• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Sturz überlebt?

nuke2015

Themenersteller
Gestern ist meine K100D runtergefallen (meine freundin war etwas ungeschickt beim öffnen der tasche..) Sie ist auf dem Blitz gelandet..
habe sie dann eingeschaltet und getestet und der focus und die blendeinstellung konnte sich nicht einstellen lassen..
habe darauf hin das objektiv runtergeschraubt und gesehen das die untere schraube am metallring lose war.. habe diese festgezogen und dann ein wenig rumgeknipst und es scheint so als würde alles perfekt funktionieren..

nun bin ich mir nicht sicher ob ich die cam lieber austauschen lassen soll oder nicht, könnte von dem sturz irgendetwas kaputt sein das ich so nicht bemerkt habe?! wie kann ich die ganzen funktionen auf ihre funktion prüfen?

danke im voraus
gruß
Daniele

Alle Funktionen kann man testen, indem man sie benutzt ;)

Allerdings würde mich die lose Schraube etwas irritieren. Wenn diese durch einen Sturz locker wird, könnte das Gewinde Schaden genommen haben, der Fehler könnte dann wieder auftreten, weil sich die Schraube nicht mehr festdrehen lässt.

Austauschen wird man die Cam nicht, wenn Du sie einschickst. Man wird prüfen, ob sie funktioniert bzw. ob sie reparabel ist. Nachdem es Deine eigene Dusseligkeit war, wirst Du nicht auf Garantie eine neue bekommen.

Ein Schraube löst sich nicht in dafür vorgesehener Weise durch einen Sturz!!
Private Haftpflichtversicherung bei der Freundin vorhanden?? (ist lohnenswert, wenn man Dusel ist :-) Die zahlt IMHO auch eine Überprüfung.

Ein Schraube löst sich nicht in dafür vorgesehener Weise durch einen Sturz!!
Ja, der Meinung bin ich auch.

Je nach Material hört sich das nach einem kaputten Schraubengewinde an. Wenns Plastik ist, dürfte ein Festschrauben nur temporär halten.

haftpflicht vorhanden..
ich denke das die schraube vorher schon lose war und sie sich durch den sturtz noch mehr gelöst hat, da der focus bei dem tele schon mehrmals kurzzeitig wie freigelaufen ist und sich nichts bewegt hat...
aber wegen der paar kratzer am gehäuse zahlt doch die haftpflicht nicht oder?

Die zahlt IMHO auch eine Überprüfung.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir wollte die Versicherung eines Freundes nur zahlen, wenn wirklich was kaputt ist. Die Überprüfung mit Diagnose "alles in Ordnung" sollte nicht gezahlt werden. Finde ich ein wenig absurd, aber naja. Da die Kamera tatsächlich defekt war, hat die Versicherung auch gezahlt.

Ist bestimmt von Versicherung zu Versicherung auch wieder unterschiedlich.

Dann lass den KV über einen Händler machen, der weiß die richtige Formullierung für die Versicherung.

Gruß
AES

WERBUNG
Zurück
Oben Unten