• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D kaufen - was tun mit der *istDS ?

P67

Themenersteller
Seit etwas mehr als 2 Jahren fotografiere ich mit der *istDS. Die Kamera funktioniert noch immer einwandfrei, hat etwas weniger als 7.000 Auslösungen und insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Seit November 2006 liebäugele ich jedoch schon mit der K10D. Mich würde vor allem die etwas bessere Bildqualität interessieren, vor allem in Bezug zu Posterabzügen. Einen Kauf würde ich sicher nicht bereuen, jedoch würde es mir schwer fallen die *istDS nur noch im Schrank stehen zu lassen. Ein Verkauf der *istDS macht meiner Meinung nach jedoch auch nur wenig Sinn. Die *istDS als Zweitkamera benutzen gefällt mir auch nicht. Hier trage ich lieber eine analoge mit Schwarzweiss-Film mit mir rum. Eventuell eine Ersatzkamera wenn die K10D mal in Reparatur wäre ;). Oder gibt es sonst noch eine sinnvolle Anwendung?

Irgendwie ist das Ganze schon komisch. 25 Jahre alte ME Super's und Super A's machen noch genau so gute Bilder wie vor 10 oder 20 Jahren. Was ist aber eine *ist DS oder eine K10D in 20 Jahren? Eine Kuriosität, oder ein Stück Elektroschrott, das schon 15 Jahre früher weggeworfen wurde?

wenn der Einsatz als Zweitkamera entfällt verkaufe Sie, wäre schade wenn so ein schönes Teil im Schrank verstaubt.
Ich würde Sie als Zweit bzw. Ersatzkamera behalten :o

Laß dich nicht verrückt machen.
Wenn Dir deine DS Spass macht, behalte sie und vergiss die K10D.
Mach erstmal Poster von der DS und entscheide dich dann.

Orangefield

ich würde sie als Backupkamera nutzen, das GEfühl sowas dabei zu haben ist einfach unbezahlbar, wenn Du der K10D nachkuckst während sie gerade einen Wasserfall hinunterschwimmt....

Nun, da ich gerne Fernwanderungen in entlegene Gegenden unternehme, suche ich eine ist DS als Back-up Body für meinen Wanderrucksack. Wenn Du so eine Anwendung nicht hast, kaufe ich sie Dir gerne ab. Ich schick Dir mal eine PN.

Beste Grüße,
Rainer

Ich würde sie auch als Zweitkamera behalten, bzw plane sogar die Anschaffung einer *istDS o.ä. als Zweitbody. Ist halt immer die Frage, was Du machst. Wenn Du viel Auftragsarbeiten machst, oder die Kamera beruflich brauchst, würde ich nicht auf einen Zweitbody verzichten wollen. Wenn deine "Hauptkamera" dann nämlich mal tatsächlich zum Service muss, stehst Du dumm da. Gleichzeitig kann man sich mit einem Zweitbody auch das Objektivwechseln sparen, z.B. auf einem Konzert mit einem Super Weitwinkel und auf dem anderen Body ein lichtstarkes Tele.

Ansonsten wird die *istDS wohl der K10D in allen Belangen unterlegen sein, sodass Du sie kaum noch "freiwillig" nutzen wirst. Grade an so Sachen wie ein großes Display oder ein zweites Einstellrad gewöhnt man sich schneller, als es einem lieb ist.

Wenn Du an der Kamera hängst, schau doch einfach, dass sie in gute Hände kommt (z.B. zu mir :D). Dann hast Du ein gutes Gewissen und der Verkauf macht auch aus nicht-materialistischen Aspekten vielleicht etwas mehr Sinn ;)

Ich behalte meine *ist Ds aus vielen Gründen.

- Ersatzbody bei Ausfällen und während der Servicezeit
- Zweitbody, um verschiedene Brennweiten gleichzeitig griffbereit zu haben
- leichte Unterwegskamera
- Empfindlichkeit bis ISO 3200
- und vor allem: Man kann mit der *ist Ds die K10D fotografieren, um dem Forum dies und das zu erläutern :p

Ich schiele auch auf die K10 D oder was noch kommen wird, würde aber meine IstDS mit ziemlicher Sicherheit behalten.
Gründe:

1) manchmal soll die Kamera möglichst leicht und klein sein.
2) 4 A-TTL-Blitze einschl. Ringblitz.

Die IstDS würde ich tauschen gegen eine neue Pentax die genauso klein ist, 2 Einstellräder und einen Prismensucher hat und A-TTL-Kann.

Ansonsten bleibt die IstDS bei mir.

Habe schon zu Zeiten meiner Z1p immer ein kleineres Gehäuse, die MZ-10, als leichte Mitnehmkamera besessen.

Viele Grüße

Wenn du verkaufen willst, sag bescheid.
(Ich kann zwangsweise schon seit 2 Monaten nicht mehr Fotografieren:()

Mach einfach was du für richtig hälst
Einen 2ten Body zu haben ist nie verkehrt.

Hi,

behalte die *istDS doch. Finanziell reißt Dich ein Verkauf nicht raus, und ich habe sie mir sogar (günstig!) als Zweitkamera angeschafft. Mit den beiden Limiteds passt sie in eine feine, kleine Tasche. Die K10D passt mit den beiden DA* in eine feine, große Tasche...

Ich benutze sie oft, die *istDS. Du solltest sie behalten, und wenn es nur aus sentimentalen Gründen ist. Bedenke: die zwei schönen Jahre wirft man nicht einfach weg... :lol:

Wenn es finanziell drin ist, ganz klar behalten.

Klein, leicht, A-TTL, Akkus, es wird Momente geben, da ist die IstDS lieber sein wird.

Und einen Ersatzbody dabei zu haben ist auch nie verkehrt, wenn das Gewicht in dem Moment nicht stört.

Es gibt so viele praktische Möglichkeiten, von zwei verschiedenen Brennweiten auf den Bodys, bis zu unterschiedlicher Nutzung, z.B. Hochzeit oder Familienfeier, einmal Normal-Objektiv+Blitz für die ISO 200 Bilder und einmal das lichtstarke Objektiv für AL-Fotografie auf dem anderen Body.

Ich habe meine *ist DS ebenfalls behalten, weil sich ein Verkauf nicht lohnt. Eine Reparatur an der K10D hatte ich noch nicht, aber es ist nett, einen Ersatz parat zu haben.

Die DS wird noch gelegentlich genutzt, im Moment ist sie z.B. verliehen (was ich mit der K10D nicht gemacht hätte).

Seit etwas mehr als 2 Jahren fotografiere ich mit der *istDS. Die Kamera funktioniert noch immer einwandfrei, hat etwas weniger als 7.000 Auslösungen und insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Seit November 2006 liebäugele ich jedoch schon mit der K10D. Mich würde vor allem die etwas bessere Bildqualität interessieren, vor allem in Bezug zu Posterabzügen. Einen Kauf würde ich sicher nicht bereuen, jedoch würde es mir schwer fallen die *istDS nur noch im Schrank stehen zu lassen. Ein Verkauf der *istDS macht meiner Meinung nach jedoch auch nur wenig Sinn. Die *istDS als Zweitkamera benutzen gefällt mir auch nicht. Oder gibt es sonst noch eine sinnvolle Anwendung?
Wegschmeißen und Neue kaufen!
Mannomann, in was für einer widerlichen kapitalistischen Konsumgesellschaft leben wir eigentlich? Die Kamera ist erst 2 Jahre alt und funktioniert noch perfekt! Du hast eindeutig zu viel Geld oder absolut keinerlei Gespür für den Wert von manchen Dingen...

*konzentrier*

wenn ich genau in meine Glaskugel sehe, dann erscheinen da viele bunte Kärtchen unten rechts bei Ikkos Account.. und irgendwie scheint sich der Text unter seinem Nickname zu verändern.....

:) Mal sehen ob ich richtig gesehen habe, die Glaskugel sollte man wieder gereinigt werden...der AntiDust ist auch nicht so dolle :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten