Naja, schön und gut, aber wie kann jemand so eine Auszeichnung verteilen,
ohne je ein Foto dieser Kamera gesehen zu haben?
Ich habe da so langsam meine Zweifel, ob sie auch brauchbare Bilder machen kann, denn ein 10MP-Sensor scheint nicht so einfach zu bändigen zu sein.
Letztendlich muss sich jeder Hersteller zwischen Rauschen und
rauschunterdrückungsbedingten Matschbildern (siehe Canon 400D)
entscheiden.
Du weisst aber schon dass die Problematik bei der 400D nur in den JPEGs vorhanden ist, die RAWs sind ohne Tadel, solange ein gutes Objektiv dran hängt. Also ist da nicht der Sensor selbst schuld, sondern anscheinend die Firmware.
Ich bin auch schon heiss auf die ersten Fotos der K10D, aber so schwarz sehe ich das nicht, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Kamera wirklich schlechte Bilder machen wird. Die Ergebnisse der D80 (und z.B. auch der 400D in RAW, die anderen hab ich mir nicht angesehen) zeigen dass sich sehr gute Ergebnisse mit einem 10MP-CCD erzielen lassen.
[Vermutungsmodus an]
Wie man hier im Forum schon lesen konnte, arbeitet Pentax an der finalen Firmware und will vielleicht genau einen solchen "Fehler" wie bei der 400D(den ich hier nicht bewerten möchte) verhindern.
Angeblich wird auch noch an der max. ISO gefeilt, bis jetzt heissts ja noch max. ISO1600.
[Vermutungsmodus aus]
Dass die K10D eines der Highlights der Photokina war, glaub ich darf man schon sagen, die Kamera hat ja hier im Forum auch Staub aufgewirbelt.
Warten wir auf die ersten Reviews bzw. Testfotos hier im Forum, dann wissen wir mehr.
Und dann lassen wir uns überraschen wie schnell Pentax liefern kann, wenn wirklich soviele an der K10D interessiert sind wie im Moment hier schreiben, könnte es anfangs Probleme mit der Verfügbarkeit geben.