• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K10D Kauf 5 Kurze Fragen :-)

k10Dan

Themenersteller
Hallo erst mal

Ich hab mich jetzt nach tagelangem welzen von Tests und Foren entschieden mir eine K10D mit DA 18-55 zu holen. (586€ bei tekade).

Meine Fragen:
1. Lohnt es sich beim Fachhänderler um die Ecke zu Kaufen (Reperatur, ect) ?

2. Wird der preis in den nächsten 2 Monaten noch spürbar fallen oder soll ich jetzt kaufen?

3. Welches Objektiv würdet ihr noch dazu kaufen:
- Pentax 75-300 silber 140€
- Pentax DA 50-200 140€
- Sigma 70-300 DG Makro 170€

4. Lohnt der Kauf des Crossover Bag 50€

5. Lohnt der Kauf der ScanDisk (SDHC) Extreme III 4GB 30€

6. Hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

k10Dan schrieb:
Meine Fragen:
1. Lohnt es sich beim Fachhänderler um die Ecke zu Kaufen (Reperatur, ect) ?
Finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Für die meisten Reparaturen muss die Kamera eh zu Pentax-Deutschland nach Hamburg eingesendet werden. Die kleinen Fächgeschäfte sind oft sehr teuer, die großen Elektroläden sind zwar z.T. sehr günstig, bieten aber auch oft keine gute Beratung/Service. Bei wirklich guten Fachhändlern kannst Du auch mal mit Deiner Kamera hingehen und jedes Objektiv, das Dich interessiert daran ausprobieren. Dafür würde ich dann auch etwas mehr bezahlen.

2. Wird der preis in den nächsten 2 Monaten noch spürbar fallen oder soll ich jetzt kaufen?
Vielleicht, aber ich würde auf jeden Fall jetzt kaufen, da die K10D schon länger Auslaufmodell ist. Bald ist sie weg.

3. Welches Objektiv würdet ihr noch dazu kaufen:
- Pentax 75-300 silber 140€
- Pentax DA 50-200 140€
- Sigma 70-300 DG Makro 170€
Das erste gibt es meines Wissens nur noch gebraucht. Das zweite ist gut und klein. Das dritte würde ich so nicht nehmen. Wenn dann sollte es den Zusatz "APO" haben. Kostet um die 210 € und soll erkennbar besser sein.

4. Lohnt der Kauf des Crossover Bag 50€
Weiß nicht.

5. Lohnt der Kauf der ScanDisk (SDHC) Extreme III 4GB 30€
Ich denke ja. Wüßte nichts was dagegen spricht.

6. Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Ersatzakku würde ich gleich noch kaufen. Alles andere, was noch fehlen könnte, wirst Du bestimmt bald selbt herausfinden. Evtl. solltest Du auch erstmal mit dem Kauf des Telezooms warten, bis Du weißt, was Du genau brauchst (z.B. lieber kleines Objektiv oder ein größeres weil Du viel Brennweite brauchst ...)
 
Edit: Alles andere wurde schon besser beantwortet :p

5. Lohnt der Kauf der ScanDisk (SDHC) Extreme III 4GB 30€
Es gibt meines Wissens schon billigere 6 oder 8 Gb. Aber dagegen spricht nichts.

6. Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Naja zumindest bedenken solltest du das du noch vllt. Sachen kaufen willst wie:
Akkus, Filter, Reinigungszeugs, Stativ, Batteriegriff oder Blitz etc.
 
1. Lohnt es sich beim Fachhänderler um die Ecke zu Kaufen (Reperatur, ect) ?

Kommt auf den Fachhändler an. Wenn es ein kompetenter Händler ist, der auch noch weiß, was Service ist, ja. Wenn es einer dieser unzähligen Fotoläden ist, die ihre Kunden aus Frust über die Konkurrenz wie Mist behandeln, dann auf keinen Fall.

2. Wird der preis in den nächsten 2 Monaten noch spürbar fallen oder soll ich jetzt kaufen?

Der Preis wird steigen. Kaufe jetzt.

3. Welches Objektiv würdet ihr noch dazu kaufen:
- Pentax 75-300 silber 140€
- Pentax DA 50-200 140€
- Sigma 70-300 DG Makro 170€

Je nachdem, ob du die 300mm brauchst oder nicht, entweder das Pentax 50-200 (klein und leicht) oder das Sigma 70-300 APO (größer, schwerer, dafür 100mm länger).

5. Lohnt der Kauf der ScanDisk (SDHC) Extreme III 4GB 30€

Ich weiß nicht genau, wie schnell die ist, aber zu dem Preis kriegst du bei Transcend eine SDHC mit 8 GB. Vielleicht kann da ja mal jemand was zur Geschwindigkeit sagen. Die normalen Transcend SDHC sind an der K100D auf jeden Fall schnell genug, ich weiß aber nicht genau wie es da mit der K10D aussieht.
 
Hi,
zu den SD Karten:

Geschwindigkeit an meinem Rechner mit mitgeliefertem USB Adapter:
16 MB/s Schreiben; 17 MB/s Lesen (gemessen mit c't Tool)

zum Vergleich SanDisk ultra II 4GB:
9 MB/s Schreiben; 10 MB/s Lesen

finde trotzdem das der Aufpreis sich nicht lohnt! Kauf dir lieber die um einiges Billigere ultra II reicht vollkommen! (y)



Gruß:T.L.V.
 
Hallo erst mal
1. Lohnt es sich beim Fachhänderler um die Ecke zu Kaufen (Reperatur, ect) ?
Nicht unbedingt
2. Wird der preis in den nächsten 2 Monaten noch spürbar fallen oder soll ich jetzt kaufen?
Glaube ich nicht

3. Welches Objektiv würdet ihr noch dazu kaufen:

- Sigma 70-300 DG Makro 170€

4. Lohnt der Kauf des Crossover Bag 50€
Ich habe es Kamera + BG und 2 oder 3 Objektive ( Tamron 70 - 300, Pentax SMC A 50/2 , Pentax SMC M 24 und ein bischen Kleinkram geht)

5. Lohnt der Kauf der ScanDisk (SDHC) Extreme III 4GB 30€
Es gibt billigere die auch noch Schneller sind

6. Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Einen Blitz und ein Stativ vielleicht ???
 
:eek:
finger weg von dieser pentaxscherbe!!!
20€ drauf und sigma oder tamron gekauft...;)

Jepp würde ich auch empfehlen das J in Fa-J steht in fach Kreisen für Junk also Müll, die Dinger sind verarbeitungstechnisch nicht wirklich auf Pentax niveau und sollen auch Optisch nicht der Hammer sein.
 
Hab sie mir grad bei tekade Bestelt für 593€
+ Crossover Bag bei ebay für 40€
+ 2x Transcend TS4GSDHC6 SDHC 4GB bei Amazon für 35€
alles mit Porto natürlich:)

Und jetzt freu freu :D

p.S.: was waren eure ersten bilder mit einer neuen DSLR?
 
Hallo erst mal

4. Lohnt der Kauf des Crossover Bag 50€

Der Pentax Rucksack ist nicht schlecht, aber sehr sehr klein. Wenn du neben deiner Ausrüstung auch mal eine Regenjacke oder 2 Brötchen für unterwegs mitnehmen willst, solltest du dir auch mal den LOWEPRO SLINGSHOT AW anschauen. Den gibt es in 3 verschiedenen Grössen 100/200/300.
 
Kurze Meinung zum Crossover-Bag:

Diese Tasche hatte ich auch zuerst.
Ist von der Verarbeitung her okay, aber meiner Meinung nach viel zu klein.

Mit nur 3 Objektiven ist man direkt an der Grenze angelangt.

Vielleicht neben vielen anderen Empfehlungen auch mal einen Gedanken wert:

Der ACS-Photopack von Jack Wolfskin :cool:
 
Bin wahrscheinlich schon zu spät, mit meinem Kommentar, würde aber auch die Slingshot 200 AW empfehlen wegen der Größe, Verarbeitungsqualität und Regenhülle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten