• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D + SD-Card Problem

Ich habe zu meiner K 10D auch drei STück SanDisc Ultra III 2GB gekauft.
Mit der ersten Karte hatte ich gleich beim zweiten oder dritten Einsatz Probleme. Die Kamera hat beim Abspeichern von Bildern Fehler gemeldet. Die bereits gespeicherten Bilder liessen sich nur noch teilweise lesen. Zumidnest im CardReader. In der Kamera selbst konnten einige Bilder mehr angezeigt werden.

Die beiden anderen Karten liefen zunächst problemlos. Wobei ich allerdings immer erst die zweite und Karte brauche, wenn die erste unterwegs voll wird... usw.

Den Kartenfehler der ersten Karte hatte ich trotz mehrfacher Formatierung dann nochmal beim nächsten EInsatz. Ich war kurz davor, das Ding zu reklamieren, Aber nun funktioniert sie plötzlich wieder. Seit einiger Zeit habe ich keine Probleme mit der Karte. Tortzdem werd ich sie beim nächsten Auftreten von Problemen zurück schicken.

Soweit ich weiss gibt es aktuell keine Ultra III von Sandisk mit 8GB oder 16GB - die Class 6 Specs sagen aus, das min. 6MB READ/WRITE garantiert sein müssen - es darf aber mehr sein...meine K10D kommt damit auch speedmäßig bisher perfekt klar - auch bei Serienshots.
SanDisc Ultra gibt es als 8GB-Variante, hat die SDHC Class 4 Spezifikation und schreibt bei weitem schneller als 6 MB/s (bei mir ca. 10 MB/s)
SanDisk musste ja Platz für die Extreme lassen, die gibts erst als 4GB-Variante und Class 6 spezifiziert.

Das mit dem Cardreader der K10D war bei meiner Transcend 150x genau das gleiche, ging anfangs etwas schwer beim rausnehmen.
Das Problem löst sich mit der Zeit von selbst ;)

Ich hab SanDisk Ultra II, Transcend 150x und Kingston Elite in Verwendung, in der Kamera ist zw. Ultra + Kingston gar kein Unterschied, die Transcend ist schneller im Daten wegschreiben wenn der Puffer bei Serienbildern voll ist, dann kann sie schneller den Puffer leeren.
Wirklich gemerkt hab ich im echten Fotoalltag den Unterschied noch nie, also in meinen Augen völlig irrelevant.

Bei der Übertragung mit dem CardReader ist die Transcend ca. doppelt so schnell wie die beiden anderen, aber eigentlich auch unwichtig, da ich da sowieso nicht daneben sitze ;)

Hoi ich haeng mich hier mal mit rein....

momentan habe ich eine Pentax K10D, ca 1 Jahr alt mit ner Sandisk Ultra II 2 GB.
Ist auch ganz nett so weit. Aber ich ueberlegte mir jetzt eine weitere Karte zuzulegen.

Kann ich *ohne* Firmwareupdate eine 4 GB-Karte (Sandisk Ultra III oder anderes Fabrikat) einsetzen - oder muss ich erst auf Firmware 1.3 updaten?
Danke

die Suchfunktion hier liefert mittlerweile zu viele Treffer *seufz*

wenn es eine SD Karte ist schon.

Eine SDHC Karte geht nciht.

Hab in meiner K10D Sandisk mit 2GB und 4GB SDHC in Verwendung ohne Probleme bisher. Eine Transcend 4GB (kein SDHC) funktioniert ebenso gut.
Probleme treten nur dann auf, wenn ich die Fotos von der SD Karte mittels Auslesegerät auf den PC spiele. Denke das es an den Auslesegeräten liegt und nicht an der Karte. Von der Kamera via Kabel läßt sich jedes Bild zum PC übertragen.

also von san disk bin ich auch geheilt....die normalen standartkarten haben im bereich 1 und 2 gb eine momentane ausfallrate von 25-30%.zumindest was die letzte lieferung angeht.
die ultra und extreme fallen nicht merklich auf,wobei die panasonic gold sd karten seit einiger zeit völlig stressfrei sind.
nutze selber nur noch die silbernen und goldenen panasonic 4gb karten und habe nicht einmal eine unklarheit gehabt.
auch kunden reklamationen gab es bis jetzt nicht merklich.
und das wohlgemerkt bei ladenware,vom inetkartendrama noch garkeine rede....
also ich hab selten soviele fälschungen gesehen wie von s.. ....:ugly:
nebenbei gesagt,pentax empfiehlt für die k serie auch die panasonic sd der mittleren bis proklasse!
das heißt,silber und gold.:top:

claas 6 klingt "langsam" ...

Wikipedia zu SDHC
Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s. Die bisherigen SD-Spezifikationen sahen einen solchen für alle Hersteller allgemein verbindlichen Standard für Transferraten nicht vor.

Scheint also das derzeitige Maximum darzustellen und ist auch per Spezifikation zugesicherte Übertragungsgeschwindigkeit. Langsam ist wohl was anderes ;)

so leute...die kacke is am dampfen -.- mein vadda hat bei ebay sone "SanDisk Extreme III 2Gb Sd Card" gekauft und was is...kartenfehler, lässt sich ncih formatieren, is nach 1nem RAW bild voll...schau ich mir die genau an und vergleich die mit meiner ultra II vom blödmarkt seh ich dass der aufbau der seriennummer völlig anders is, keine sandisk-eingravierung auf der rückseite is. und der aufkleber vorne scheint auch nich das wahre zu sein...ma gucken was der verkäufer jetz dazu sagt. sonst gibts ne klage bzw. wir schicken die zu sandisk und die solln sich drum kümmern. schönen 2. weichnachtstag noch.

btw....zu sdhc. laut der website von sandisk is die 4Gb Extreme III SDHC zu der *istD, *istDL, K100D (super), K110D und der K10D kompatibel. Von update steht da nichts...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten