• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D blitzen 2. Verschluss

JulesWinnfield

Themenersteller
geht nur bei internem Blitz!!!

bei externem Aufsteckblitz, Mittenkontakt, geht nur auf 1. Vorhang (bei 2. Vorhang eingestellt löst sie auch auf 1. aus...). Kamera bereits eingeschickt, endlich zurück, (vorschnell gleich die neue Schnittbildmattscheibe eingebaut), gleicher ****** immer noch...
Hab grad bei ausreichender Zeit geschaut, ob der Blitz am Ende nochmal gezündet wird (was bei alten Blitzen Blödsinn wäre): nein.

oder geht das nur bei Pentax-Systemblitzen?

Irgendwann will ich auch mal wieder fotografieren!!!

Benutzt jemand von euch die K10D mit nem alten Blitz auf 2. Verschluss?

Foto Gregor meinte, wenn nochmal was wäre bekäm ich ne neue, weiß jemand ob ich Anspruch darauf hab die im direkten Tausch (ohne Warterei) zu bekommen?

Wie wäre es denn wenn du mal erwähnst, welchen externen Blitz du verwendest?!

Glaube das könnte hilfreich sein für einige Leute die sich hier ein wenig mehr auskennen.

Hi,
das hilft Dir nicht für Deinen speziellen Fall, aber auch bei Canon ist das so, dass die Kameraeinstellung 1. oder 2. Vorhang NICHT für einen angeschlossenen externen Blitz gilt, sondern nur für den internen. Den 2. Vorhang muss man am Blitz selbst einstellen. Unterstütz der Blitz diese Einstellung nicht -> Pech gehabt.

Mit der Firmware 1.10 (davor weiß ich jetzt nicht) hatte die K10D mit dem internen Blitz bei Einstellung 2. Vorhang auf beide Vorhänge geblitzt. Was mit externen war weiß ich nicht. Du sagst, auf den zweiten hätte er nicht, aber egal... Falls nicht die aktuelle 1.11 Firmware in der Kamera ist, solltest du die mal ausprobieren. (Anzeige Version bei Einschalten mit gedrückter Menütaste wenn ich mich recht erinnere.)

oder geht das nur bei Pentax-Systemblitzen?

Irgendwann will ich auch mal wieder fotografieren!!!

Der Sigma Ef 500 Dg Super Pttl kann auch aufn 2. Vorhang blitzen und kostet nur ca. 240 €. Aber drauf achten dass der die Firmware schon drauf hat.

(einfach hier mal die Suchfunktion anschmeißen)

Die Seriennummer steht hier im Forum. Man kann ja einfach erfragen ob die Seriennummer des Produktes höher ist als diese...

(sollte glaub keen Problem sein)

Danke für alle Highspeed-Antworten!

Beim Einschicken wurde die neue FW 1.11 aufgespielt (grad sicherheitshalber kontrolliert).

Wenn ALLE K10Ds den 2. Vorhangsblitz bei alten 0815-Blitzen nicht unterstützen, dann weiß ich ja zumindest, dass nochmal Einschicken nichts bringt...:(
Weiß das jemand sicher?

die K10D wird wohl so oder so bleiben. Vielleicht teste ich die Kam mal im Laden mit Pentax-Blitz.

240€ ist zwar nur "mittelteuer", sprengt aber im Moment leider dennoch mein Budget, ich würde im Moment lieber das Geld aus anderen Fenstern werfen:D

Mittelfristig gehört aber ein passender TTL-Blitz bestimmt zu meiner Ausrüstung.

Ich habe mich auch bei Mercedes beschwert, weil die keine Sportreifen vertragen.....dabei hatte mir die der Verkäufer damals vor 10 Jahren extra zu meinem Kettler Allurad empfohlen...

hast Du dir schonmal überlegt, dass Kamera und Blitz auch miteinander kommunizieren müssen für sowas?

Dazu sollten sie die gleiche Sprache sprechen und vielleicht auch noch die gleichen Kontakte haben.

Abgesehen davon frage ich micht wie Du den 2 Verschlussvorhang am Blitz eingestellt hast, der hat meines Wissens keinen entsprechenden Schalter. Die Menueeinstellung ist wie ja schon oben steht für den internen Blitz.

Manchmal habt Ihr ein Gottvertrauen in die Technik, das mich ein bischen befremdet. :top:

nun ja, ich dachte mir das folgendermaßen:

im Menü 2. Vorhang einstellen (gilt wie ich jetzt weiß wohl nur für den internen). Dann einen Impuls über Mittenkontakt zum gewünschten Zeitpunkt. Das schien mir logisch, auch im Hinblick auf Verwendung von (Nicht-Pentax, Nicht-TTL-) Studio-Blitzen. da hab ich wohl etwas zu einfach gedacht. Mir schien das die einzig sinvolle Möglichkeit zu sein. Da hab ich das Kompatibilitäts-gedöns wohl unterschätzt, leider....

Mir fehlt eindeutig die Wollmilch an der eierlegenden Sau:rolleyes:

Beim zweiten Überlegen frage ich mich auch ob das überhaupt gehen könnte ohne Systemblitz: Die Kamera kennt ja nicht die Brenndauer des Blitzes und weiss nicht, wieviel vor dem zweiten Vorhang sie auslösen müsste. Oder sind die Blitze eigentlich so kurz, dass das keinen Einfluss hat?

Da hab ich das Kompatibilitäts-gedöns wohl unterschätzt, leider....

Mir fehlt eindeutig die Wollmilch an der eierlegenden Sau:rolleyes:

:D

ne, das mit den Blitzen ist echt ein bischen verfahren ..... andererseits die Fotos, die ich bislang gemacht habe, die den 2 Verschlussvorhang wirklich brauchten, die kann ich auch nach 20 Jahren an einer Hand abzählen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten