• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D Debug Modus mit Firmware 1.31?

TomSaw

Themenersteller
Hallo,

ist es mit der Firmware 1.31 möglich in den Debug Modus der K10d zu kommen?

Habe es beretis versucht per modset.txt und dem Eintrag versucht, jedoch tut sich da gar nichts. Es kommt keine Meldung auf dem Bildschirm.

Gruss
Tom

Hallo zusammen, bin heute mit dem widerlicher BACKFOCUS konfrontiert worden und bin dank der DEBUG Funktion ein ganzes Stück weiter gekommen. Das DEBUG Menü ist ziemlich umfangreich. Gibt es irgendwo eine Erklärung der ganzen Funktionen ? Im Netz habe ich nichts gefunden?

Gruß und Danke

Hi,

aufgrund eines ausgedehnten Backfocus-Problems habe auch ich versucht, per MODSET.TXT mit Inhalt [OPEN_DEBUG_MENU] + Linefeed den Debug-Modus zu erreichen.
Wie bei manch anderen auch flickert der Bildschirm nur kurz, sobald ich die Kamera mit geöffneter SD-Karten-Klappe einschalte. Jemand eine Idee?
Ich benutze ein MacBook zum erstellen der TXT-Datei und habe eine K10D mit 1.31 installiert.

Viele Grüße

MMhhh,

bin mir sicher dass das mit modset.txt bei meiner K10 zuverlässig funtioniert hat! Auch mit der FW 1.31.
Kann das derzeit leider nicht verifizieren:( meine K10 macht Urlaub auf Mallorca und ich bekomme die erst in einigen Monaten wieder in die Klauen:evil::ugly::angel::lol:

Das hat irgendwas mit der return-Taste oder Linefeed beim Erstellen des Textes zu tun, wie ich mich erinnern kann. Dann wird es zumindest über einen PC gehen. Ich finde leider meinen eigenen Fred in irgendeinem Forum dazu nicht mehr. Ist schon Jahre her.
Gruß, K.

Hi,

aufgrund eines ausgedehnten Backfocus-Problems habe auch ich versucht, per MODSET.TXT mit Inhalt [OPEN_DEBUG_MENU] + Linefeed den Debug-Modus zu erreichen.

Der Linefeed darf NICHT drinstehen, in der Datei Modset.txt darf definitiv nur [OPEN_DEBUG_MENU] drinstehen, die Datei ist dann genau 17 Byte groß. Ich hatte an der K200D das gleiche Problem.

Gruß manfred

Hallo,

ich muss das Thema noch mal hochholen. Ich muss bei meiner K10D auch den Fokus korrigieren, bei meinem 35mm Limited liegt er bei ~1m Abstand einen guten halben Meter zu weit hinten.

Den Debug-Modus kann ich aufrufen, aber ich finde dort nirgends eine Einstellung zum korrigieren. Ich habe dort zwar einen Anzeige (AF PINT DISP), die aber statisch ist und nicht verstellt werden kann.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung für die Korrektur finde?

Vielen Dank.
Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten