• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100d: Schnittbildscheibe ausbauen/reinigen - aber wie?

jonas_t

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzem ein störendes Staubkorn auf der Schnittbildscheibe. Wenn ich das Objektiv abnehme kann ich das Staubkorn mit bloßem Auge auf der Scheibe sehen. Leider kriege ich es aber durch die Bajonettöffnung nicht mit dem Blasebalg weggeblasen.
Ich vermute daher, dass der Staub hinter der Schnittbildscheibe (wenn man die Kamera flach auf den Tisch stellt also oben auf der Scheibe) ist und ich daher den Blasebalg ewig und erfolglos quälen kann..

Daher würde ich gerne die Schnittbildscheibe ausbauen um sie dann vernünftig abblasen zu können.

Mir war so, als hätte es hier im Forum schon entsprechende Threads gegeben, aber leider
- funktioniert die Forensuche momentan nicht
- finde ich über Google auch nichts entsprechendes

Also zwei Fragen:
- ist es überhaupt sinnvoll die Schnittbildscheibe zum Reinigen auszubauen oder geht das noch eleganter?
- kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo ich die entsprechenden Threads dazu finde?

Danke schonma & beste Grüße,
Jonas

Hallo!

Wenn das Staubkorn ganz scharf im Sucher zu sehen ist, ist es innen, so dass man nur durch einen Ausbau dran kommt. Ist es ein unscharfer Fleck, ist er unten an der Mattscheibe und man kann ihn ohne Ausbau wegblasen.

Ich darf noch etwas ergänzen: Für außen auf der Mattscheibe liegenden hartnäckigen Dreck eignet sich auch das Pentax Stempeltool. Dafür hat das Reinigungskit extra eine runde Stempelseite mit der man die Schnittbildscheibe "abrollen" kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten