme Version - und meine K10D noch in guter Erinnerung. Da liegen Welten zwischen.

Schei-Be!

Gerade ist der Schwarzmarktwert meiner K20 um ca. 3.200 € (das entspricht 33,333 %) gefallen.
Wenn Pentax den Markt mit drei Sondermodellen geradezu überschwemmt hat, ist das dem Wert unserer Exemplare latürnich ausserordentlich abträglich!

Mifft

jockel_99

Scherzkekse :D

Setzt euch mal "ernsthaft" mit dem "Test" auseinander und wenn ihr beide habt K10D und K20D postet mal vergleichsausschnitte.
Wobei man fairerweise die Bilder der K20D ein drittel runter rechenen muss auf 10MP.

Schei-Be!

Gerade ist der Schwarzmarktwert meiner K20 um ca. 3.200 € (das entspricht 33,333 %) gefallen.
Wenn Pentax den Markt mit drei Sondermodellen geradezu überschwemmt hat, ist das dem Wert unserer Exemplare latürnich ausserordentlich abträglich!

Mifft

jockel_99

Ich muß Euch leider enttäuschen, der Wert sinkt weiter, habe auch eine Anti-Noised Ultimate Edition K20:ugly:

sagt mal: war das vielleicht ein rauschiger Aprilscherz ?

Entweder das, oder die Redaktöhre dort nehmen irgendwelche SEEEEEHR originellen Tabletten, Pülverchen oder was auch immer ein!:D

Ich warte eh auf Testen auf diesen Seiten:
http://www.dcresource.com/ und http://www.dpreview.com/

Dann wird man sehn. Aber z.B. die Fotos von Moto75 überzeugen mich nicht. Da kann ich ein schlechtes Abschneiden beim Rauschen verstehn.
Naja wie gesagt. Ich warte auf Tests auf den oben genannten Seiten. Vorher entscheide ich nichts

Solltest Du Dich hier auf das Bild aus der Kirche beziehen, bedenke bitte, dass es sich dabei um eine ziemliche Gegenlichtsituation gehandelt hat (Sonne durch rechtes Fenster, Altar von seitlich/hinten "angestrahlt") und das Foto aus grobgeschätzt 10 bis 12 Meter Entfernung aufgenommen wurde, wobei ich mich im hinteren und relativ dunklen Teil der Kirche befunden habe. Das zweite Bild ist einfach einmal helligkeitsmäßig hochgezogen, weil mich interessiert hat, was es da noch an Details zu entdecken gibt (ist hinten durch ein Gitter abgesperrt, man kommt nicht näher ran).

Hier http://www.othmar.at/kirchen/spitalkirche/spitalkirche.html findest Du ein Bild des Altars, das wohl aus näherer Distanz und bei besserer Beleuchtung gemacht wurde, und da finde ich, hat die K20 für die entsprechende Situation eigentlich recht viele Details aufgeschnappt. Vielleicht wiederhole ich das einmal mit dem 50-135 statt dem 17-70 Sigma (mit dem ich aber sehr zufrieden bin).

Und genau der Detailreichtum ist es, der für mich die K20D so nett macht: In den 15 MP Bildern macht es nämlich einfach Spaß, auf "Entdeckungsreise" zu gehen :D

Ciao
Joachim

Ein Punkt würde mich noch interessieren:

Daß die Serienbildgeschwindigkeit kritisiert wird kann ich ja nachvollziehen, aber warum ist im Test anscheinend die Rede von deutlich unter 3 Bilder / Sekunde bzw. nur knapp über 2 Bilder / Sekunde?

Laut Werksangaben und Handbuch (habe das englische PDF) gibt es ja zwei Serienbildmodi (plus den High-Speed Modus), davon liefert der eine 3 Bilder/Sekunde, der andere 2,3 Bilder/Sekunde.

Wie kommt der Tester auf den niedrigen Wert? Hatte er den falschen Modus eingestellt, oder liefert der 3 Bilder/Sekunde Modus tatsächlich nur knapp über 2 Bilder/Sekunde?

Viele Grüße,

Heiko

Hallo Heiko,

ich habe gerade mal meine Uhr am PC fotografiert, dabei habe ich schon immer jeweils 3 Bilder pro Sekunde. Im AudioVideoFoto kamen sie übrigens auf 2,98 Bilder/Sekunde (JPEG, höchste Qualität war eingestellt).

Ich weiß, PC Uhr fotografieren ist keine wissenschaftlich anerkannte Messmethode, aber es bringt mich zu dem Schluss, dass die K20 rund drei Bilder in der Sekunde aufnehmen kann. ;)

Ciao
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

danke!

Das klingt doch schon besser und sehr beruhigend.

Wenn der Test im Eingangsbeitrag richtig zitiert wurde, müssen die Tester also wohl irgendeinen Fehler gemacht haben (evtl. den langsameren Modus eingestellt?).

Viele Grüße,

Heiko

Kann mir die K20d leider nirgends ausleihen :)
Da vertrau ich lieber auf einige wenige Testberichte, von Seiten die ich kenne und schätze.

Ich will halt keinen Rückschritt machen und wissen, ob sich 1000 Euro für einen Body lohnen

Nur mal so rein interessenhalber: Warum steigst Du nicht auf die 40D um, die ja zumindest bis zum Erscheinen der D300 die Referenz in der Semipro-Liga war? Die wäre sogar noch günstiger als (derzeit) eine K20D.

Ciao
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

Wenn der Test im Eingangsbeitrag richtig zitiert wurde, müssen die Tester also wohl irgendeinen Fehler gemacht haben (evtl. den langsameren Modus eingestellt?).

Dafür müsste man jetzt den Testaufbau kennen. Hm... Langsamer Modus ist natürlich auch noch eine Variante. Vielleicht ein müder Akku? Keine Ahnung....

Ciao
Joachim

Solche Tests sind 1. lächerlich und 2. ärgerlich, da sie offensichtlich sehr subjektiv gemacht wurden. Allerdings betrifft das eigentlich alle Tests.
Egal von wem und egal wo sie veröffentlicht wurden. Irgendwie spielt immer die eigene Meinung des Testers eine Rolle. Es kommt immer darauf an, wie stark diese im Ergebnis betont wird.
Bei diesem Test, spielt die Subjektivität offensichtlich eine recht Große Rolle.
Aber was solls. Ich wünschte ich hätte eine K20D.

Zu den Leuten die Meinen eine K20D würde sich vom Preis nicht lohnen (im Vergleich zur K10D oder sonst was):
Es gibt immer Menschen, die auf Produktneuheiten sofort anspringen, aber auch solche, die erst einmal abwartend reagieren (ihr seit offensichtlich letzteres).
Das weiß jeder Verantwortliche in einem Unternehmen. Damit wird selbstverständlich auch kalkuliert. Niemand rechnet damit, dass wenn ein neues Produkt erscheint, es sich sofort wunderbar absetzt.
Gibt einfach einmal "adaptoren frühe späte" bei google ein. Da werdet ihr komplette Marketingskripte finden mit denen ihr euch tagelang beschäftigen könnt.

Nun es ist ja nicht so als ob wir das Testergebnis hier in der grossen Pentaxallgeinheit ablehnen, weil es uns nicht in den Kram passt. Es ist lediglich diese absolute Wiedersprüchlichkeit zu den übrigen Reviews die der K20D entweder ein übbereagendes Rauschverhalten bescheinigen oder halt ein eher durchschnittliches im Vergleich zur Konkurrenz.

Auch die K10D -> K20D Wechsler können das Ergebis nicht nachvollziehen und nicht nur weil sie jetzt halt mit der K20D leben müssen.

Dennoch bleibe ich gespannt und hoffe, dass die von http://www.dpreview.com/ in die Puschen kommen. Denn, die Erfahrung zeigt, dass deren letztes wort hier in den meisten Herstellerforen ein hohes ansehen geniesst. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten