• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100 Akku und alte Objektive K-, M42 ?

Matthias-Aw

Themenersteller
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer K100, die sich gegen die E-400 durchgesetzt hat, gefolgt von D40 und EOS 350. Nun habe ich dazu mal ein paar Fragen.
Die Akkus bekomme ich nicht ganz leer. Sind immer noch mehr als halb voll denke ich. (1.28V und 5A) Auch wenn ich dann frisch geladene einlege werden die nicht sofort als voll erkannt erst wenn die Kamera einige Zeit ausgeschaltet rumliegt. Kann das an meinen alten Akkus liegen, ist das normal?

Dann habe ich mal ein paar alte Objektive versucht, bekomme das mit der Blende aber nicht hin. Es handelt sich um k-Objektive und Aufblendenmessung weiter nichts. Ich hatte eigendlich erwartet das die Blendwertübertragung funktioniert nachdem immer so schön behauptet wird, das alle alten Objektive benutzbar sind. Das scheint ja nicht so zu sein, aber die Blende müßte doch eigendlich zu gehen oder?

Kann mir evt. mal jemand etwas genauer sagen wie das funtioniert? In der Anleitung steht ja nicht soviel darüber.

Dann habe ich noch einen Adapter auf M42. Der ändert die Auflagefläche des Objektives um 1 mm. Das scheint auch nicht zu stimmen ich komme meines erachtens nicht ganz bis unendlich. Wie muß der richtige M42-Adapter aussehen?

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden :-), habe aber auch erst 200 Bilder gemacht.

MFG Matthias

Hallo, willkommen im Forum.

Du stellst die gleichen Fragen, die hier schon manch anderem Neuling beantwortet wurden. Ich schließe daraus, dass du hier weder viel mitgelesen noch dich mit der Suchfunktion vertraut gemacht hast. Beides ist zu empfehlen.

Stichwort zu Punkt 1: Gute Akkus und gutes Ladegerät verwenden, Suchwort "eneloop".

Stichwort zu Punkt 2: Im Menü die Verwendung des Blendenringes freischalten.

Das Thema M42-Adapter wurde ebenfalls zur Genüge abgehandelt.

Den grünen Knopf kann er an der K100D lange suchen. In dem Fall die AE-L-Taste.

....zum Thema alte Objektive: vorletzter Link in meiner Signatur, da werden alle Klarheiten zu dem Thema beseitigt :D

Hallo und Danke,

Durch den Beitrag: "altes Linse an K110D ?" ist nun alles klar, ganz kurz und schmerzlos. Man möge mir verzeihen, das ich da nicht kreativ genug beim suchen war.
Bei der Akku-Geschichte sehe ich mein unentschuldbares Verhalten ein. Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, ich soll einfach bessere Akkus mit mehr Kapazität kaufen aber immer noch NiMh mit gleicher Spannung. Ich hätte jetzt gedacht ich sollte mir welche mit 1,5V zulegen, z.B. Accucell. Die sollen aber nur 25-100 Zyclen haten... Scheind also nicht ganz so einfach zu sein. Ich habe übrigensfestgestellt, das es ein Satz NiMh von Aldi oder Lidl und ein Satz uralte NiCd aus dem Ferngesteuerten Auto meines Sohnes tun es ganz gut tut...Reicht fürs erste. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

Das mit dem Objektiv ist ja blöd, hätte ich das vorher gewußt... gut bin ich auch selber Schuld...

Zum dem M42-Adapter hatte ich nicht eindeutig gefunden:
ist das Auflagemaß nun ganz genau wie M42 oder fast genau...wie in einem Beitrag? Meiner ist 0,9mm das ist für manche schon fast... Ich würde ihn abdrehen lassen und hätte darum gerne eine Zahl falls die jemand kennt.

Danke Matthias

Durch den Beitrag: "altes Linse an K110D ?" ist nun alles klar, ganz kurz und schmerzlos. Man möge mir verzeihen, das ich da nicht kreativ genug beim suchen war.

Naja, dafür hab ich den Link ja in der Signatur :)

Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, ich soll einfach bessere Akkus mit mehr Kapazität kaufen aber immer noch NiMh mit gleicher Spannung.

Ja genau. Auf den Akkus sollte einfach nur "eneloop" draufstehen, dann sinds die Richtigen, wirst sehen :)

ist das Auflagemaß nun ganz genau wie M42 oder fast genau

Das Auflagemaß ist bei K-Bajonett und M42 exakt identisch - beide 45,5mm. Es gibt einen Adapter von Pentax (und wohl einen baugleichen von Hama) ohne Kragen, wird direkt ins Bajonett eingesetzt. Alle mit Kragen verursachen teilweise Fokussierungsprobleme, wobei diese hauptsächlich bei Objektiven mit kurzen Brennweiten auftreten. Alles ab 35mm aufwärts läßt sich mit Adaptern die keinen zu dicken Kragen haben in der Regel trotzdem bis unendlich fokussieren. :top:

Auf den Akkus sollte einfach nur "eneloop" draufstehen, dann sinds die Richtigen, wirst sehen :)
Eneloop hab ich auch 2 Sätze ist klar die Nr 1, aber die Anzeige ist trotzdem oft auf "halb", das kann ich bestätigen. Weiß auch nicht warum :( Mich störts aber weiter nicht.
Ändert auch nichts daran, dass die Dinger bei mir für gute 500 Bilder halten. :)

Ich glaube mich zu erinnern, das der "engelsche" das auch schon mal angemerkt hatte. :confused:

Eneloop hab ich auch 2 Sätze ist klar die Nr 1, aber die Anzeige ist trotzdem oft auf "halb", das kann ich bestätigen. Weiß auch nicht warum :( Mich störts aber weiter nicht.

Könnte das eventuell am Wetter liegen? Mir fällt auf: Seit es draußen so feucht ist, flippen meine beiden K100D auch mit Eneloop regelrecht aus, was die Batterienanzeige anbelangt.

Könnte das eventuell am Wetter liegen? Mir fällt auf: Seit es draußen so feucht ist, flippen meine beiden K100D auch mit Eneloop regelrecht aus, was die Batterienanzeige anbelangt.
Hab ich noch nicht drauf geachtet. Also so richtig schlimm ist es jetzt bei meiner auch nicht, ab und zu steht sie mal auf halb, obwohl der Accu voll ist. Geht aber trotzdem bis gut 500 Aufnahmen.
Im Urlaub vor kurzem 670 Bilder (8 Tage) mit einer Ladung, Tatsache!
Und dann noch alle auf dem Display angesehen und auf den Lappi überspielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten