Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, finde das Auslösegeräuch "GEIL"! War mit ein Grund wieder eine DSLR -Pentax K 100 zu kaufen. Echtes Spiegelreflexgeräuch wie in alten Zeiten.
Gruß an Alle Nobi
Ich finde den Klang gerade nicht besonder satt, sondern eher scharbend und blechern. Mochte den von Anfang an nicht...gut, da ist wohl jeder anders. Ich mag mehr die dumpfen und surrenden Auslösegeräusche...weiß nicht wie man das beschreiben soll. Wenn ich mal neben anderen Kampfknipsern stehe, die ja meisten Canon oder Nikon gassi führen, dann klingt das irgendwie melodischer...vielleicht aber auch nur, weil ich dann 1-2 m wegstehe und das Teil nicht vor der Nase habe.
Es gab mal eine Tonvergleich im Netzt...ging da um die Serienmodi, da fand ich die Pentax schon am übelsten von allen.
Gut, will ja kein Spielverderber sind und Troll-Postings einfange, aber als K10/100-User der ersten Stunde darf ich das schon sagen
Dieses satte Klack, klack, klack ist doch das schönste das es gibt... Na gut, wolln wir mal nicht übertreiben, aber ich möchts wirklich nicht missen... Das klingt so schön satt und endgültig... Da weiß man, wann das Foto im Kasten ist...
Also ich finds gut, genau wie die restliche Kamera: einfach
Ist doch noch garnix.
Neulich bei einer Dampferfahrt stand plötzlich jemand mit einer uralten analogen Contax neben mir.
Als der den Auslöser drückte, ist mir vor Schreck fast meine Cam aus der Hand gerutscht.
Wieso, glaubdt du dass dich jemand darauf ansprechen wird?
Ist doch völlig egal das Geräusch, schon mal jemanden von den Touristen gesehen dem es peinlich ist wenn sein Handy im Dom zu klingeln beginnt.
Videokameras surren lästig, SLR klacken nunmal, was solls. Solange du da drinnen nicht durchgehend im Serienmodus abdrückst wird es niemanden stören.
Na, wer noch eine Sony R1 bekommt oder schon hat, der mag hier wirklich in dieser Disziplin im vorteil sein. Wenn die noch ein besseres High-Iso verhalten hätte wäre es die beste "Ich-fotografiere-vorschriftswidrig-in-Kirchen-und-Museen-Kamera" dank des fast lautlosen Auslösers und den Display on top. Bzw. die Oly E-330 kann das wohl ähnlich gut.
Für die K100D gilt die gleiche Einschränkung wie für die 400D. Ist halt nicht lautlos. Tatsächlich kam ich erst ein mal in die verlegenheit wegen des Auslösegeräusches kein Foto machen zu können. Im Mailänder Dom.
btw: Pfaue und andere Vögel reagieren auf das Auslösegeräusch der K100D(s) sehr interessant. Statt zu fliehen fühlen diese sich provoziert und laufen auf einen zu. ... ich lauf aber schneller
Nur so als Randbemerkung: hatte gestern K100D und K10D in den Pfoten, direkt nacheinander und mehrfach und der Klag der K10D ist satter. Wer lauter ist, kann ich schlecht sagen, empfand das Geräusch der K100D aber noch einen Tick unangenehmer, da am Ende noch so ein kleines Metall-auf-Metall-Geräusch kommt, was man bei der 10 so nicht hört.
Ja, war es. Habe mit Kumpel was getestet und deshalb hatte ich beide Cams mit jeweils dem selben Objektiv vor der Nase. Wenn ich die andere noch hier hätte und ein Mikro, würde ich mal Aufnahmen davon machen Das es mit unterschiedlichen Objektiven anders klingt, kann ich mir wohl vorstellen, aber aufgefallen ist es mir noch nicht und ich habe sehr unterschiedlichen Objektive was Größe und Gewicht angeht: auf der einen Seite z.B. so ein Leichtgewicht wie das DA 50-200 und dann ein fettes 10-20 oder das auch reichlich schwere 17-70. Es gab doch mal einen Link zu einer Seite (jap?) wo sie eine Canon, eine Nikon und die K10D auf den AF-Speed getestet haben. Das war ein Video mit Ton und da konnte man die Sounds ganz gut hören. Glaube mich zu erinnern, dass die K10 am schlimmsten (für mich!) und lautesten war. Seriemodus-Tonaufnahme gab es mal oder gibt es bei DPReview, wenn ich mich nicht irre. Doch, ich irre wohl! Hier ist ein Vergleich zwischen der *istDS und der K10: http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/K-Reihe/K10D-Test/4.htm