• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Super / CS2 kann PEF nicht verarbeiten

Szaven

Themenersteller
Moin,

Thread sagt eigentlich alles. Habe grade meine K100D Super bekommen und zwei Bilder schossen, wollte sie angucken, aber Pustekuchen.

In der Bridge werden die Bilder in der Vorschau nicht angezeigt und der Raw-Converter kann sie nicht lesen, obwohl .PEF.

Bin ich irgendwie zu dusselig, oder wo liegt mein Probem? Konnte auch im Netz irgendwie nichts finden zu dem Thema.

Gruß
Sven

Hi,

kann nicht sagen, ob das PEF bei ner K100S ein anderes ist als bei meiner DL2,
aber seit Einspielung des letzte "Raw-Converter-Updates" für den CS2 funzt das prächtig.

Mit meiner K100D hats ja auch funktioniert, aber mit der Super jetzt plötzlich nicht mehr.

Alte PEFs aus der K100D kann die Super allerdings in der Kamera anzeigen.

...dann schreib doch einfach mal zwei Mails: Eine an Pentax mit der Frage nach Unterschieden in den PEF und eine an Adobe mit der Frage nach Updates....

Wäre mein nächster Schritt. Foren sind nur schneller und man trifft meist auf gleichgesinnte die einem helfen können.

//Vermutung ON
neue Kamera -> anderer Dateiheader -> neues Camera Raw nötig
//Vermutung OFF

kann jemand ein .pef aus der K100D Super irgendwo hochladen ?

Bei CR 3.7 wurde nur die K10D und die D40 hinzugefügt. Das Update ist vom 18.02.07. Musst dich wohl noch gedulden.

Daniel

Vielleicht pflegt Adobe die K100Dsuper ja auch nur in CameraRAW 4.x ein. Dann darfst du dir Photoshop CS3 (oder wenigstens Elements 5) kaufen.

Die haben ja ein geniales Geschäftskonzept. Nicht nur, daß sie die vergleichsweise teuersten Software-Produkte haben, nein, sie haben zuweilen auch noch die kürzesten Produktzyklen. Wer sich zB. vor kurzem erst Ps CS2 gekauft hat und jetzt eine Olympus E410/510 kauft, kann das Bearbeiten von RAW-Files vergessen...

Ist 3.7, telefoniere grade mit Pentax. Die meinen man kann in der K100D Super auf DNG umstellen, wüsste aber nicht wo. Mal gucken...

Sooo... Pentax hat auch keinen Plan was sie da eigentlich fabrizieren. Der Herr meinte erst, dass man auf DNG umstellen kann und ich habe ihm gesagt das man das nicht kann. Nach 8 Minuten konnte ich ihn dann überzeugen, dass dem nicht so ist. Auf Deutsch: Sie können mir nicht helfen. Nur ACDC kanns lesen.

Problem ist allerdings noch nicht bekannt gewesen, was mich etwas stutzig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Na holla!

Das wäre dann aber ein K10D-Feature, das die K100D(super) offiziell gar nicht haben darf. Versteckt da jemand Ostereier?

1. Wusste nicht das sowas geht (zumindest mit dem Browser), danke für den Tipp
2. Dagegen spricht der Zeitaufwand
3. Der olle Pentax Photobrowser macht immer gleich wieder die Biege, wenn ich ihn starte

Mit CS3 (Camera RAW v.4.0) kommt die Meldung ... Dokument nicht vom richtigen Typ ...

und Bridge CS3 schafft nur die Meta- bzw. Kameradaten (EXIF) auszulesen.

Mit dem JPEG drüber ziehen war eine gute Idee, aber das Programm jedes mal so starten.... davon mal abgesehen gibts bei der Verarbeitung in DNG "keine Rückmeldung".

Goldige Aussichten... war echt eine geile Idee von Pentax im Format rumzupfuschen.

1. Wusste nicht das sowas geht (zumindest mit dem Browser), danke für den Tipp
2. Dagegen spricht der Zeitaufwand
3. Der olle Pentax Photobrowser macht immer gleich wieder die Biege, wenn ich ihn starte

1. da kannste mal sehen ...und das Lab macht auch ganz tolle Bilder sogar ohne Photoshop ;)

2. welcher Aufwand? Das läuft gemütlich als Batch und Du gehst gemütlich aufs Klo währenddessen.

3. siehe oben ... Bild aufs Icon ziehen, dann geht er wieder...ist halt manchmal eine echte Zicke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten