• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D: Erste Auszeichnung

vibi

Themenersteller
Das fängt gut an:

Die erste Auszeichnung ist schon mal fällig :cool:

http://www.pentax.de/images/de/photo/urkunde.jpg

Gratulation und weiter so, Pentax !:top:

So, und nun zu "DSLR of the Year 2006" ???:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schön und gut, aber wie kann jemand so eine Auszeichnung verteilen,
ohne je ein Foto dieser Kamera gesehen zu haben?
Ich habe da so langsam meine Zweifel, ob sie auch brauchbare Bilder machen kann, denn ein 10MP-Sensor scheint nicht so einfach zu bändigen zu sein.
Letztendlich muss sich jeder Hersteller zwischen Rauschen und
rauschunterdrückungsbedingten Matschbildern (siehe Canon 400D)
entscheiden.
Ich bin zwar auch scharf auf die K10D, aber erst will ich brauchbare bzw. richtig gute Bilder von der Kamera sehen, sonst bleibe ich lieber bei der DS mit ihren
6MP.

Ja, alles richtig, es geht uns alle so. Normalerweise sollte da aber nichts schief laufen ( s. Nikon, Sony ). Die Auszeichnung ist aber für eine "kleine Marke" enorm wichtig, viel mehr als für Canon. Der Verbraucher merkt somit dass Innovation nicht nur vom Marktführer kommen kann. Und Pentax war schon immer ganz vorne mitdabei;)

Hallo!
Ich habe da so langsam meine Zweifel, ob sie auch brauchbare Bilder machen kann, denn ein 10MP-Sensor scheint nicht so einfach zu bändigen zu sein.
entscheiden.
Ich bin zwar auch scharf auf die K10D, aber erst will ich brauchbare bzw. richtig gute Bilder von der Kamera sehen, sonst bleibe ich lieber bei der DS mit ihren
6MP.

Sehe ich genauso, nur dass ich keine DS besitze, mir aber falls der 10er ein Rauscher wird wohl die K100 zulegen werde(oder vieleicht weil so wandertauglich die Oly E400)
Ciao baeckus

entscheiden.
Du weisst aber schon dass die Problematik bei der 400D nur in den JPEGs vorhanden ist, die RAWs sind ohne Tadel, solange ein gutes Objektiv dran hängt. Also ist da nicht der Sensor selbst schuld, sondern anscheinend die Firmware.

Ich bin auch schon heiss auf die ersten Fotos der K10D, aber so schwarz sehe ich das nicht, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Kamera wirklich schlechte Bilder machen wird. Die Ergebnisse der D80 (und z.B. auch der 400D in RAW, die anderen hab ich mir nicht angesehen) zeigen dass sich sehr gute Ergebnisse mit einem 10MP-CCD erzielen lassen.

[Vermutungsmodus an]
Wie man hier im Forum schon lesen konnte, arbeitet Pentax an der finalen Firmware und will vielleicht genau einen solchen "Fehler" wie bei der 400D(den ich hier nicht bewerten möchte) verhindern.
Angeblich wird auch noch an der max. ISO gefeilt, bis jetzt heissts ja noch max. ISO1600.
[Vermutungsmodus aus]

Dass die K10D eines der Highlights der Photokina war, glaub ich darf man schon sagen, die Kamera hat ja hier im Forum auch Staub aufgewirbelt.

Warten wir auf die ersten Reviews bzw. Testfotos hier im Forum, dann wissen wir mehr.
Und dann lassen wir uns überraschen wie schnell Pentax liefern kann, wenn wirklich soviele an der K10D interessiert sind wie im Moment hier schreiben, könnte es anfangs Probleme mit der Verfügbarkeit geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten