• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D - Kann man sich noch Zeit lassen?

caipiranha

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde!

Nach längeren, reiflichen Überlegungen habe ich den Entschluss gefasst in die wundersame Welt der DSLRs einzutauchen. Ich habe viel Gelesen und Recherchiert und bin nun Schlussendlich bei der K10D hängengeblieben. Leider konnte ich das gute Stück bisher noch nicht in die Hand nehmen. Ich hab zwar mal ne halbe Minute im MM die K20D befühlen dürfen, aber das reicht nicht wirklich um einiger Maßen abschätzen zu können, ob die Haptik zu mir passt. Mein Wunschobjekt hatten sie leider nicht mehr vorrätig und da fängt nun auch mein Problem an: Ich habe diesen Monat keine Möglichkeit mehr ein Foto-Fachgeschäft oder ähnliches aufzusuchen, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, dass die K10D bald nicht mehr erhältlich sein wird - Gab ja schon ein paar Andeutungen diesbezüglich hier im Forum.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen: Kann ich mich noch ein Weilchen entspannt zurücklehnen oder sollte ich mindestens in Panik verfallen?

Bzw. wie sieht's da eigentlich mit dem Zubehör aus? Den BG würde ich mir z.B. gerne etwas später zulegen (armer Student:D) - Aber gibt's den später überhaupt noch neu? Oder wie sieht's mit Umtausch aus - Also, wenn die Kamera z.B. nach 'nem halben Jahr nur noch rote Streifen über's Bild zieht, sind dann bei erfolglosem Reperaturversuch noch "Austauschkameras" vorhanden? (Jaja, ein bisschen Paranoia schadet nie...).

Hm, es ist schwer zu sagen, wie lange Du die K10D noch bekommst.
Anderst schaut es mit dem Zubehör aus. Die K20D verwendet den gleichen BG wie die K10D, also dürfte es den noch länger geben.

Und zum Austausch der Kamera:
Es hat schon Fälle gegeben, wo Pentax Hamburg ein "kostenloses" Upgrade zur Verfügung gestellt hat, wenn die Kamera nicht mehr reparierbar oder austauschbar war.

Wenn Du Dich bei Pentax mit Deiner Kamera registrieren laesst, gibt es einen Gutschein ueber bis zu 50 Euro, je nach Objektiv/Zubehoerkaufpreis.:top:

Gruss
Heribert

Aber nur bei bestimmten Händlern, soweit ich weiss....

Du wirst die K10D sicherlich noch einige Wochen oder Monate bekommen. Fragt sich nur, zu welchem Preis. Solange noch genug da sind, wollen die Händler sie los werden = günstige Preise. Sobald jedoch nur noch wenige Exemplare da sind steigt auch die Nachfrage; Ergo: Die Preise auch. Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen. Wann das für Dich ist, musst Du selbst feststellen. Ich denke aber das sie auf dem Gebrauchtmarkt bald ausreichend vorhanden ist, da viele auf die K20D umsteigen werden.

Du wirst die K10D sicherlich noch einige Wochen oder Monate bekommen. Fragt sich nur, zu welchem Preis. Solange noch genug da sind, wollen die Händler sie los werden = günstige Preise. Sobald jedoch nur noch wenige Exemplare da sind steigt auch die Nachfrage; Ergo: Die Preise auch. Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen. Wann das für Dich ist, musst Du selbst feststellen. Ich denke aber das sie auf dem Gebrauchtmarkt bald ausreichend vorhanden ist, da viele auf die K20D umsteigen werden.

Das stimmt so nicht ganz, denn aus einem sinkenden Angebot folgt nicht zwingend eine steigende Nachfrage. Die steigenden Preise resultieren eher daher, dass erst die Händler mit den günstigen Preisen nicht mehr liefern können und dann die Anbieter mit höherem Preisniveau übrig bleiben.

Ok, danke schon mal für die Antworten, auch wenn das Ganze hier ein bischen vom Thema abkommt... :rolleyes:

Die Frage nach Zubehör und Umtausch ist ja beantwortet, aber was ist mit der Kamera an sich? Kann ich es "riskieren" noch einen Monat zu warten, um sie vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen?

aber was ist mit der Kamera an sich? Kann ich es "riskieren" noch einen Monat zu warten, um sie vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen?

:evil: Meine Glaskugel sagt, dass die K10D in exakt 19 Tagen ausverkauft sein wird! :evil:

Im Ernst, wer soll dir diese Frage beantworten? Aktuell ist fast überall Ebbe (zumindest in den Läden, in denen ich nachgefragt habe) und die Produktion ist, wie man so liest, ebenfalls eingestellt worden. Also kann sie in einem Monat durchaus wirklich weg sein (Angebote mit utopischen Preisen mal außen vor).

Andererseits ist z.B. die EOS 350D kurz vor dem letzten Jahreswechsel massenhaft in den Saturnmärkten aufgetaucht. Deren Produktion sollte eigentlich auch lange vorher eingestellt worden sein.

Laß Dir ruhig Zeit, wenn nicht die K10, dann nimmst du die K200. Die K20 wird auch noch deutlich im Preis fallen (müssen), die Konkurrenz hat auch schöne Töchter und auch noch laufend Cash-backs, der Preis für die K20 ist viel zu hoch angesetzt, die Sony Alpha 350 hat z.B. eine UVP von 799,-.

Zuletzt bearbeitet:
:evil: Meine Glaskugel sagt, dass die K10D in exakt 19 Tagen ausverkauft sein wird! :evil:
Hehe... auf den Tag genau brauch ich's auch gar nicht. :D

Mir fällt gerade ein, ich könnte die Kamera ja online bestellen und wenn's absolut nicht passt innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken - Das sollte eigentlich die günstigste Variante sein, oder?

Warum sollte der Preis steigen, wenn die Preise bei K20 bzw. K200 fallen werden? Und das werden sie sicherlich. Nur wann ist offen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten