• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D - Bilder speichern langsamer geworden ?

chikago

Themenersteller
Hallo und Guten Abend,

meine K10D benötigt aktuell 6 Sekunden um ein Bild auf die SD-Karte zu speichern !!??

Da ist neu und sie ist definitv drastisch langsamer geworden, entweder

a) seitdem ich Firmware 1.2 drauf habe oder
b) seitdem ich mit dem Remote-Assistenten "herumgespielt" habe.

Vorher war die Speicherzeit kaum merkbar.
Ein Übertragen der alten Firmware 1.11 ist ja leider nicht mehr möglich.
Sonst könnte ich feststellen, ob es daran liegt.

Hat zu dem Thema jemand eine Idee ?

Danke und Gruß

Chikago

Hmm vielleicht ist ja fragmentation bei SD Karten ein Thema?
Probier mal einfach die Karte neu zu formatieren (nicht schnellformatieren) und schau ob es dann besser wird.

Hallo For3st .....

und danke für den Tipp. Aber das war's nicht.
Habe jetzt die SD-Karte formatiert, dadurch aber keine Beschleunigung erreicht.

In Folge Test mit 3 unterschiedlichen SD-Karten, Ergebnisse (Speichern eines Bildes) :

Kartentyp

1 GB = speichern dauert 3 Sekunden
2 GB = speichern dauert 5 Sekunden
4 GB = speichern dauert 6 Sekunden

Aber !
Habe danach die Kamera auf "Grundeinstellung" zurückgesetzt.
Und siehe da : Alles wieder normal. :)

M.a.W. durch das Update auf 1.2 und/oder die Benutzung des Remote-Assistenten hat sich irgendein
Parameter verstellt, der massive Auswirkung auf die Speichergeschwindigkeit der Kamera hat.

Nun wissen wir's ja, vielleicht hilft's irgendwann auch noch anderen.

Danke jedenfalls und Gruß

Chikago

War es nicht die "Rauschunterdrückung" die vielleicht eingeschaltet war ?

Will ich nicht ausschließen, habe die "Rauschunterdrückung" aber nicht bewußt aktiviert (wenn sie es war ?).

Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, da alles auf die Basiseinstellungen zurückgsetzt wurde.

Gruß

Chikago

Die "Rauschunterdrückung wird ja nur bei langen Belichtungszeiten aktiv.

Hattest du eventuell RAW + JPG als Dateiformat eingestellt? Dann brauchst du mehr Speicherplatz als bei bloßem JPG und das Schreiben dauert länger. Eventuell auch noch mit DNG als RAW-Format? Die DNG-Dateien sind noch größer als die PEFs.

Habe das Problem mit der Speicherung auch, vor allem bei der Langzeitbelichtung. Es dauert ewig, bis das Foto auf dem Display zu sehen ist.
Da war die EOS 350D um Welten schneller:confused::confused:

Habe das Problem mit der Speicherung auch, vor allem bei der Langzeitbelichtung. Es dauert ewig, bis das Foto auf dem Display zu sehen ist.
Da war die EOS 350D um Welten schneller:confused::confused:

Bei Langzeitbelichtungen ist standardmäßig die Darkframesubstraction aktiviert. (Im Menü "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen")

Heißt: nach beendeter Belichtung wird automatisch noch ein Foto geschossen, mit gleicher Belichtungszeit, allerdings mit geschlossenem Verschluß. Dieser "Darkframe" wird dann vom vorher geschossenen Bild abgezogen um die Hotpixel rauszurechnen. Danach erst wird das Bild gespeichert.

Wenn dir das zulange dauert, schalte diese Funktion einfach im Menü ab unf gut ist. Mußt dann nur mit den Hotpixeln leben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten