• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D oder K100D Super

rodabu

Themenersteller
Hey leute, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich bin noch ein totaler anfänger was das gebiet D-SLR angeht =)
Naja einiges hab ich schon gelernt aber wo ich eure hilfe bräuchte ist beim kauf meiner ersten D-SLR. Ich bin noch am schwanken ob ich mir eine K100D oder die Super kaufen soll allerdings sollte sie nicht mehr als 500€ kosten.
Ich frag jetzt welche die im raum FFM wohnen ob die wissen wo es die günstig gibt. Ich war gestern bei Media Markt und da wollten die doch glat für die K100D 499€ haben das war mir echt zu teuer. Soviel würd ich im höchstfall für die Super ausgeben aber net für den vorgänger. Bei eBay würd ich niemals was kaufen ist mir ehrlich gesagt zu unseriös. Aber man muss im internet tja echt immer aufpassen bei den angeboten am end bekommt man nurs body ohne objektiv hahaha :P

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was man max dafür ausgeben sollte... Ich wollt mir halt vom restgeld noch Eneloop+Ladegerät und Speicher kaufen eventuel noch ne Tasche aber naja die las ich mir vielleicht schenken =) Aso eh Budget liegt bei ca 560-600€

Thx schonmal im vorraus =)

Überleg dir lieber noch mal ob eine DSLR das Richtige für dein Budget ist, denn ohne anständiges Objektiv dazu und später weitere Objektive, ist das Ganze ja fast sinnlos!

Hi

ich hab für die 100D bei Media Markt 450 bezahlt, mehr solltest du auf keinen Fall mehr ausgeben, ist schon 3 Monate her.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für die 100D ohne super entschieden.

Mein Gedankengang:

Was sind die (einzigen) Vorteile der 100D Super?

1. zusätzliche Unterstützung der neuen Autofokus Objektive von Pentax
Diese sollen leiser, schneller und präziser sein. Und sicher entsprechend teuer. Da ich es für unwahrscheinlich halte das ich mir in den nächsten 2-3 Jahren ein Objektiv in der Preisklasse über 400€ kaufen werde war dieser Punkt für mich nicht relevant.

2. Staubschüttler
Eingebaute Sensorreinigung also. Hab mich umgehört und man darf wohl davon auch kein Wunderwerk erwarten, habe da aber keine Erfahrungswerte.
Wenn du vorhast ab und zu auchmal Festbrennweiten zu verwenden, Objektive also öfters zu tauschen, musst du dir überlegen ob du für dieses Feature den Aufpreis zu zahlen bereit bist.

Ich habe beschlossen das Geld lieber in gutes Zubehör anzulegen, da kommen nämlich ganz ganz schnell jede Menge kleine Wünsche auf dich zu wenn du das Baby erstmal hast.

Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und begeistert von der K100D

gruß
Ditschy

Überleg dir lieber noch mal ob eine DSLR das Richtige für dein Budget ist, denn ohne anständiges Objektiv dazu und später weitere Objektive, ist das Ganze ja fast sinnlos!

ich würde es nicht sinnlos nennen, sondern Einstieg.
ist nicht gerade das schöne beim SLR Prinzip das es die Möglichkeit gibt sich langsam zu steigern mit wachsender Erfahrung, Budget und Ambition?

Hier schlag zu:

http://www.foto-erhardt.de/pentax-k....html?osCsid=b161c8fa341a32bfbd8701316a6c6a50

:top::top::top: Die Super hat zwar nur die Ultrschall-Unterstützung und den (Alibi) Sensorreiniger, aber bei dem Preis brauch man nicht auf eine K100 schauen.....
Danke Danke, ich werds mir mal gut überlegen ob ich sie mir da bestelle =)

Bitte? Was hat das Hobbie fotografieren mit dem Budget zu tun. Wenn jemand gerne sowas als Hobbie hat und gerne fotografiert hat das nichts mit dem Budget zu tun würd ich monatlich nur 100€ bekommen muss man halt einfach länger sparen. Also bitte... Sinnlos ist das auf keinen fall... Klar ist das es ein teures hobbie ist aber jedem das seine. Das mit dem Budget hab ich nur gesagt damit man sich daran richten kann hät ich jetzt gesagt ich hab nen Budget von 2000€ wäre es wohl ******* egal ob ich jetzt eine für 499 oder 599 kaufen würde. Der Beitrag war wohl eher sinnlos.

Hi

ich hab für die 100D bei Media Markt 450 bezahlt, mehr solltest du auf keinen Fall mehr ausgeben, ist schon 3 Monate her.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für die 100D ohne super entschieden.

Mein Gedankengang:

Was sind die (einzigen) Vorteile der 100D Super?

1. zusätzliche Unterstützung der neuen Autofokus Objektive von Pentax
Diese sollen leiser, schneller und präziser sein. Und sicher entsprechend teuer. Da ich es für unwahrscheinlich halte das ich mir in den nächsten 2-3 Jahren ein Objektiv in der Preisklasse über 400€ kaufen werde war dieser Punkt für mich nicht relevant.

2. Staubschüttler
Eingebaute Sensorreinigung also. Hab mich umgehört und man darf wohl davon auch kein Wunderwerk erwarten, habe da aber keine Erfahrungswerte.
Wenn du vorhast ab und zu auchmal Festbrennweiten zu verwenden, Objektive also öfters zu tauschen, musst du dir überlegen ob du für dieses Feature den Aufpreis zu zahlen bereit bist.

Ich habe beschlossen das Geld lieber in gutes Zubehör anzulegen, da kommen nämlich ganz ganz schnell jede Menge kleine Wünsche auf dich zu wenn du das Baby erstmal hast.

Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und begeistert von der K100D

gruß
Ditschy
Das mit dem Staubschüttler hab ich mich schon überwiegend gut informiert und meiner meinung nach und was ich auch gehört habe bringt das zwar vielleicht was... aber der staub würde beim verwenden eh wieder umhergewedelt werden in der kamera... ist ja nicht so als hätte ich ne klappe wo dann alles rausfällt hahaha... :P und selbst wenn da ein klebestreifen drin wäre irgendwann klebt der auch net mehr wenn da unmass an staub ist :P
Das hät meine kaufentscheidung auch net beinträchtigt nur wegen dem DR. =)

Was mich umstimmen würd wäre die Ultraschall funktion wo ich zwar später dann erstmal ein objektiv dafür brauch aber naja man kann ja sparen und sich dann darauf freuen =). Ich wollt eh nachdem ich mir die Kamera gekauft hab dann erstmal auf ein schickes Makro objektiv sparen und so gesehen 2-3 objektive sind für den anfang erstmals genug. Klar gibs immer viele sachen die man dazu haben möchte, stativ, linsen und und und aber für den anfang als anfänger reicht eine simple gute kamera.

Aber Danke danke nochmals für eure hilfe bisher =)

Hey leute, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich bin noch ein totaler anfänger was das gebiet D-SLR angeht =)
Naja einiges hab ich schon gelernt aber wo ich eure hilfe bräuchte ist beim kauf meiner ersten D-SLR. Ich bin noch am schwanken ob ich mir eine K100D oder die Super kaufen soll allerdings sollte sie nicht mehr als 500€ kosten.
Ich frag jetzt welche die im raum FFM wohnen ob die wissen wo es die günstig gibt. Ich war gestern bei Media Markt und da wollten die doch glat für die K100D 499€ haben das war mir echt zu teuer. Soviel würd ich im höchstfall für die Super ausgeben aber net für den vorgänger. Bei eBay würd ich niemals was kaufen ist mir ehrlich gesagt zu unseriös. Aber man muss im internet tja echt immer aufpassen bei den angeboten am end bekommt man nurs body ohne objektiv hahaha :P

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was man max dafür ausgeben sollte... Ich wollt mir halt vom restgeld noch Eneloop+Ladegerät und Speicher kaufen eventuel noch ne Tasche aber naja die las ich mir vielleicht schenken =) Aso eh Budget liegt bei ca 560-600€

Thx schonmal im vorraus =)

Du denkst daran, dass Du auch noch Objektive brauchst, einen Blitz, speicherkarten und eine Tasche zum rumtragen?

Ja, sehe ich auch so, wie wäre es mit der FZ18, klein, kompakt, grosser Brennweitenbereich, immer dabei, gute Bildqualität.
Trotzdem kann man auch bei einer DSLR-Ausrüstung klein anfangen und eine SLR hat ja noch ein paar Vorteile gegenüber den Standard-Bridge-Kameras.
Ich sag nur AF, Bildquali bei HighISO usw.

Wer Interesse an Fotografie hat und auch bereit ist sich wirklich einzulernen, hat mit einer DSLR sicher keinen schlechten Kauf gemacht.
Das ganze wird zuviel vom Budget abhängig gemacht.

Hat jetzt jemand 5000 € über und kauft sich eine DSLR mit dem tollsten Objektiven und ist aber nicht bereit sich Grundlagen der Fotografie anzueignen, wäre er auch mit einer DSLR falsch beraten ;)

Ich habe meine Kamera bei Besier in der Innenstadt gebraucht gekauft. (Neuware gibt es auch.)

Besier
Kaiserstr. 8
069-680950

Die liegen am oberen Ende der Kaiserstr., also eher hin zur Hauptwache...

Ja, sehe ich auch so, wie wäre es mit der FZ18, klein, kompakt, grosser Brennweitenbereich, immer dabei, gute Bildqualität.
aber keine DSLR und keine Pentax somit auch wieder ein beitrag der sinnlos ist und nicht zum topic gehört... Selbst als amateur kann man mit einer Profi kamera z.b anfangen ich könnt auch eine Profi Kamera von Canon kaufen für 800€ und mehr denn selbst als amateur was nicht ist kann noch werden... und mit einer FZ18 werd ich schon bald sehr schnell am anschlag sein.

Du denkst daran, dass Du auch noch Objektive brauchst, einen Blitz, speicherkarten und eine Tasche zum rumtragen?
Objektive kann erstmal warten ich muss mich erstmal mit dem standart objektiv herum experimentieren. Aber ich will nicht sagen das ich keins brauch klar hab ich das mit in bezug genommen. Aber einen monat ohne extra objektiv ist wohl ok. Blitz hab ich ja erstmal den auf der kamera haha ich muss mich ja auch da erst ran tasten aber ist auch in planung. Speicherkarte und Tasche ist schon gleich mit dazu gedacht. Aber Speicherkarte ich bitte euch 15€ mehr kostet die ja nicht und tasche ha ich hab doch bald geburtstag las ich mir schenken :P
Ich kauf doch nicht gleich alles am ersten tag erstmal ist die Kamera dran wie es sich für einen anfänger gehört hahahahaha dann kommen die anderen sachen :P

Aber danke nochmals... und bitte keine beiträge die sinnlos sind oder net mit dem topic zu tun haben ich hab mich schon entschieden es geht halt nur noch um den preis und so :P

Trotzdem kann man auch bei einer DSLR-Ausrüstung klein anfangen und eine SLR hat ja noch ein paar Vorteile gegenüber den Standard-Bridge-Kameras.
Ich sag nur AF, Bildquali bei HighISO usw.

Natürlich gibts da Vorteile bei der DSLR, aber man sollte die Kosten dabei nicht aus den Augen verlieren. Schon mal überlegt, was ein DSLR-Ausrüstung kosten würde, die bei gleicher Lichtstärke den Brennweitenbereich einer FZ18 abdecken würde?

Trozdem bleibe ich bei der DSLR wer sagt das ich HarzIV emfänger bin und mir eine DSLR ausrüstund nicht leisten kann... Ich will nur nicht 499€ ausgeben wenn ich sie für 450€ haben kann und eine andere kamera als die K100D oder K100D Super werd ich mir fürn anfang nicht kaufen. Oder hat die FZ18 etwa die möglichkeit für makro? bildstabilisator? hoche ISO werte?

Natürlich gibts da Vorteile bei der DSLR, aber man sollte die Kosten dabei nicht aus den Augen verlieren. Schon mal überlegt, was ein DSLR-Ausrüstung kosten würde, die bei gleicher Lichtstärke den Brennweitenbereich einer FZ18 abdecken würde?
Schon mal überlegt welche Blende an einer FZ18 notwendig wäre um das gleiche Freistellpotential wie an einer DSLR zu bekommen?
Selbst wenn sie F3 bei 75mm (KB) hat, kann ich damit Objekte nicht so gut freistellen wie mit einem Standard-Tele (4-5,6)

Natürlich deckt die Bridge einen Riesen-BW-Bereich ab, der mit einer SLR teuer zu erkaufen ist.
Aber nicht jeder braucht mehr als 500mm KB-Äqui.

Kosten darf man nicht vergessen, da geb ich Dir Recht.
Aber jeder darf mal klein anfangen ;)

Schon mal überlegt, dass es bei Kameras noch auf andere Sachen als Brennweite und Megapixel ankommt? Wenn du den Kampf Bridge vs DSLR wirklich führen willst, kann das hier noch sehr lange dauern. Und hilft dem Threadersteller auch absolut kein Stück weiter. Seine Frage, und damit die Absicht was er denn kaufen möchte, hat er ja ziemlich deutlich formuliert.

Danke Cartman.hh :D

Ich war heute mal in der City und hab sie für 599€ gesehen die K100D Super allerdings hab ich dem verkäufer gesagt mir wäre das zu teuer und meinte laut washburn0815 das er sie für 399€ vom vorgänger bekommen hat und er hat mir gesagt ich würde sie für 499€ bekommen wenn ich sie sofort kaufe oder morgen halt... Was meint ihr dazu die K100D Super für 499€ allerdings ist weder akku noch speicher noch sonnst irgendwas dazu halt das normale kit. Ich werd morgen nochmal versuchen ne speicherkarte dazu zu erhandeln oder so ;)

Also 499 ist schon ein sehr guter Preis, wenn man mal bei geizhals oder so guckt. Versand inklusive gerechnet gibst du keine 20 Euro mehr aus, hast dafür aber einen Ansprechpartner vor Ort.

Ob es nun die Super sein muss oder nicht, kannst du nur selber entscheiden. Die momentane Situation bei den Objektiven ist bekannt. Und wie sich das in den nächsten Jahren (auch preislich) entwickeln wird, kann hier nur orakelt werden. Aber wenn es für dich prinzipiell in Frage kommt, viel Geld für gute Objektive auszugeben, könnte sich SDM schon lohnen.

/ da war Kassad ne Minute schneller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten