Smart schrieb:Hallo Leute!
Also bei mir ist das Klacken auch da und ich denke es ist normal.
Da der Sensor bei der K100 magnetisch gesteuert wird kann ich mir vorstellen, daß er im ausgeschalteten Zustand frei beweglich ist.
Wenn Ihr zur Reinigung mal den Spiegel auslöst, hört Ihr bestimmt auch ein Geräusch - also das hoffe ich doch mal denn bei mir ist es so.
Ich gehe davon aus, daß es für den Sensor keine mechanische Verriegelung gibt, sondern nur eine magnetische. Daher auch das Geräusch.
Genau das gleiche Geräusch hört Ihr bei einer Langzeitbelichtung ohne AS.
Dieses Geräusch ist relativ gleichmäßig.
Wenn Ihr hingegen eine Langzeitbelichtung mit eingeschaltetem AS macht, ist das Geräusch von der Bewegung der Kamera abhängig.
Wer kann meine Beobachtungen bestätigen?
Gruß,
Alex
kann ich alles bestätigen. ich höre das geräusch des regulierenden sr wenn der spiegel hochgeklappt ist, bei langzeitaufnahmen mit und ohne sr. in diesem fall arbeiten die magneten des sr.
arbeiten die magneten nicht, z.b. wenn nicht ausgelöst wird, dann hört man wenn man die kamera auf den kopf dreht diese klappernde teil. egal ob die kamera aus oder an ist.
die sr scheint erst dann zu arbeiten wenn der spiegel hochklappt. ist ja auch sinnvoll denn solange er unten ist kommt eh nix auf den sensor.
allerdings sind da die aussagen von pentax etwas ungenau. die sprechen nämlich davon, das die sr bereits aktiviert ist wenn man die cam einschaltet. dann dürfte man ja das klappern auch nicht mehr hören. man hört es aber.