• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10 nach Firmwareupdate Defekt Tipps ?

micha22

Themenersteller
Hallo,
ein freund von mir hat heute bei seiner k10 das firmwareupdate schritt für schritt, wie beschrieben, durchgeführt und wurde dann aufgefordert die kamera auszuschalten.
Das wieder einschalten klappt nun nicht mehr :confused:
Die kamera macht keinen mucks.
Bei canon gibt es ja den trick mit dem batterien entfernen, kennt jemand von euch ähnliche tricks bei pentax ?
Wäre super wenn jemand einen rat hat :top:

Habe ich noch nie gehört, wenn aber wiklich alles nach Anleitung gemacht wurde, dann hilft wohl nur noch ein Anruf bei PENTAX. Hm, verstehe ich nicht.

Gruß

AES

Viellei hat er zu früh abgeschaltet?
Ne defekte Firmware frisst die Kamera eigentlich nicht ohne weiteres.
Ich würde auch lieber Pentax anrufen.

Ich hab`gerade mal in sämtlichen foren nach dem fehler gesucht und nichts gefunden, er ist wohl der erste den es erwischt hat.
Er hat erst abgeschaltet, als das update komplett war, ganz nach bedienungsanleitung.
Autofocus und auslösen geht allerdings noch, nur eben keine anzeige mehr.-
Kann es eventuell an der karte liegen ?
Laut pentax sollte man diese ja hinterher formatieren, daß die updatdatei weg ist, nur kommt mein freund halt nicht mehr dazu, weil die kamera ja nich mehr funktioniert.
Jetzt waren wir am überlegen, ob eine neue leere karte abhilfe schaffen würde ?

Versucht das Update ielleicht einfach ein weiteres Mal. Wenn etwas nicht stimmt, sollte die Cam es merken und noch mal versuchen.

Gruß

AES

Laut pentax sollte man diese ja hinterher formatieren, daß die updatdatei weg ist, nur kommt mein freund halt nicht mehr dazu, weil die kamera ja nich mehr funktioniert
Hm ich habe Update einfach am PC (mit der Cam verbunden ) von der SD entfernt ... gelöscht
Hat er versucht die Cam am PC anzuschliessen, dann einfach power on?

Und das nochmal drüberbügeln klappt nich? Dazu brauchste ja keine PC-Verbindung. Notfalls lässtes dir von nem Kumpel auf die SD-Karte ziehen.
Ich hab das Upgrade irgendwann danach runtergemacht. ;) Hat aber nich beim Foten gestört.

Christoph

Ja, das wäre noch eine möglichkeit, da er noch keinen kartenleser hat, wurde das update über kabelverbindung zum pc gemacht.
Wir werden morgen mal ausprobieren, das update über eine sd-karte zu wiederholen.
Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Sollte die Cam keinen Resetknopf irgendwo versteckt haben, wird sie ja eine Stützbatterie zum Systemdatenerhalt haben, oder ? Also die mal entfernen und für einige Zeit (eine Stunde...) rauslassen. Dann Batterie rein und erneut testen.

Viel Erfolg
Jens

Bei anderen Geräten hat man die Möglichkeit eine Kopie der Originalfirmware zu machen, bei meiner Kompakten z.B. war das möglich. Sollte das Update dann in die Hose gehen kann man die alte Version wieder herstellen.
@ micha22
Wird die Firmware-Version noch angezeigt?
(Karte raus und mit gedrückter Menütaste einschalten)

LG Armand

Mal ne ganz blöde Frage: Die SD-Karte hat er aber wieder in die Kamera gesteckt? Ohne Karte kein Lebenszeichen (außer das die Kontrollleuchte kurz blinkt und das Akkusymbol angezeigt wird). ;)

Ich wuerde mir die Firmware nochmal neu aus dem Net fischen und neu aufspielen.
Wenn dann immer noch defekt: Anruf und Service.
Gruss
Heribert

Hast du das Firmware-Update genauso durchgeführt, wie es hier beschrieben wird.

digitalkamera.de
Das Aufspielen der neuen Firmware in Eigenregie ist denkbar einfach: Nachdem man das Update (von der unten angegebenen Seite) herunter geladen und durch Doppelklicken entpackt hat, braucht man die so extrahierte Firmware lediglich in das Hauptverzeichnis einer SD/MMC-Speicherkarte zu kopieren und die Karte in die Kamera einzulegen. Nach Einschalten der Kamera (mit vollem Akku oder im Netzbetrieb) mit niedergehaltener Menü-Taste erscheint ein Fenster, das den Ladevorgang bestätigt und dazu auffordert, den Update-Vorgang zu bestätigen; folgt man dem Aufruf, beginnt die Aktualisierung der Firmware. Nach abgeschlossenem Update-Vorgang und Neustart der Kamera müsste diese mit der neuen Firmware aufgespielt sein, und man kann dann mit einer "taufrischen" Kamera wieder auf Bildfang gehen. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese ? nicht ganz risikofreie ? Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Pentax-Servicestelle vornehmen lassen.

Ansonsten habe ich keine genauere Anleitung zur Durchführung des Updates finden können.

Hab das Update aber selber noch nicht draufgespielt. :angel:

Ciao Denny

Ansonsten habe ich keine genauere Anleitung zur Durchführung des Updates finden können.
Noch genauer, was fehlt denn bei der Beschreibung?

Die Infos findet man übrigens im ZIP-File des Firmware-Downloads auch, dazu braucht man digitalkamera.de nicht.

Eine Möglichkeit zur Abspeicherung der ersten FW gibts meines Wissens nicht, da hilft jetzt wohl wirklich nur mehr der Pentax-Support weiter.
Mein Tip:
Bei Pentax anrufen und versuchen einen Techniker zu erreichen, ich hatte das letzte Mal bei meinem Problem Kontakt mit Hrn. Petersen, der sehr nett und kompetent war.

Update über den Kartenleser? Wüßte ich auch nicht dass es funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten