• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D AF Geschwindigkeit, Test im Mediamarkt

:eek::eek:

Wo das denn??? Jetzt bin ich mittelschwer überrascht!!

P.S.: Interessant zu sehen, wie der Thread abgedriftet ist!! :cool:

Fotomesse Bochum, letzte Woche..... :top:

Die Erfahrung hab ich auch gemacht - das Pentax alles andere als Langsam ist.

Hab selber die K10D mit Sigma 17-70mm und habe verglichen mit der Nikon D40x, D80 und Pentax K100D

Ich muss sagen - ich war regelrecht geschockt über den AF der D40x.
Hab immer manuell auf unendlich gestellt, zurück auf AF und halb durchgedrückt. Die D40x brauchte erstmal fast ne Sekunde, bevor der AF sich überhaupt bewegt hat und dann durchfuhr er langsam den Bereich bis er angekommen war. Dabei hat er 2 von 3mal das Ziel ( einen Haufen Stative bei 18mm Brennweite ) verfehlt. Hab mir dann noch die D80 geben lassen - die war zwar deutlich schneller als die D40x, hat das Ziel aber ebenfalls einmal verfehlt ( und lies sich nur durch manuellen Eingriff dazu bewegen noch scharf zu stellen - sie lag daneben und behauptete es wäre scharf ).
Angenehm überrascht war ich von der K100D - QuickShift auf unendlich - angetippt, kurzes Summen und ein Pieps, dass es scharf ist.. subjektiv um Längen besser als die beiden Nikons *grübel*
Meine K10D war noch schneller..

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das normal ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist das langsame Verifizieren des AutoFokus durch Pentax - das stört mich manchmal. Wäre schön wenn es eine Funktion gäbe, die von Schärfe auf Auslösepriorität umschalten würde.
In Kritischen Fällen arbeite ich mit AF-C und der AF-Taste zum deaktivieren des AF.

Die kommen auf Ideen!!! :rolleyes:
Das sind doch wieder Ausflüchte!

Ja nicht zu sehr in die Karten schauen lassen! :ugly:

Die wollen nur vermeiden, dass sich jetzt monatelang die Leute heißreden, weil irgendjemand mit einem Foto ankommt, dass er auf schnell in einem Einkaufscenter hingeballert hat.

Verständlich ...

Die SDM habe ich auch ausprobiert. Allerdings kamen mir die nicht sonderlich schneller vor, als der Stangen-AF. Der AF (bzw. seine Fokussiergeschwindigkeit durch den Zoombereich) hat mich jedoch an der K10D nie gestört.

Im Vergleich zu KoMi und Sony ist er um ein gefühltes Drittel schneller, der Motor dreht einfach höher.

Die weiche Fokussierung und die (fehlende) Lautstärke ist allerdings schon was anderes. Wenn ich da ein FA 50 1.4 (Beispiel, das kenne ich) mit dem Canon EF 50 1.4 mit dem Ring-USM vergleiche, kommt einem das FA vor, wie ein Betonmischer.

Die wollen nur vermeiden, dass sich jetzt monatelang die Leute heißreden, weil irgendjemand mit einem Foto ankommt, dass er auf schnell in einem Einkaufscenter hingeballert hat.

Verständlich ...

Das ist mir schon klar. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht einfach gesagt wird. Die Antwort bezüglich des Firmwareupdates ist irgendwie lächerlich.:(

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich AF und Auslösegeschwindigkeit...? Das wäre mir noch wichtig, Sportfotos mache ich rund 30%. Aber nicht von der F1 sondern "nur" von Bikern und Rennradfahrern.
Eigenartig. Ich konnte auch schon die Nikon D80 und auch die GX-10 einem Schnelltest unterziehen. Hier fand ich die Nikon D80 (mit Nikkor 18-135) schneller als die Samsung (mit 18-55). Wobei ich auch nicht gemessen habe, sondern nur den Eindruck schildern kann ...

Eigenartig. Ich konnte auch schon die Nikon D80 und auch die GX-10 einem Schnelltest unterziehen. Hier fand ich die Nikon D80 (mit Nikkor 18-135) schneller als die Samsung (mit 18-55). Wobei ich auch nicht gemessen habe, sondern nur den Eindruck schildern kann ...

So richtig erklären kann ich mir es ja auch nicht und so richtig stichhaltig sind solche Testst in Läden mit schwacher künstlicher Beleutung ja nun auch nicht. Aber die Fakten bleiben, nur die EOS 5D war (deutlich) schneller als die K10D, die EOS 30D war in etwa gleich, vielleicht eine Spur schneller, vielleicht eine Spur langsamer, auf jeden Fall aber Leiser. Und die Nikon D80 war halt enttäuschend und deshalb habe ich sogar extra auf die Batterieanzeige geschaut, da ich zunächst mal Strommangel vermutet habe. Aber vielleicht hatte auch einfach nur das Objektiv eine Macke. Wäre nicht verwunderlich in einem solchen Markt. Immerhin lag das Teil offen rum, also hatte jeder Bauer die Möglichkeit mehr oder weniger vorsichtig zu probieren. Das Personal war froh, das keiner irgendwelche Fragen gestellt hat.

In welchem Zusammenhang eigentlich? Ist wieder die Roadshow unterwegs?? :confused:

Foto-Hamer in Bochum (mehrer Filialen) trommelt einmal im Jahr auf einer "Hausmesse" diverse Hersteller zusammen, die im gegenüberliegenden Kaufhaus ausstellen.

Dieses Mal waren 10 Jahre voll, da war so ziemlich alles an Firmen da ...

Am Pentaxstand waren die beiden Unikate zu bestaunen, anzugrabbeln und an einer eigens präparierten K10D (da funktionierten nur die beiden Linsen) auszuprobieren.

Aaah, ok! Verstehe! Hätte ich das gewusst, wäre ich auch mal nach Bochum gefahren. :rolleyes:

Ich habe gestern noch mal bei Pentax geschaut. Die Roadshow ist aktuell ja tatsächlich unterwegs. Vielleicht fahre ich am 27.06. mal nach Remscheid. Das ist ja fast um die Ecke. Dazu müsste ich aber wissen, ob die Linsen auch vor Ort sind. Sonst macht es irgendwie keinen Sinn. Ich glaube ich rufe mal bei Pentax an. :)

So richtig erklären kann ich mir es ja auch nicht und so richtig stichhaltig sind solche Testst in Läden mit schwacher künstlicher Beleutung ja nun auch nicht.
Das wird es sein. Vor allem Spielt bei den ganzen Fokusgeschwindigkeits-Tests das objektiv auch eine Rolle. Man müsste also erstmal vergleichbare Objektive finden (was ich ja in meinem Fall auch nicht hatte). Das könnte im Kaufhaus schon schwierig werden.

So richtig erklären kann ich mir es ja auch nicht und so richtig stichhaltig sind solche Testst in Läden mit schwacher künstlicher Beleutung ja nun auch nicht.

Ja aber genau das ist es doch was den Pentaxen immer nachgesagt wird: Der AF bei schlechtem Licht ist unbrauchbar.

Das wird es sein. Vor allem Spielt bei den ganzen Fokusgeschwindigkeits-Tests das objektiv auch eine Rolle. Man müsste also erstmal vergleichbare Objektive finden (was ich ja in meinem Fall auch nicht hatte). Das könnte im Kaufhaus schon schwierig werden.

In der Regel sind doch die Kitobjektive draufgeschraubt. Von daher sollte es schon einigermaßen vergleichbar sein.

Gerade unter widrigen Umständen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Schönwetteraufnahmen bei gutem Licht und knackigen Kontrasten bringen nicht viel, da ist jede Linse gut und schnell.

Erst, wenn es etwas dunkler mit weichem Licht ist, können gute Objektive ihre Leistung zeigen. Ganz abgesehen von der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten