• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D wo am besten reparieren?

HooAh

Themenersteller
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine defekte K100D. Das Display ist kaputt, habe schon ein neues, jedoch habe ich einmal versucht, die Kamera zu öffnen und musste mich irgendwann geschlagen geben, weil ich nicht an das Display herankam.

Nach dem Zusammenbauen funktioniert die Kamera dann leider nicht mehr, ich schalte sie ein und nach 1-2 Sekunden leuchtet dann nur noch das kleine obere LCD-Display auf und zeigt mir Batteriestand, Blende etc. für eine Sekunde an, bevor es erlischt.

Ich möchte nun keinen größeren Schaden anrichten und frage mich daher, wo ich die Kamera nun reparieren lassen könnte.

Der offizielle Pentax Reparaturdienst wird wohl sehr teuer sein. Gibt es gute Alternativen (möglichst in Berlin)?

Oder kennt jemand hier im Forum jemanden, der sich mit Kameras auskennt und ein Display für mich gegen Bezahlung austauschen wollen würde und den anderen Fehler beheben würde?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jonas

Der www.kameradoktor.de fällt mir da als freie und günstige Werkstätte ein. Wird immer wieder als liebenswert-schrullig-kompetent beschrieben.

Ob sich aber selbst eine vergleichsweise günstige Reparatur mit beigestelltem Material um 150 Euro plus Versand ohne jede Gewährleistung noch lohnt?

Ich habe für die letzte gebrauchte K100D in einwandfreiem Zustand und mit vierstelliger Auslösezahl 85 Euro gezahlt. Selbst wenn man typischerweise noch einen Hunni hinblättert, dürfte jede Reparatur, sofern man diese nicht selbst durchführt, unwirtschaftlich sein.

cv

Ich habe für die letzte gebrauchte K100D in einwandfreiem Zustand und mit vierstelliger Auslösezahl 85 Euro gezahlt. cv
Ich weiss die K100D sehr zu schätzen und hatte eine gute Zeit mit weit über 120.000 Auslösungen....aber seit Generation Kx kann die alte Dame einfach nicht mehr mithalten. Ich würde mich von der K100D in Würde verabschieden und sie mit allen Ehren begraben. Zudem sind meine beiden K100D inzwischen etwas vergesslich geworden, sie wissen nicht mehr, welcher Tag heute ist. Das zu ändern würde einen chirurgischen Eingriff erfordern, den beide nicht überleben würden. Das ist ein Schicksal, das über kurz oder lang wohl alle K100er ereilt. Besser ist, sie ruht in Frieden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten