• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k10d oder d80....endlich hab ICH sie vergleichen können!!

Hi,

da bist also zu Hartlauer gegangen und hast die beiden wirklich nebeneinander mit Zubehör vergleichen können :top:
Halt dir diese Hartlauerfiliale warm, das ist nicht überall so, bei der Filialie in der Meidlinger Hauptstr. kommts drauf an welcher Verkäufer gerade da ist ob man ordentlich reden kann oder nicht.

Meine Meinung zum Kauf oder auch nicht:
Du hast ein Service bekommen vom Händler dass dir eben der Billigsdorfer-Shop nicht bietet.
Ich würde nochmals hingehen und ehrlich mit dem Verkäufer sprechen:
Leg deine Lage klar, dass du ein solches Service honorierst und auch bereit bist dafür einen Aufpreis von X ? dafür zu bezahlen, aber der Preis von Hartlauer liegt dir einfach zu weit weg vom INet-Preis.

Die sind meist bereit zu handeln, zur Not mit dem Geschäftsführer sprechen, die Verkäufer selbst haben oft zu wenig Kompetenzen um selbst zu entscheiden.
Aber mit einem fairen Preis daher kommen, der Shop muss sie als lagernd ausgewiesen haben und nicht den enorm niedrigen Preis eines Kistenschiebers zitieren der sowie nicht liefern könnte.
Meist ist das Totschlag-Argument der Amazon-Preis

Druck dir den Preis mit Datum aus und geh so dorthin, geht man nicht auf deine Wünsche ein, hast du´s probiert und warst fair.
Kaufst du jetzt aber gleich im Inet wärs unfair dem Händler gegenüber, dann würd ich wirklich bald verstehen wenn die Händler sowas wie eine Beratungspauschale einführen

also ich hab mir meine D80 auch im INet bestellt. Aber vorher bin ich durch die Fotoläden getingelt und hab krampfhaft versucht nicht den UVP zu bekommen.
Keiner von den Fotohändlern wollte auch nur weniger wie 50.- unter dem UVP!
Da stand für mich die Onlineentscheidung fest.
Nochmal ich hätte gerne den Händler um die Ecke unterstützt und keinerlei Problem damit gehabt ein paar Euronen mehr zu bezahlen bzw sich gütlich über Zubehör zu einigen. Aber keiner wollte auch nur annähernd an den Marktpreis ran. :grumble:
Da kann ich nur sagen, Pech gehabt. Der Markt regelt sich selbst. Die Oberfrechheit ist aber immer noch bei Saturn und Co. Selbst Monatelang nach Einführung den UVP stehen zu lassen ist schon dreist. Zumal die Großen mit jedem INet Preis mitgehen könnten, wenn sie es denn wollten. Und der Kleine Laden war 50.- billiger wie die Metrokette, aber leider immernoch 180.- zu teuer.

Ich finde schon recht merkwürdig, wenn hier bei der UVP von "Aufpreis" gesprochen wird. Das ist doch schliesslich der Normalpreis. Der Händler schlägt da nichts zusätzlich drauf. Und bei gutem und kompetentem Service finde ich das auch okay.

Daher finde ich es auch unverschämt, trotz guter und stundenlanger Beratung dann doch woanders zu kaufen, und dies auch vorher schon miteinkalkuliert zu haben.

Jetzt sagen sicher einge, dass mir das ja egal sein könnte. Stimmt aber nicht. Wenn hinterher alle guten Händler pleite gegangen sind, bin auch ich davon betroffen. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Würde ich heute neu in die DSLR Fotografie einsteigen, wären vermutlich auch die D80 (D200?) und die K10D meine Favoriten, wo dann vermutlich die K10D den Zuschlag wegen des Bildstabilisators bekommen würde, obwohl das Rauschverhalten der D80 deutlich besser zu sein scheint, wenn man den Testmagazinen glauben will. Bei meiner jetzigen Marke Oly sehe ich momentan nichts Vergleichbares, hoffe aber dass das jetzt bald kommt.

Was ich aber sagen will: Bei der Entscheidung für die D80 oder die K10D sollte man auch berücksichtigen, wie es mit den Objektiven aussieht. Ich meine jetzt nicht nur die Kitscherben, sondern auch, was man sich in Zukunft mal anschaffen will. Da kenne ich mich bei N und P nicht so aus. (Will P nicht demnächst das Objektivprogramm aufrüsten?) Da bin ich dann doch nicht so unglücklich, bei Oly gelandet zu sein.

UVP ist eben unverbindlich.
Nur ist die Differnenz zwischen Straßen(Marktpreis) und UVP entscheident.
Kann und will ich die Differenz für guten Service bezahlen? Wenn ja wähle ich den Weg ins Fachgeschäft, wenn nein muß ich mir eben meine Meinung anderweitig bilden.
Ich bin nicht stundenlang in Beratungsgespräche verwickelt gewesen, habe zich Objektive gegeneinander verglichen und somit dem Händler Kosten versursacht.
Wenn ich weiß, daß der Händler über mein Limit zu teuer ist, muß ich mit meinem Finanzminister das ausmachen oder wegbleiben.
Aber grade bei Nikon ist es ja bekannt, daß ihre UVP so gewählt sind, daß alle nach einpendeln des Marktpreises noch etwas verdienen.

zur K10D gibts übrigens eine Gitterschibe :)

Ja. Klar. Aber hat nicht annähernd denselben Coolness-Faktor wie die einblendbaren. Und das ist ja was zählt oder? :evil:

d80: vorderes UND hinteres skippt durch die fotos und vergrößern/verkleinern funktioniert mit 2 eigenen tasten (links neben dem bildschirm)...

Wird schon stimmen - hab da wohl was verwechselt. Gibt so viele Kameras mittlerweile ;)

Wobei wenn ich ganz ehrlich bin ist schon das ein Riesenfortschritt gegenüber der D70. In dem Bereich hatten sich die Nikon-Ingenieure mal nicht sehr viel gedacht damals. Wobei - solangs nur bei dem ist, verschmerzbar... :)

MfG Peschmä

Hallo Fotofreunde!!
war am freitag bei hartlauer, und ich muss sagen, ich war beeindruckt....durfte 2 stunden lang an der d80 und k10d spielen, soviel ich wollte, mit div. objektiven, speicherkarte wurde mir zur verfügung gestellt, damit ich mir meine testfotos per usb-stick heim nehmen konnte. die beratung war überraschend gut (von einer fotografin) und mir war einfach wichtig, dass ich testen durfte, was ich wollte.

Herumprobieren != Beratung, finde ich...:angel:

Kein weiteres Kommentar.

criz.

es war zwar nicht als thema diese threads gedacht, aber die vorwürfe sind doch ein wenig erdrückend....schlussendlich geht es mir nicht darum, fotohändler zu schädigen und internethändler ungerecht zu bevorzugen....mein fisch am haken war ein günstiges GEBRAUCHTangebot über 2 ecken....und ohne die kamera in händen gehalten zu haben, kauf ich sicher keine dslr.
ich wollte einfach nur ein wenig aufzeigen, dass aufpreise von 20% doch ein wenig übertrieben sind....ein allgemeines problem mit sicherheit. jegliche beratung ist mir sicher geld wert, aber wie schon einmal gesagt...es gibt grenzen...hätt ich kein gebrauchtangebot in aussicht gehabt, wäre die verhandlungsrunde bei dem fotogeschäft schon eingeläutet worden, denn auch ICH will, dass gute beratung weiterhin existiert

schönes wochenende,
flo

Ich habe eher den Verdacht, daß die Leute hier schon sauer sind, weil du die Nikon nur angefaßt hast.

Paß nur künftig auf, sonst wirst du ganz schnell als Troll und Zweitaccount von "Lucas68" überführt, wenn du auch nur einen Kritikpunkt an heilig Pentax findest und den "Pentax-Göttern" widersprichst :eek: .

Ich habe eher den Verdacht, daß die Leute hier schon sauer sind, weil du die Nikon nur angefaßt hast.

Paß nur künftig auf, sonst wirst du ganz schnell als Troll und Zweitaccount von "Lucas68" überführt, wenn du auch nur einen Kritikpunkt an heilig Pentax findest und den "Pentax-Göttern" widersprichst :eek: .

lol...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten