• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D tot nach erster Blitzaufnahme

Hallo!
Das Bild ist ohne Belichtungskorrektur aufgenommen und auch nicht großartig nachbearbeitet

Klar, ich habe auch hunderte von richtig belichteten Bildern mit der K10d und internem Blitz fotografiert, aber es sind halt immer wieder Ausrutscher dazwischen, die eigentlich nicht sein sollten.....
Aber wie gesagt, es ist die erste Kamera, wo ich keinen kleinen Aufhellbilligblitz mehr in die Fototasche packe.

Zwar keine Makros im engstem Sinne aber mit k10d und internem Blitz und die Kirsche dürfte sogar 1zu1 sein
:http://www.otterhoundundco.de/html/bilder_des_tages_0.html
http://www.otterhoundundco.de/html/bilder_des_tages_5.html
http://www.otterhoundundco.de/html/bilder_des_tages_14.html

Ciao baeckus

baeckus schrieb:
Klar, ich habe auch hunderte von richtig belichteten Bildern mit der K10d und internem Blitz fotografiert, aber es sind halt immer wieder Ausrutscher dazwischen, die eigentlich nicht sein sollten.....

dann scheint P-TTL doch ganz gut zu funktionieren. Die 'Ausrutscher' müssen ja nicht unbedingt technisch begründet sein, oder ?

Hallo!
Das ist Deine Definition von Macro. Eine andere sieht so aus

Für mich ist alles über 1:1 auch kein Makro

Sei mir nicht böse, aber in Deinem Link zum "Internetwissen" werde ich bestätigt,vielleicht solltest Du den Artikel mal in Ruhe lesen.

Ciao baeckus

Hallo!
Vier Leute mit bunter Kleidung sitzen an einem Tisch - Zehn Fotos werden richtig belichtet - einer im weißen Hemd kommt dazu, und die Kamera belichtet mal über und mal unter, je nachdem in welchem Bildteil der "böse Weiße" sitzt.
Muss schon irgendwas mit der Belichtungsmessung zu tun haben, wobei ich mich da noch nicht schlau gemacht habe, wie die Messung bei der K10d funktioniert.
Ciao baeckus

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber in Deinem Link zum "Internetwissen" werde ich bestätigt,vielleicht solltest Du den Artikel mal in Ruhe lesen.

Ciao baeckus

Ich habe mich auf diesen Kernsatz bezogen:

Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

Demzufolge ist 1:1 noch keine Mikrofotografie.

Ich wundere mich, was aus meinem Fred geworden ist!

Nu hört endlich auf, Euch über Micro und Macro zu streiten, sonst setze ich Euch auseinander!:grumble:

Hallo!
Hier hat sich doch nicht etwa ein Pädagoge eingeschlichen......

Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten