• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K110 oder lieber warten?

BremerHB

Themenersteller
Hallo!

Ich schildere euch mal mein kleines Problem. Also,
ich würde gerne die Nikon D80 haben.
Allerdings reicht dafür mein Geld moment nicht aus. Im moment gibt es bei uns im Saturn die Pentax K110D für 399€ im Angebot. Dazu gibt es gerade eine Aktion mit 0% Finanzierung. Ich spiele jetzt mit der Überlegung mir jetzt die K110 zu kaufen. Was meint ihr, lieber warten und auf die D80 sparen oder jetzt bei der K110D zuschlagen?

Hallo,

es geht doch sicherlich um Dein Hobby, oder?

Wenn Du jetzt schon die "nur" 400 Euro finanzieren musst (bringt selbst bei 4% Zinsen gerade mal 16 Euro im Jahr, die Du dadrch sparen könntest, wenn das Geld schon vorhanden wäre), dann würde ich lieber weiter sparen und dafür später die Wunschkamera kaufen.

Mit den 400 Euro ist es ja nicht getan. Speicherkarte, Tasche und vieleicht ein Blitz erhöhen den Betrag ja nochmal nicht gerade unerheblich.

Vieleicht ist Dir die Überbrückung der Sparzeit aber auch der Wertverlust für die K110 beim Gebrauchtverkauf in 6-12 Monaten Wert.

Gruß Bernhard

Bist du Schüler ?
Dann ist es besser, etwas günstiges zu kaufen, für das man das Geld hat, als gar nichts, für das man ewig sparen müßte.

Ansonsten: Es geht um ein Hobby. Wenn du dabei über 50 oder 100 € nachdenkst, solltest du insgesamt darüber nachdenken, ob es das richtige Hobby ist.

Was spricht dann gegen eine D50 oder D70s evtl gar D40 (D40x)? Kannst dann später wenn du willst zu einer dann günstigeren D80 oder deren Nachfolger D90 (whatever) greifen. Ich sagt ja absolut nicht gegen Pentax. Aber wenn die Systemwahl eher ein Zwang ist, dann schlag bei dem System zu welches dir am ehesten zusagt.

Bei Pentax ist die K110D natürlich ebenfalls eine gute wahl. Wenn du noche in "paar" euro hast würde ich aber zur K100D (K100Dsuper) greifen.

Pentax ist zwar ganz nett, bei meiner Kaufentscheidung war der Objektivpark ausschlaggebend,... da hat Pentax eider noch ein gewisses Manko, wenn Du aber mit der Kamera (in die Hand nehmen), gut zurecht kommst, und davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, und mit den angebotenen Linsen das abdecken kannst, was Du brauchst, ist doch die Entscheidung eigentlich für Dich klar.

LG
Boris

Die Frage ist, warum Nikon, nur wegen der D80 oder wegen der Objektive?

Bei Freizeit und Hightech empfehle ich dringend erst zu sparen und dann direkt zu kaufen. Der Wertverlust bzw. neue Modelle können einem ziemlich zusetzen, wenn man noch abzahlen muss.

Ich würde mir das mit dem DSLR Hobby auch wirklich überlegen da es doch kostenintensiv ist.
Wie wäre es denn mit einer Kompakten für den Anfang wie die Canon A710 IS?

Wenn dann über die Zeit mehr Geld da ist, sind die Möglichkeiten grösser und Du weisst auch besser worauf Du wert legst

Wenn Du jetzt schon die "nur" 400 Euro finanzieren musst (bringt selbst bei 4% Zinsen gerade mal 16 Euro im Jahr, die Du dadrch sparen könntest, wenn das Geld schon vorhanden wäre), dann würde ich lieber weiter sparen und dafür später die Wunschkamera kaufen.

Nenn es doch bitte beim Namen. Auf Pump kaufen, Schulden machen, Kredit aufnehmen. Hört sich zwar nicht mehr so vornehm an wie "finanzieren", ist aber dafür auf den Punkt gebracht und nicht schöngeredet.

Wird in einem anderen Thread auch grad heiß diskutiert: bitte keine Schulden machen für ein Hobby, Du machst Dich selber unglücklich. Wenn die Kohle knapp ist (ich weiß wovon ich rede) dann kauf halt was Gebrauchtes. Da bekommt man nach und nach auch eine gescheite Ausrüstung zusammen und muß sich nicht krummlegen.

Mit den 400 Euro ist es ja nicht getan. Speicherkarte, Tasche und vieleicht ein Blitz erhöhen den Betrag ja nochmal nicht gerade unerheblich.

Eben.....das bedenken viele nur vor dem Kauf nicht!

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Situation...
(nur ohne die Überlegung einer Finanzierung)

Ich hab mich aber dann für die K110D entschieden und bereue es bis heut kein bisschen.
Durch die Einsparnis konnte ich mir gleich die Zubehörsachen mitkaufen und hab nur ein halbwegs komplettes Set hier zu Hause
(Also K110+Kit-Objektiv + 360er Pentax Blitz + Div.Kleinzubehör, wie Speicherkarten, Akkus usw ;) )

Ich wollte einfach mich die "DSL-erei" reingewöhnen.
Falls mir das System irgendwann nicht mehr ausreicht, werd ich auf ein anderes umsteigen, aber für meine Anfängerzwecke reicht die Kamera auf jeden Fall, bzw ich bin noch nicht an ihre Grenzen gekommen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten