• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D doch nicht Sand-Dicht !?!

JackMcRip

Themenersteller
Ich dachte die K10D könnte ich, da Wetterfest mit an die Nordsee nehmen.
Dort ist sehr feiner Sand, der vom starken Wind in jede Ritze der Kleidung und natürlich der Kamera geweht wird.

Nu hörte sich Wetterfest und Staubdicht doch auch nach Sanddicht an, oder?

Hier jedoch :
http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20compact&produkt=19122&id=uebersicht&year=2006

wirbt Pentax mit Wasserdicht und Sanddicht :-(
Also doch ein Unterschied...

nun zumindest das Objektiv sollte nicht staubdicht sein

Ansonsten einfach mal in Hamburg anrufen...ist ja nun nicht die Wueste, die Du bescuhen willst, nur die Nordsee..

Ich wäre da grundsätzlich vorsichtig. Wasser hat, im Gegensatz zu Sand, die Eigenschaft, aus Ritzen wieder zu verdunsten. Sand hingegen "klemmt" und schmirgelt da für immer...

P.S. Dass die Kamera "weather-proofed" ist, ist eine Sache. Aber was ist mit den Objektiven, insb. wenn man keine Pentax-Originale verwendet? Vielleicht besser doch unterstellen?... ;)

Ich dachte die K10D könnte ich, da Wetterfest mit an die Nordsee nehmen.
Dort ist sehr feiner Sand, der vom starken Wind in jede Ritze der Kleidung und natürlich der Kamera geweht wird.

Hier jedoch :
http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20compact&produkt=19122&id=uebersicht&year=2006

wirbt Pentax mit Wasserdicht und Sanddicht :-(
Also doch ein Unterschied...
Sicher ist das ein Unterschied, die verlinkte Optio W20 ist ja auch wasserdicht bis 1,5 m Tiefe. Eine echte Spaß- und Strandkamera eben. Das ist eine ganz andere Schutzklasse. Ist bei so einer Kompakten aber auch einfacher zu machen als bei einer DSLR.

würde auch erst mal warten bis vielleicht jemand tests gemacht hat oder pentax direkt fragen.

uhrenmacher zum beispiel haben anscheinend mit sand und staub viel größere probleme als mit wasser!

Hatte schon vor ner Woche bei Pentax angerufen.
Der Telefonmensch hatte die Info nicht.
Er fragte nach. Antwort: müste, sollte, könnte ... - damit kann ich ja nix Anfangen :(

@SvenW: Da kommen ja auch Wetterfeste Objektive ;)

@Nightstalker: "nun zumindest das Objektiv sollte nicht staubdicht sein" ?

Ab März gibts die neuen Linsen...

Ansonsten immer einen Techniker verlangen, was könnte ein Callcentermitarbeitet Dir schon helfen ;)

Ab März gibts die neuen Linsen...

Ansonsten immer einen Techniker verlangen, was könnte ein Callcentermitarbeitet Dir schon helfen ;)

Ne,ne nix CALLCENTER - bei PENTAX Hamburg (Europa-Zentrale !) sitzen genau 2 (in Worten ZWEI) nette junge Damen an der zentralen Telefonanlage im Eingangsbereich - das war´s - deshalb dauert es manchmal auch ein bisschen bis abgehoben wird ... ist mir persönlich aber VIEL lieber als ein vorgeschalteter Sprachcomputer und dahinter ein Callcenter in Bangalore:top:

cola

Normalerweise bin ich nicht so, aber zu diesem Zweck:
Hoffentlich fält die nächste Cam nicht von Klippen (wie im Canon-Forum) sondern hier eine K10D in den Sand :eek:

ist nicht so gemeint wie es sich anhört *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten