Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Kann ich eine TRANSCEND Secure Digital SDHC Card nicht anderweitig nutzen außer in meiner Pentax?
Welche Karte ist denn nun zu empfehlen? Die SD mit oder ohne HC - und was bedeutet HC genau? Die Preisunterschiede sind nicht wirklich relevant. Bei eBay bekommt man beide ab 39 Euro (neu) von TRANSCEND. *** Und meine letzte Frage: Soll/muss es unbedingt eine Karte von TRANSCEND sein, weil nur von dieser Marke hier die Rede ist.
Danke Jungs ;-)
Fux
Hallo Fux,
es gibt zwei Standards:
SD (Secure Digital): offizieller bisheriger Standard nur bis 2GB. Den Standard gibt es schon ein paar Jahre. Es gibt auch 4GB, die aber des öfteren Kompatibiltätsprobleme wegen des nicht-einheitlichen Standards verursachen. Es scheint aber bei der K10D gut zu funktionieren. Hier sind die Geschwindigkeiten in z.B. "150x" angegeben.
SDHC (Secure Digital High-Capacity): offizieller neuer Standard 4GB bis 32GB (letzteres ist geplant, aber noch nicht erreicht). Dabei muss man bei den Geräten darauf achten, dass sie nicht nur SD, sondern eben auch SDHC unterstützen. Weiterhin, gibt es bei SDHC verschiedene Geschwindigkeiten (z.B. Class 2 oder 6).
Ich denke beide sind zu empfehlen. (also Transcend SD 4GB 150x und SDHC 4GB Class 6). Ich habe mich gegen SD entscheiden, falls ich die Karte mal in einem gerät verwenden will, das mit den nicht-standardisierten 4GB nicht klarkommt. Stattdessen habe ich eine Transcend SDHC 4GB (Class 6) gekauft. An Class 2 habe ich keine Interesse, da sie wohl bei Serienaufnahmen deutlich langsamer ist.
Warum Transcend? Der Hersteller hat hier in den Foren einen echten Stein im brett, da er z.B. mit seiner SD 2GB 150x ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis geschaffen hat.
Die Angabe der
Geschwindigkeit der Karten ist wohl für SD als Maximum und für SDHC als Minimum zu verstehen. Ich blicke da auch nicht durch und es ist mir ehrlichgesagt auch zu kompliziert. Den sinnvollsten Test finde ich immer noch: 30 Sekunden auf Serienaufnahme drücken (in PEF oder DNG) und schauen, wieviel Bilder die Kamera macht. Die beiden Transcend SD 4GB 150x und SDHC 4GB Class 6 sind ähnlich in den Ergebnissen.
Für wirklich Wissbergierige:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
Ich kann die Leute gut verstehen, die auf
8GB (von Transcend z.Z. nur als Class 2, die ich zu langsam finde) oder mehr warten. Ich brauchte nur jetzt eine Karte.
Viele Grüsse
Jacob