• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K10D Firmware Update / Version 1.3 direkt auf 1.00 ?

tekktoo

Themenersteller
Ich bin etwas irritiert ..., lese ich doch in der Anleitung der neuen UpdateVersion1.3:

Modelle die upgedated werden können
PENTAX K10D digitale SLR Kameras mit Firmware ab Ver. 1.00

Das heißt doch im Klartext, dass ich die vorhergehenden UpdateVersionen nicht in die Camera spulen müsste - Warum aber, listet Pentax noch vorhergehende Udates noch auf?

Meine Frage an Euch lautet also:
Reicht tatsächlich - wie in der Anleitung beschrieben - das letzte Update aus, um alle schon vorhergehenden features (1.10 / 1.11 / 1.20) in der camera zu wissen? Oder sollte ich alle Updates nacheinander laden?

:o

Danke Dir. Jetzt habe ich`s auch gelesen:

Folgende neue Funktionen stehen nach dem Update* zur Verfügung:
1. Kompatibiltät von K10D mit SDM-Objektiven (Ultraschallautofokus)
*Dieses Update beinhaltet alle vorherigen Updates zur K10D

Dann sollte Pentax doch nun echt alle vorhergehenden Updates löschen.

Warum denn ?

Meine K10D fühlt sich mit Firmware 1.10 sehr wohl:
"Never touch a running System"

Wenn jemand noch die 1.00 hat, die updaten möchte/sollte, warum sollte er dann auf die 1.1 gehen, wenn die 1.2 kampferprobt und die 1.3 schon verfügbar? Nur weil Deine k10d mit der 1.1 glücklich ist...:rolleyes:? Im Falle eines Problems gibt es für die alten Versionen eh keinen Support mehr...

Insofern macht es eigentlich schon Sinn, alle Versionen <1.20 von der Page zu löschen...

BlackSeven

soso, die neuen Firmwareversionen sind also perfekt ?
Und was ist mit den falschen Exifs in Lightroom mit neuerer Firmware ?

Inzwischen haben einige sogar mit einem Hack die Firmware downgegradet.

Meine läuft auch immer noch mit FW 1.1 weil bei den nachfolgenden Versionen einfach nichts dabei war was ich brauchen kann und da lass ich auch lieber die Version oben die gut läuft.

Und den Bug mit Lightroom les ich auch immer wieder und bin froh dass ich nicht upgegradet hab

Inzwischen haben einige sogar mit einem Hack die Firmware downgegradet.

Was sagt Pentax dazu? Ist denen(und Adobe) der Fehler bekannt? Evtl. ist das gar ein Interpretationsproblem von Lightroom, da in anderen Applikationen das Problem wohl nicht auftritt. Gab es mit der Version 1.20 eine Schemaerweiterung der EXIF-Daten?

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, das die neuen Binaries perfekt sind... ich bin überzeugt, nach erscheinen der U-Schall-Objektive wird's noch ein Update geben...:D

BlackSeven

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, das die neuen Binaries perfekt sind
aha

blackseven schrieb:
Wenn jemand noch die 1.00 hat, die updaten möchte/sollte, warum sollte er dann auf die 1.1 gehen, wenn die 1.2 kampferprobt und die 1.3 schon verfügbar? Nur weil Deine k10d mit der 1.1 glücklich ist...? Im Falle eines Problems gibt es für die alten Versionen eh keinen Support mehr...

Insofern macht es eigentlich schon Sinn, alle Versionen <1.20 von der Page zu löschen...

frei nach dem Motto: "was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin"

UpdateProblem

Interessante Auseinandersetzung, die Ihr da führt ...
:)

Ich hatte mich nun entschlossen auf 1.2 zu upgraden. Mein Rechner verfügt kein Kartenlesegerät, also habe ich die FWDC162B.BIN-Datei in den Ordner der formatierten SD-Card kopiert (USB-Kabel). Nun komme ich aber nicht weiter.

Die Anleitung zum Update irritiert mich einmal mehr. Die Beschreibung scheint (nur) für Rechner mit Kartenlesegerät zu funzen.
Ich bin trotzdem, soweit es wie beschrieben möglich war, vorgegangen:

1 Kamera ausgeschaltet.
2 SD-Card noch mal rausgenommen, wieder reingesteckt :grumble::D
3 Netzadapter habe ich nicht, also mit vollem Akku.

-----

1 Schalten Sie nun bitte die Kamera an, während Sie “Menü” gedrückt halten.

Das habe ich gemacht. Es erscheint aber nur der Hinweis auf Ver: 1.00. Vergeblich warte ich auf
"NOW LOADING" auf dem LCD und den Wechsel zu: "PROGRAM UPDATE".

Was verflucht - mache ich falsch?

Danke für Euer Bemühen...

Ja Danke! Aber wie bekomm ich die darauf?

Wenn ich meine camera ansteuere, finde ich nur diesen DCIM-Ordner.

Äh, die Kamera hat doch einen Laufwerksbuchstaben im Explorer und dann die Datei eben direkt dahin kopieren.Quasi unter den DICM-Ordner ablegen.

Das ist `ne klare Ansage für Dummies vom Zusehenden.
Ich werde es mal antesten und melde mich hoffentlich nochmals dankend hier:D

Besten Dank.
War Dank Deiner Anweisung gar nicht so schwierig die "Wurzel" zu finden.

Ab sofort bin ich mit 1.2 unerwegs.
Nur - was mache ich damit?

Und wer nun den Kopf schüttelt, sollte sich vorher vergewissern, dass er auch Einen hat. Frei nach Capote.
:D
Nicht ganz ernst gemeint

Na mal sehen @fidelio.
Bisher stecke ich noch inmitten der Krabbelgruppe der D-SLR pentaxianer.
Aber es hat die Woche vor dem Update schon mächtig Spaß gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten