• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k100D lose Teile im Body?

Smart schrieb:
Hallo Leute!

Also bei mir ist das Klacken auch da und ich denke es ist normal.
Da der Sensor bei der K100 magnetisch gesteuert wird kann ich mir vorstellen, daß er im ausgeschalteten Zustand frei beweglich ist.
Wenn Ihr zur Reinigung mal den Spiegel auslöst, hört Ihr bestimmt auch ein Geräusch - also das hoffe ich doch mal denn bei mir ist es so.
Ich gehe davon aus, daß es für den Sensor keine mechanische Verriegelung gibt, sondern nur eine magnetische. Daher auch das Geräusch.
Genau das gleiche Geräusch hört Ihr bei einer Langzeitbelichtung ohne AS.
Dieses Geräusch ist relativ gleichmäßig.
Wenn Ihr hingegen eine Langzeitbelichtung mit eingeschaltetem AS macht, ist das Geräusch von der Bewegung der Kamera abhängig.

Wer kann meine Beobachtungen bestätigen?

Gruß,
Alex

kann ich alles bestätigen. ich höre das geräusch des regulierenden sr wenn der spiegel hochgeklappt ist, bei langzeitaufnahmen mit und ohne sr. in diesem fall arbeiten die magneten des sr.

arbeiten die magneten nicht, z.b. wenn nicht ausgelöst wird, dann hört man wenn man die kamera auf den kopf dreht diese klappernde teil. egal ob die kamera aus oder an ist.
die sr scheint erst dann zu arbeiten wenn der spiegel hochklappt. ist ja auch sinnvoll denn solange er unten ist kommt eh nix auf den sensor.

allerdings sind da die aussagen von pentax etwas ungenau. die sprechen nämlich davon, das die sr bereits aktiviert ist wenn man die cam einschaltet. dann dürfte man ja das klappern auch nicht mehr hören. man hört es aber.

Andre2201 schrieb:
allerdings sind da die aussagen von pentax etwas ungenau. die sprechen nämlich davon, das die sr bereits aktiviert ist wenn man die cam einschaltet. dann dürfte man ja das klappern auch nicht mehr hören. man hört es aber.

vl. arbeitet die SR-Sensorn die ganze Zeit und wenn man den Auslöser drückt, werden erst die Magnete aktiviert. Das würde zusätzlich Strom sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten