• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Super oder Olympus E400

Die hat keinen stabi...
Dafür aber live view....

Diem E-510 hat doch einen Stabi denke ich :confused:

Und es ist einfach nur schwachfug zu sagen das 6mp gleich gut wie 10mp sind weil es einfach nicht der realität entspricht.

Habe ich in dieser Pauschalität auch nie behauptet. Bitte interpretiere meine Aussagen etwas weniger frei, danke!

Schon mal richtige Vergleiche gemacht? Ich frage nur interessehalber, weil ich ja tatsächlich keine Möglichkeit habe, das zu testen. Das Motiv einmal so fotografiert und einmal nach 3 Minuten Live View?

Nö mit was?
Meine ex 20d hatte ja kein LV und länger als einige minuten braucht man es ja so oder so selten.
LV ist ja auch nur ein ausstattungsdetail welches für einige % der bilder benutzt wird.
Ist halt praktisch für sachen die weit am boden bzw. in der höhe sind oder manueller fokus einstellung (zu wenig licht für af oder makro)
Am display funktioniert das noch immer wo im sucher schon total dunkel ist.
Das haben jetzt sogar einige canon user für sich entdeckt . :angel:

Diem E-510 hat doch einen Stabi denke ich

Die schon aber ging es nicht um, die e-410?

LG franz

Die schon aber ging es nicht um, die e-410?

Na da siehste mal wie das ist wenn einer anfängt von einem Modell zu reden was garnicht zur Diskussion gehört :D

Ne, kleiner Spaß am Rande - ich hab tatsächlich meine Probleme die E-410 von der E-510 zu unterscheiden. Außer dem Stabi gibt's ja auch keinen Unterschied, oder?

Ne, kleiner Spaß am Rande - ich hab tatsächlich meine Probleme die E-410 von der E-510 zu unterscheiden. Außer dem Stabi gibt's ja auch keinen Unterschied, oder?

Doch .
Die e-510 hat ein völlig anderes gehäuse mit einer wulst am griff wie fast alle dslrs.
Die e-410 ist dabei ja den alten kameras nachempfunden laut oly.
Ausserdem sind mehr direktwahlknöpfe (wüsste nicht was in der praxis abgeht) an der E-510.

Auch hat sie noch einige kleinigkeiten mehr an einstellmöglichkeiten.

LG franz

Die e-510 hat ein völlig anderes gehäuse mit einer wulst am griff wie fast alle dslrs.
Die e-410 ist dabei ja den alten kameras nachempfunden laut oly.
Ausserdem sind mehr direktwahlknöpfe (wüsste nicht was in der praxis abgeht) an der E-510.

Auch hat sie noch einige kleinigkeiten mehr an einstellmöglichkeiten.

Ah, ok, danke für die kurze Zusammenfassung. :top:

Also wir kommen hier voll vom Thema ab und außerdem verharkt ihr euch in Details!

Hi!

Ja, so ist das in solchen Foren manchmal. Jeder verteidigt seinen "Gral". ;) Ist ja auch logisch - mache ich auch nicht anders... ;-)

Hast Du Dir die Kameras Deiner Wahl denn schonmal "live" angesehen? Hast Du Dir mal eine Aufstellung der hauptsächlichen Unterschiede gemacht? Inwieweit ist der Preis ausschlaggebend?

Pentax K100D Super mit Kit 18-55 - ca. 450 EUR
+ Stabi in der Kamera
+ 9 Fokuspunkte
+ AA-Batterien (oder Akkus)
+ 200-3200 ISO

o "nur" 6 MP - der eine sieht es als Nachteil - der andere als Vorteil
o Speicherkarte -> SD

- keine Akkus im Lieferumfang
- kein Ladegerät im Lieferumfang
- kein Liveview

Olympus E-410 mit Kit 14-42 ca. 400 EUR
+ kleinste und leichteste DSLR
+ Akku und Ladegerät im Lieferumfang
+ Liveview
+ bestätigtermassen das beste Kit-Objektiv aller Einsteiger DSLRs
+ Staubabschüttelsystem (wers braucht - angeblich ist das von Oly das beste)

o 10 MP - siehe oben
o Speicherkarte -> Compact Flash (xD lassen wir einfach mal aussen vor)
o 4/3 System - "neu erfunden" für Digitale SLRs

- kein Stabi im Gehäuse (nur in manchen Leica-Objektiven -> teuer)
- nur 3 Fokuspunkte

Das wäre z.B. meine Einteilung. Eine Pentax K100D hatte ich schonmal. Ich mag Pentax eigentlich sehr - trotzdem habe ich mir wegen des Preises diese Woche mal eine E-410 bestellt. Mal sehen wie sie persönlich bei mir ankommt.

Am wichtigsten ist - wenn man mal alle Tests und Meinungen ausser Acht lässt - nämlich immer DEINE eigene persönliche Einstellung zu den Kameras. Was nutzt Dir der beste Test in dpreview wenn Du die Kamera einfach nicht "magst"? Nix.

Also, raus aus der Bude und die Kameras angeschaut, angegrabbelt und getestet.

By the way: Gute Bilder kann man mit JEDER Kamera machen. Mit jeder!

Gruß
plant

Tja, nun schwanke ich wieder: Ich hatte beide schon in der Hand, die liegen dabei gleichauf. Aber die E-400 punktet mit 10 Megapixeln und dem günstigeren Preis, wohingegen die K100D den Bildstabi hat und mehr Auswahl an Objektiven..

Hat die E-400/410 nicht Kunstoff-Bajonett ? sowie das Kit-Objektiv ?

Hat die E-510 auch Kunstoff-Bajonett oder Metall ?

interessanter test der e-410

http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e410-review/index.shtml

gruß
und:nie kaufen ohne vorher in die hand zu nehmen und auch auf die arbeitsgeräusche von spiegelschlag und autofocus zu hören.

den af der pentax find ich ziemlich ruppig

e-400 hat kodak-ccd und e-410 panasonic-mos sensor

das zuiko 14-42mm (28-84mm bei kb) hat laut color-foto als einigste aller getesteten kit-dslr-cameras eine digitale empfehlung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
interessanter test der e-410
und:nie kaufen ohne vorher in die hand zu nehmen und auch auf die arbeitsgeräusche von spiegelschlag und autofocus zu hören.

Hand nehmen. Ok.

Aber warum um alles in der Welt sollte mich der Spiegelschlag oder gar das Geräusch des Autofokus (macht der Geräusche?) interessieren? Ok, gut, wenn ich Wildlife mache - aber sonst?

Spiegelschlag war für mich bisher nie auch nur ansatzweise ein Entscheidungskriterium... ;-) Aber gut. Jedem Tierchen sein Pläsierchen... ;-)

Gruß
plant

na ja, ich kauf halt auch kein auto mit schepperndem motor und krächzendem getriebe ...

Die Frage wäre, ob dies der passende Vergleich ist?
Eine Spiegelreflex-Kamera mit lautem Reflexspiegel und AF könnte man ja auch mit einem Zwölfzylinder Lamborghini mit röhrendem Auspuff vergleichen! :evil: :D
Ich gebe aber zu, in manchen, seltenen Situationen ist mir meine K100D ein bisschen zu laut. Ansonsten macht es Spaß! ;)

... da hast du recht ... es soll spaß machen !!!

und nicht nur testberichte studieren, sondern praktisch ausprobieren.

(war ja auch nicht ganz so ernst gemeint - bzw. - zur verdeutlichung etwas überzeichnet)

gruß

ps: die pentax spotmatic war und ist: die beste !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten