• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D spinnt: Ständiges Auslösen...

jedie

Themenersteller
Verdammt. Meine K100D spinnt total. Bei jeder Taste/Schalter löst der Auslöser aus. Akkus raus und wieder rein bringt es nicht.

Egal was ich mache, beim drücken/verstellen von Av, Menu, Info, Fn... es löst immer der Spiegel aus! Im Display werde aber alle Sachen normal angezeigt.

Kennt jemand das Problem?

:eek:

Ganz doofe Frage.. du hast nicht zufällig einen Batteriegriff und dort irgendein Problem mit dem Auslöser?

Ansonsten klingt das irgendwie nach total zerbratener Elektronik... in diesem Fall wohl etwas für den Service :confused:

Von so einem Problem habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Ganz banal, steht die Kamera auf Serienmodus? :rolleyes:

Hab keinen Batteriegriff. Im Serienmodul sollte die Kamera aber nicht bei allen Tasten Auslösen, oder? Selbst beim einschalten löst einmal der Spiegel aus. Die Kamera macht bei allen Aktionen allerdings kein wirkliches Bild.

Werd ich nachher mal bei meiner Kamera probieren. Wenn du beim Auslöser diesen HEBEL nach rechts "schellen" lässt, löst er ja auch aus, zeigt auch ein Bild an, speichert dieses aber nicht. Da kommst du aber nicht des öfteren ran?

Das du evtl. beim Einschalten von OFF nach ON zu weit "drehst" und dadurch gleich diesen Hebel betätigst???

Das könnte zumindestens dieses "beim Einschalten löst er auch aus, macht aber kein Bild" erklären!!!

Dass der Spiegel schlägt beim Einschaten ist nur dann "normal" wenn du den "Einschlter" etwas überdrehst - Also die digitale Bildvorschau auslöst.

Aber wenn das jede Taste macht ist das nicht normal. Bzw. mir fällt nicht ein was man verstellt haben könnte damit das passiert.
Ist sie mal nass geworden?

Nein, ich drehe den Einschalter nicht zu weit. Den "Zwischenstopp" kann man gut fühlen. Wenn ich allerdings die Vorschau absichtlich auslöse, sehe ich keine Vorschau im Display :(

Nass geworden ist sie eigentlich nie.

Scheint wirklich defekt zu sein. Vielleicht sollte ich mal ein Firmware Update mache, obwohl ich die aktuelle Version drauf habe? Gibt es einen versteckten "Reset" irgendwo?

Kann sein, dass der Blitz die Kamera gebraten hat. Falls die Kamera älter als einhalbes Jahr ist, könnte das problematisch werden.

Schick sie ein, was anderes bleibt Dir nicht übrig.

Kann sein, dass der Blitz die Kamera gebraten hat.
Aber der Blitz sollte eigentlich keinen hochspannungs Zündkreis haben... Deswegen hatte ich nie meinen ganz alten Metz CT-1 probiert.

EDIT: Also ich hab jetzt mal das gemacht:
How to check version

Turn the power on while pressing the MENU button.

The Firmware version is displayed for about 5 seconds at the center

of the LCD monitor.

Perform the above operation without inserting the SD card containing

Firmware in the camera.
Naja, was soll ich sagen, bei mir sehe ich keine Firmware Version. Das Display bleibt schwarz :(

Ich denke ich muß am Montag mal Pentax anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich platt. Nun funktioniert wieder ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre.

Das starten mit gedrückter Menü Taste zeigt nun auch die Firmware Version an und Bilder machen geht nun auch wieder normal.

Ich glaube es war alles gut, nachdem ich mit dem Modus-Rad einmal an "B" vorbei gekommen bin. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Zum test habe ich nochmal die Akkus raus genommen. Danach war allerdings auch alles normal.

Ist alles ein wenig komisch.

Canon - komm spielen

Pentax - sie lebt

:lol::lol::lol:

na ist doch gut wenn alles wieder klappt . schau einfach mal wenn es wieder passiert , was du umgestellt hast zuvor .

So, hab nun mit Pentax gesprochen. Denen ist so ein Verhalten auch nicht bekannt. Ich schicke nun mal meine Kamera ein, hab ja noch Garantie. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Imho ist das so ziemlich das bescheidenste was passieren kann: Alles funktioniert wieder.
Ich würde bei Pentax um einen Austausch bitten, für mich wäre das nur schwer hinnehmbar, mit dem Gewissen, dass das Problem (evtl kalte Lötstelle oder Wackelkontakt) jeder Zeit wieder auftreten kann, rumzulaufen.

Na ja... So 'ne Kamera ist ja auch nur ein Computer und die spinnen schon mal. DIESER Fehler ist allerdings wirklich haarig.

Gibt es an der K100D eigentlich irgendwo einen Hardware-Reset?

So... Hatte die Kamera eingeschickt und heute wieder bekommen. War ein Garantiefall, ich musste "nur" den Pick-Up Service bezahlen.

Auf dem Service Zettel steht:
Spiegelmechanik repariert
Softwareabgleich
Kommt mir so ein bisschen vor als wäre das ein Standardtext... Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es ein Mechanisches Problem war...

Naja, mal sehen, ich hoffe jetzt ist alles wieder ok, was ja das wichtigste ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten