Das gilt aber nur für die paar Pentax-Objektive mit Dualantrieb.![]()
..welche Objektive haben Dualantrieb (von Pentax und andere).
Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das gilt aber nur für die paar Pentax-Objektive mit Dualantrieb.![]()
..welche Objektive haben Dualantrieb (von Pentax und andere).
So ist es. Die Linsen sind eh viel wichtiger als der Body. Man sollte sich also erstmal überlgen, welche Objektive man haben möchte und dann sich für das System entscheiden, mit dem man glücklich werden kann.
Und bei mir ist es auch eher so, dass es fast alle Objektive, welche ich haben möchte, eben doch sowieso für viele Systeme gibt (wie ja auch deine Aufzählung der Fremdherstellerfavoriten das für dich belegt). Warum sollte ich also die Systementscheidung davon abhängig machen? Und mich statt dessen tagtäglich über Bedienung und Haptik des Bodys ärgern? Die potentiell ausschlaggebende Exklusiv-für-irgendein-Bajonett-Linse kommt nur hin und wieder mal zum Einsatz (und ist oft bei genauerem Hinschauen nicht sooo unersetzbar) - mit dem Bodykonzept muss man aber mittelfristig ständig klarkommen. Deswegen ist diese Argumentation bestenfalls für Leute wichtig, für die eine Abdeckung in dem für sie wichtigen Bereich sonst nicht gegeben wäre.Man sollte sich also erstmal überlgen, welche Objektive man haben möchte und dann sich für das System entscheiden, mit dem man glücklich werden kann.
Und bei mir ist es auch eher so, dass es fast alle Objektive, welche ich haben möchte, eben doch sowieso für viele Systeme gibt (wie ja auch deine Aufzählung der Fremdherstellerfavoriten das für dich belegt). Warum sollte ich also die Systementscheidung davon abhängig machen?
Und mich statt dessen tagtäglich über Bedienung und Haptik des Bodys ärgern? Die potentiell ausschlaggebende Exklusiv-für-irgendein-Bajonett-Linse kommt nur hin und wieder mal zum Einsatz (und ist oft bei genauerem Hinschauen nicht sooo unersetzbar) - mit dem Bodykonzept muss man aber mittelfristig ständig klarkommen. Deswegen ist diese Argumentation bestenfalls für Leute wichtig, für die eine Abdeckung in dem für sie wichtigen Bereich sonst nicht gegeben wäre.
Und bei mir ist es eben umgekehrt. Habe früher (bin erst 34) mit einer analogen Revueflex AC2 fotografiert. Zwar keine coole "Marke", aber eine richtig geile analoge SLR gebaut für die Ewigkeit. Daher hab ich ja so viele Objektive mit K-Bajonett.
Da ich aber schon lange nur noch mit digitalen Kompakten fotografiere, möchte ich ENDLICH wieder mit einer SLR fotografieren, und so kommt eben nur Pentax in frage. Da ich nun 2 Jahre eine Umschulung machen werde, reicht das Geld bei weitem nicht für eine K-x oder K-r.
Sehne mich halt wieder manuell zu fokussieren, Blende und Zeit frei zu wählen und eben auch nach Belichtungszeiten von mehreren Sekunden.![]()