• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100Ds - Schatten, woher kommt das?

moisted

Themenersteller
Moin zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer K100Ds, bin super-glücklich damit. Jetzt sehe ich, daß auf jedem Bild folgender Schatten enthalten ist:

http://home.arcor.de/moisted/test/Schatten1.jpg
http://home.arcor.de/moisted/test/Schatten2.jpg

Je nach Belichtung und Hintergrund (hell / dunkel) fällt dieser auf, bzw. ist überhaupt sichtbar.

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Ist übrigens bei allen 3 Objektiven, kann eigentlich nur der Sensor sein, oder täusche ich mich? Habe schon mal nachgesehen, aber auf den ersten Blick sieht der blitzblank aus :confused:

Danke sehr :ugly:

Ja, das ist definitiv Sensordreck. Auch wenn man es mit dem Auge vielleicht nicht sieht ist er trotzdem da. Wie Du ihn wieder loswirst, erfährst Du, wenn Du mal die Boardsuche mit 'Sensordreck' anwirfst.

Oh, danke vielmals. Ich hatt schon Angst daß das Ding kaputt ist.:eek:

Hallo

Ja ist Sensordreck

Am besten mal mit einem Blaseball aus der Apotheke ausblasen muss aber ohne Talkum sein

Man kann diese auch mittels EBV mit der Stempelfuntion entfernen (Softwarelösung)

Wie das geht steht im Handbuch von der Cam

MfG
HaJo673

das how to do mit dem Blasebalg....

....Bedienungsanleitung S. 189. Verfügbar auf der Pentax-Seite unter Download.

Am besten noch über Kopf reinigen. Damit verringerst du die Gefahr von erneuten Sensordreck (Staubpartikel).

vG

wobei das eventuell auch wirklich eine schmierfleck ist. hatte ich auch. entweder mit reinigungsset oder ab zum fotohändler (sollte der blasebalg nicht reichen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten