WERBUNG

K100D Super oder Olympus E400

earshot

Themenersteller
Moin moin!

Also eigentlich stand mein Entschluss in den letzten Tagen schon fest, mir eine Pentax K100D Super zuzulegen. Der Händler war auch schon gefunden, 450€ als Kit mit 18-55mm sollte das gute Teil kosten.

Jetzt habe ich aber bei einem Händler in der Nähe ein Restexemplar der Olympus E-400 für 379€ gesehen, inkl. 17,5 - 45 Objektiv.

Tja, nun schwanke ich wieder: Ich hatte beide schon in der Hand, die liegen dabei gleichauf. Aber die E-400 punktet mit 10 Megapixeln und dem günstigeren Preis, wohingegen die K100D den Bildstabi hat und mehr Auswahl an Objektiven..

Wozu würdet ihr mir raten?

MfG,
der earshot

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Also eigentlich stand mein Entschluss in den letzten Tagen schon fest, mir eine Pentax K100D Super zuzulegen. Der Händler war auch schon gefunden, 450€ als Kit mit 18-55mm sollte das gute Teil kosten.

Jetzt habe ich aber bei einem Händler in der Nähe ein Restexemplar der Olympus E-400 für 379€ gesehen, inkl. 17,5 - 45 Objektiv.

Tja, nun schwanke ich wieder: Ich hatte beide schon in der Hand, die liegen dabei gleichauf. Aber die E-400 punktet mit 10 Megapixeln und dem günstigeren Preis, wohingegen die K100D den Bildstabi hat und mehr Auswahl an Objektiven..

Wozu würdet ihr mir raten?

MfG,
der earshot

Die E-400 ist schon in Ordnung. Aber nicht mit dieser Linse.

LG Toni

Könntest du mir das begründen? ;)

Es ist das schlechteste Olympus-Objektiv aller Zeiten und bietet fast keinen Weitwinkel.

Lieber das 14-45 oder das 14-42 dazu nehmen.

Ich würd dann allerdings lieber gleich die E-410 statt der veralteten E-400 nehmen, die hat nämlich auch einen Bildstabi.

Oder halt doch die Pentax nehmen. Die ist meiner Meinung nach, sorry an alle Oly-User, einfach die "erwachsenere" Kamera.

Achja, und lös dich bitte etwas von der Vorstellung, daß die Auflösung (die "Megapixel") irgendetwas mit der Bildqualität zu tun hat. Die Auflösung einer Kamera entscheidet nur darüber wie groß man die Bilder anschließend ausdrucken/ausbelichten lassen kann. 6MP reichen so ca. bis 50*75cm, 10MP in etwa bis 60*90cm. :)

Ich würde in diesem Vergleich die K100D bevorzugen wegen der besseren Möglichkeiten bei schlechterem Licht frei Hand zu fotografieren. Sie ist rauschärmer und hat einen Stabi. Weiß aber nicht, was Dein Einsatzgebiet sein soll...
10 MP sind schön, würde ich aber z.Zt. nicht unbedingt an einer Olympus nehmen, wegen des kleineren Sensors.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man:

- Olympus.de mit Pentax.de

oder

- die Pentax-Vitrine und die Olympus-Vitrine im Essener Saturn

miteinander vergleicht: ja :)

Das große Plus bei Pentax ist ja die Auswahl an Gebrauchtobjektiven, das Bajonett ist immerhin seit 1975 mechanisch unverändert. Die Preise sind zwar mittlerweile total kaputt, aber mit etwas Geduld kann man sich immer noch günstig eindecken.

Das F/T-Bajonett ist halt noch sehr jung, ich denke in 10 Jahren sieht's schon wieder komplett anders aus.

Das sind beides schöne Kameras.:top:

Mit beiden wirst du gute & schöne Fotos machen können und viel Spaß haben. Welche die richtige ist, kannst du also nur durch ausprobieren im Geschäft für dich herausfinden. Die E-400 ist wesentlich kleiner und hat vor allem die Griffausbuchtung an der rechten Vorderseite nicht.

Von dem 17,5-45er sollte aber abgeraten werden.

Begründung:

siehe >hier< - sagt eigentlich alles :ugly:

Das Objektiv wird nicht mal mehr auf der Olympusseite gezeigt. Es war als Billigstgegenstück zu den Billigkits der Konkurrenz gedacht. Scheint sich aber irgendwie nicht durchgesetzt zu haben.

oO Verrätst du mir deine Quelle Subliminal? Und warum rätst du von der E-400 ab?

Hm okay, dann hat sich meine Meinung ja weitestgehend bestätigt. Ich würde mal so zusammenfassen: Da einem die "nur" 6 Megapixel egal sein können bietet die K100D Super mehr fürs Geld, oder?

Hm okay, dann hat sich meine Meinung ja weitestgehend bestätigt. Ich würde mal so zusammenfassen: Da einem die "nur" 6 Megapixel egal sein können bietet die K100D Super mehr fürs Geld, oder?

Meiner Meinung nach ja.

Der Auflösungunterschied ist halt auch nur sehr gering: 6MP sind 3000*2000 Pixel, 10MP sind 3900*2600 Pixel (ok, bei der Oly wohl eher 3600*2700 oder so, wegen dem anderen Seitenverhältnis). Wär jetzt was anderes gewesen, wenn Du als Alternative zur K100D vielleicht eine Cam mit 16MP ins Auge gefasst hättest......

Stimmt..eigentlich schwanke ich ja auch zwischen der K100D Super und einer Nikon D2Xs...

Nein, Scherz! Aber du hast absolut Recht, diese eigentlich ja winzigen Unterschiede habe ich kaum bedacht, auch wenn ich weiß, dass Megapixel-Zahlen nicht viel bedeuten!

Es kommt ja auch auf das Pixel-pro-Fläche-Verhältnis (= Pixelgröße) an.

Schau mal auf diesen Größenvergleich!

Die Olympus hat den "Four-Third" Sensor, die Pentax den APS. Und jetzt sind auf dem FT-Sensor auch noch fast doppelt so viele Pixel untergebracht. Deshalb sagte ich ja schon vorher, dass ich mir (zum aktuellen Stand der technischen Entwicklung) keine so pixelstarke FT-Kamera kaufen würde, weil ich gerne bei "Dämmerlicht" fotografiere und dann rauscharme Fotos haben möchte. Zwischen Pixelgröße und Rauschverhalten besteht ja ein enger Zusammenhang.

Bei Kompaktkameras würde mir 6MP genügen aber bei Spiegelreflex nicht. Der Sensor ist ja groß genug dafür. Für Weitwinkelaufnahmen können nicht genug Pixel vorhanden sein. Nicht nur weil ich immer so extrem große Bilder ausdrucke, sondern es mir die Möglichkeit für Auschnittsvergrößerung bietet. Außerdem entspräche 6MP zu 10MP, wenn es das gäbe, einem 1.3x Konverter. Auf 6MP runtergerechnete 10MP sind sehr scharfe 6MP Bilder, ein 6MP Sensor bietet aber gerade mal 3,6 MP. Ich gehe dabei beim Bayer Sensor von 60% Ausbeute aus.

In diesem Fall würde ich aber, wenn keine Anschaffung weiterer Objektive geplant ist, auch die Pentax nehmen. 17.5mm entsprechen 35mm KB und das noch nicht einmal in guter Qualität, würde ich mir nicht antun.

Die einfachsten Kameras haben heute 7MP auf einem 1/2.5" Sensor. Dieser Sensor passt knapp 10x in den FT Sensor rein! So klein ist das Ding nicht.

Die einfachsten Kameras haben heute 7MP auf einem 1/2.5" Sensor. Dieser Sensor passt knapp 10x in den FT Sensor rein! So klein ist das Ding nicht.

Nein, aber das ändert nichts an der mathematischen Tatsache, dass mehr Pixel auf kleiner Fläche schlechter für die Empfindlichkeit sind. Das Größenverhältnis der Pixel zwischen K100D Super und E-400 ist etwa 2,73:1, sofern man das so rechnen darf (weiß ja nicht, ob die Platzausnutzung der Pixel irgendwie unterschiedlich ist). Mit vergleichbarer "Entrauschsoftware" in den Kameras hieße das nach Adam Ries, ISO 400 an der Olympus entspräche etwa ISO 1000 an der Pentax. Aber das ist jetzt nur mathematische Theorie... chiptechnisch würde ich sagen, sind aber beide Kameras auf etwa vergleichbarem Niveau. Von daher ist die Rechnung vielleicht ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja schon vorher, dass ich mir (zum aktuellen Stand der technischen Entwicklung) keine so pixelstarke FT-Kamera kaufen würde, weil ich gerne bei "Dämmerlicht" fotografiere und dann rauscharme Fotos haben möchte.

Immer wieder witzig zu lesen.
Laut deiner argumentation müsste die K10d dann im rauschen besser als eine e-410/510 sein.
Ist sie aber nicht selbst wenn die entrauschung in der oly ausgeschaltet ist.

Einzig canon hat aktuell einen kleinen vorteil im rauschen gegenüber oly.
Für nikon ,pentax und sony gilt das in der 10mp klasse nicht wie auch schön auf dpreview zu sehen/lesen ist.
Schau dir den e-410 test einfach mal an .
Ist sensor technisch ja mit der e-510 gleich nur hat die noch mehr ausstattung ,anderes gehäuse und IS.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten