• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Super / CS2 kann PEF nicht verarbeiten

1. da kannste mal sehen ...und das Lab macht auch ganz tolle Bilder sogar ohne Photoshop ;)

Ohen PS kann ich nicht leben! :D

2. welcher Aufwand? Das läuft gemütlich als Batch und Du gehst gemütlich aufs Klo währenddessen.

Ich habe eine schwache Blase, aber ich probiere so viel rum, da wird das echt auffällig.

3. siehe oben ... Bild aufs Icon ziehen, dann geht er wieder...ist halt manchmal eine echte Zicke

:top:

Gerade habe ich meine K100D Super als Garantietausch für die defekte *istDL gekriegt!:D
Über den Service in HH kann ich mich echt nicht beklagen!

Leider auch das Problem mit den RAW Files!:mad:

Jetz gibts nur noch zwei Auswege:

Ein Firmwareupdate für die K100D Super (DNG)
oder ein Update für den Adobe RAW Kram. (Hab nur CS2 und daher wenig Hoffnung);)

Jetz gibts nur noch zwei Auswege:

Ein Firmwareupdate für die K100D Super (DNG)
oder ein Update für den Adobe RAW Kram. (Hab nur CS2 und daher wenig Hoffnung);)

Ausweg 3:
Pentax Lab kann die .pef in DNG wandeln
Ausweg 4:
Pentax Lab kann die .pef entwickeln, die Nachbearbeitung erfolgt in CS2

Anmerkung:
Bislang entwickelt das Pentax Lab immer noch am besten, selbst Camera Raw 4.1 in CS3 kommt da qualitativ nicht ganz mit.

Tim
bekennender 'NurRawKnipser'

Ich wusste doch, dass das Lab einen RAW-Converter hat... stand nur auf "Vollautomatische Verarbeitung". Das scheint mir die beste Lösung zu sein...

Ausweg 3:
Pentax Lab kann die .pef in DNG wandeln
Ausweg 4:
Pentax Lab kann die .pef entwickeln, die Nachbearbeitung erfolgt in CS2

Anmerkung:
Bislang entwickelt das Pentax Lab immer noch am besten, selbst Camera Raw 4.1 in CS3 kommt da qualitativ nicht ganz mit.

Tim
bekennender 'NurRawKnipser'

Das sind aber keine Auswege sondern Umwege!;)

Ich hätte eben gerne eine möglichkeit das ganze mit nur einer Software zu machen. Daß der Konverter von Pentax bessere Bilder liefert ist mir auch schon aufgefallen. Nur wenn ich schnell ein Foto fürs WWW in 400*600 Pixel brauche oder einen 10x15cm Abzug von der letzten Familienfeier odern will fände ich es komfortabler ohne die zusätzliche Pentax Software!

für das schnelle Bild kannst Du entweder gleich in .jpg fotografieren, oder aber Du extrahierst Dir das .jpg aus dem RAW entweder mit dem PLAB oder mit pef2jpeg

Wem das alles zu kompliziert erscheint und wem diese 'Umwege' zu mühsam sind, der mag seine Entscheidung DSLR noch einmal überdenken.

Danke daß Du mich anmahnst einen mit der *istDL bisher gut funktionierenden Workflow nochmal zu überdenken!

Gibts auch konstruktive Antworten in diesem Forum?

Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht zu helfen !

Das die Firma Adobe Geld verdienen will ist Dir schon klar ?
Es wird wohl bald ein Update für das Camera Raw der Version 4 für CS3 geben , ob und wann das durch CS2 unterstützte Camera Raw 3 die K100 Super lernt weiß nur Adobe.
Das Aufzeigen von einfachsten Maßnahmen siehst Du als 'Mahnung' an !!!

Dann jammere weiter auf hohem Niveau :evil:
Dir scheint ja der schnelle Klick wichtiger zu sein wie Qualität :(

Dir scheint ja der schnelle Klick wichtiger zu sein wie Qualität :(

Nö! ich will Alles!:ugly:

Ausgerechnet ein "bekennender 'NurRawKnipser' " sagt ich soll meine Bilder als Jpg machen.

Anscheinend kennst Du ja die Vorteile von RAW! Mit der K100D Super hab ich jetzt einen Nachteil mehr.

Darüber kann ich soviel jammern wie ich will.
Es gibt ja ffensichtlich auch Leute hier die nicht den Eindruck erwecken den thread richtig gelesen zu haben die schon über 1000 Standardpostings abgelassen haben.:top:

Viel Spass beim Tippen ich geh jetzt fotografieren!:lol:

Ausgerechnet ein "bekennender 'NurRawKnipser' " sagt ich soll meine Bilder als Jpg machen.

Nur wenn ich schnell ein Foto fürs WWW in 400*600 Pixel brauche oder einen 10x15cm Abzug von der letzten Familienfeier odern will fände ich es komfortabler ohne die zusätzliche Pentax Software!

auf diese Aussage bezog sich mein Hinweis auf .jpg !

Da Du anscheinend nur rumtrollen willst und keinerlei Interesse an Fotografie und dem entsprechenden Workflow hast :mad:

Anscheinend kennst Du ja die Vorteile von RAW! Mit der K100D Super hab ich jetzt einen Nachteil mehr.

Den Nachteil kann man sich auch einreden

Wieso gibst Du PENTAX die Schuld? Ich glaube Du solltest Dir zuerst durchlesen was ein RAW-File ist. RAW ist kein normiertes File-Format. Es bedeutet nur, daß die Daten unverarbeitet ("Roh") abgespeichert werden.
Jede Cam und jedes Modell hat macht ein Anderes RAW-File.
Ein PEF von einer istDS und ein PEF von einer K100 sind nicht das selbe, haben nur dieselbe extension. (Das ist auch bei bei anderen Herstellern so: ein 30D raw ist auch anders als ein 400D raw).

Pentax hat ja alles richtig gemacht: Sie haben Dir die Software zur RAW-Entwicklung (PPB&PPL) mitgeliefert.

Dass es nicht mit Adobe Camera Raw funktioniert liegt nur daran, daß Adobe den Support für die PEFs der K100DS noch nicht implementiert hat. Schau Dir die Beschreibungen der einzelnen Versionen von ACR auf der Adobe Seite an: da steht immer welche Cams neu unterstützt werden. Die können auch nicht Hellsehen und die Unterstützung für eine Cam die im Juli rauskommt bereits im Februar einzubauen....

auf diese Aussage bezog sich mein Hinweis auf .jpg !

Da Du anscheinend nur rumtrollen willst und keinerlei Interesse an Fotografie und dem entsprechenden Workflow hast :mad:

Den Nachteil kann man sich auch einreden

Wenn Ich aber Bilder nicht NUR für einen Zweck wie WWW mache dann komme ich um RAW nicht herum!

Ich habe interesse an Fotografie aber keinen Bedarf deinen Standardantworten kopfnickend zuzustimmen und behalte mir durchaus noch das Recht eine eigene meinung haben zu dürfen!

Ja mir kann man nicht helfen weil ich nicht wollte Daß Du mir hilfst! Hättest Du gelesen und verstanden dann hättest Du auf Deine schlauen Tipps verzichten können nach denen keiner gerfragt hat.
Das ganze dann auch noch persönlich zu nehmen ist außerdem nicht gesund!;)

Wenn die Möglichkeit RAW Dateien direkt in CS2 zu öffnen für Dich keinen Nachteil darstellt dann akzeptiere wenigstens dass es für mich einer ist!

Wer natürlich aufgrund des größeren Funktionsumfanges von Adobe Photo RAW schlechtere Bilder als mit dem Pentax Photo Browser entwickelt und deshalb diesen vorzieht, der mag seine Entscheidung DSLR noch einmal überdenken.

Du siehst, auch ich kann mit Floskeln um mich werfen!
:lol::lol::lol:

Wieso gibst Du PENTAX die Schuld?

Weil das alle so machen. Immer dem die Schuld geben, dessen Name am größten draufsteht. Ich kenn das aus der IT-Branche. Alle schimpfen auf Windows, nur weil ein Programm von einem drittklassigen Hinterhofprogrammierer mit Alkoholproblemen nicht absturzfrei läuft. Natürlich ist Windows daran schuld und nicht das Programm. :lol:

Wieso gibst Du PENTAX die Schuld? Ich glaube Du solltest Dir zuerst durchlesen was ein RAW-File ist. RAW ist kein normiertes File-Format. Es bedeutet nur, daß die Daten unverarbeitet ("Roh") abgespeichert werden.
Jede Cam und jedes Modell hat macht ein Anderes RAW-File.
Ein PEF von einer istDS und ein PEF von einer K100 sind nicht das selbe, haben nur dieselbe extension. (Das ist auch bei bei anderen Herstellern so: ein 30D raw ist auch anders als ein 400D raw).

Pentax hat ja alles richtig gemacht: Sie haben Dir die Software zur RAW-Entwicklung (PPB&PPL) mitgeliefert.

Dass es nicht mit Adobe Camera Raw funktioniert liegt nur daran, daß Adobe den Support für die PEFs der K100DS noch nicht implementiert hat. Schau Dir die Beschreibungen der einzelnen Versionen von ACR auf der Adobe Seite an: da steht immer welche Cams neu unterstützt werden. Die können auch nicht Hellsehen und die Unterstützung für eine Cam die im Juli rauskommt bereits im Februar einzubauen....

Es geht ja auch nicht um Schuld sondern um die Lösung eines Problems!
Weder habe ich gefodert daß Pentax mir jetzt ein Firmwareupdate machen muss noch erwarte ich dass Adobe ein Softwareupdate für CS2 rausbringt.

Freuen würde mich eine Lösung des Problems trotzdem!
Dem kostenlosen Umtausch einer istDL gegen eine K100DS habe ich deshalb noch nicht bereut!

Ich weiß was ein RAW ist! Liegts an den wenigen Postings oder wird man hier immer wie ein Voll***** behandelt?

Tinofoto schrieb:
Wenn die Möglichkeit RAW Dateien direkt in CS2 zu öffnen für Dich keinen Nachteil darstellt dann akzeptiere wenigstens dass es für mich einer ist!
Es geht nicht um meinen Nachteil, Du haderst mit CS2.
Hast Du Dich bereits an Adobe gewandt, die sind dafür zuständig ?

Ja mir kann man nicht helfen weil ich nicht wollte Daß Du mir hilfst! Hättest Du gelesen und verstanden dann hättest Du auf Deine schlauen Tipps verzichten können nach denen keiner gerfragt hat.

Du bist unsachlich, unhöflich und unbelehrbar.
Auf sachdienliche Antworten reagierst Du wie ein kleines Kind mit dummen Sprüchen die Deinen bornierten Geisteszustand wiederspiegeln.

Nun mögen sich bitte nur diejenigen melden denen es gelungen ist die RAWs der K100 Super mit CS2 zu öffnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten