• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[K-x]Wie stark beeinflusst Farbe den Gerbauchtpreis?

WP-Chief

Themenersteller
Hallo :)

Ich stehe kurz davor mit einer K-x in das DSLR Hobby einzusteigen (muss mich nur noch für ein "Starter" Objektiv entscheiden. Kit? oder doch lieber ein anderes? Die normalen Probleme eines Einsteigers).

Nun kommt ja beim Kauf einer K-x eine weitere Entscheidung zu den vielen anderen die man treffen muss beim Kauf einer neuen Ausrüstung hinzu, die man normalerweise nicht treffen muss. Die Wahl der Farbe.

Ich finde, obwohl man damit bestimmt häufig schief angeguckt wird ("Was fürn billig-china-Teil is das denn?!") eine weiße K-x am ehesten nach meinem Geschmack.

Nun habe ich zwei Fragen dazu:

1. Wie verhält sich (vorraussichtlich) eine nicht-schwarze DSLR im weiterverkauf? Ist das eher wertmindernd oder -steigernd?

2. Besonders bei Weiß: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Verschmutzung oder gar "Vergilbung" der Kamera? Ich möchte nicht in einem halben Jahr mit einer Braun-Gelben Kamera durch die Gegend laufen :)

Mfg
WP-Chief

Zu 1: Farbe außer Schwarz wird beim Verkauf Glückssache sein. Wenn jemand gerade eine Gebrauchtkamera in der angebotenen Farbe sucht, dann hast Du Glück gehabt. Nicht umsonst sind die meisten Leasing-Fahrzeuge grau oder schwarz, sprich neutral - oder auch langweilig - weil man sich beim Wiederverkauf die größte Interessentengruppe verspricht.

Zu 2: wer soll Dir das ernsthaft zum jetzigen Zeitpunkt beantworten?

Also davon mal abgesehen das es immo relativ schwer ist eine K-x in weiß für weniger als 540€ zu bekommen würde ich persöhnlich im bezug auf wiederverkauf nicht Weiß nehmen.

Wie MMBici geschrieben hat ist grau/schwarz bzw was anderes dunkels (vielleicht blau) immer besser.

Seltsam, die Frage nach dem Widerverkaufswert habe ich mir nie gestellt bei einer Kamera. Bei Objektiven denkt man ab und zu mal drüber nach, aber nen Body... Wegwerfgegenstand.

Bei den aktuellen Releasezirkeln, hat die Kamera nach 2 Jahren Gebrauch kaum noch Wert, da ist die Farbe dann auch schon egal.

Ansonsten, wäre mir weiß wohl wirklich zu Schmutzanfällig. Ich werd denke bei schwarz bleiben.

Wie später - zum Verkaufszeitpunkt - die Modefarbe sein wird, kann man jetzt nicht sagen. So etwas neutrales wie Weiß oder Schwarz oder das dezente Metallicblau wird sicher immer besser verkäuflich sein als Pink, Gelb oder Rot. Wenn man Glück hat, dann ist die Farbe super gesucht und man verdient sich noch eine goldene Nase, wenn man Pech hat, dann findet man garkeinen Käufer zu dem Zeitpunkt an dem man sie abgeben will. Für mich wäre das aber trotzdem kein Grund mir keine Farbe zu nehmen, die ich gerne hätte. Meine Wunschfarbe gibt's nur leider nicht hier in Europa (Sandfarben mit schwarzen Griffgummis). :(

Hi,

wir hatten die k-m in weiß gekauft und sind sie (zum Glück) fast zu unserem Einkaufspreis wieder losgeworden.

Ich war damals mehr als versucht wie einst meinem Safari-Playmobil einen hübschen Zebra-Look zu verpassen ;)

Ich würde in Hinblick auf Wiederverkauf schwarz nehmen. Außer es komme einmal eine Apfel-DSLR ;)

Lg, Joachim

Der zukünftige Gebrauchtkäufer wird vor der gleichen Frage stehen.
Schwarz oder Bunt? Es sei denn, er sucht einen Ersatzbody für eine Bunte.
Bunte Objektive wie ein FA31 in Rot kenne ich auch nicht,
also bleibt alles in "LOW"-Budget Bereich bei Equipment.
Wenn Du spekulativ auf eine Farbe setzen willst, dann sehe ich das nur Potential für OVP in Folie "Aroma" versiegelt also "MINT" für die Vitrine
Eine speckige vegilbte K-x als Kult-Rarität ???
Sorry, nicht mein Ding.
Ernstes Fazit: Ich würde geschenkt eine schwarze zum Fotografieren nehmen und abnutzen. Eine geschenkte Bunte sofort verkaufen und für das Geld etwas schwarzes kaufen (Linse oder Body) / Allerdings nicht im FA Limit Bereich, wo trendy-black jetzt Zuschlagspflichtig ist.

je auffälliger oder ungewöhnlicher die farbwahl ist, desto niedriger wird vermutlich der zukünftige wiederverkaufspreis sein... oder eben genau andersrum, wer weiß schon, was die mode bringt ;)

mein angepeiltes modell in nato-olive wird vermutlich nicht so der renner sein, und daher im wiederverkaufswert weniger bringen als eine schwarze ;) is mir aber egal...

Nur weil eine Kamera nach zwei Jahren als alt gilt, kann man sie immer noch für weniger als die Hälfte des Ursprungswertes verkaufen!

Natürlich wird sich eine schwarzen Kamera besser verkaufen als eine weisse. Für mich wäre weiss sicher nicht geeignet, da ich denke, dass sich das ziemlich schnell verfärben würde. Dann sieht es erstens sch***** aus und verkauft sich auch noch schlechter wieder.

Die K-m gab's ja auch schon in weiß, vielleicht kann ja mal ein Besitzer einer möglichst alten eine aktuelles Bild davon posten.:)

achja... die silberne k200d hab ich zwar für nen paar leute hier zum planetenmarkt-preis von 299€ besorgt, fand die aber optisch selbst so abstoßend, dass ich heut noch ne k100ds habe...

sehe ich heute nen angebot in der hardwarebörse, mit ner silbernen k200d, geht bei mir sofort jegliches kaufineteresse trotz bg (den es von pentax mal als dreingabe für lau dazu gab) gegen null... so ne k200d in silber mit bg käme mir nichmal geschenkt ins haus :evil:

bissl spielt die farbe wohl halt doch ne rolle... wenn das auch fürs bild total unerheblich ist...

bissl spielt die farbe wohl halt doch ne rolle... wenn das auch fürs bild total unerheblich ist...
Da hast Du Recht mein Freund, ich hatte letztens ein MacBook zur Reparatur vorliegen, das war lila "gepimpt". Ich sags Euch, einfach nur schrecklich!!! Für meinen Teil kann ich nur sagen - meine Lieblingsfarbe ist Schwarz :)

Bei der überwiegend konservativ gefärbten DSLR-Klientel gehe ich davon aus, dass meine K-x in navy-blue schlechter zu verkaufen wäre als die einheitsschwarze.
Dennoch möchte ich nicht gegen eine solche tauschen.

Bei der Farbwahl war der Wiederverkaufswert jedoch das erste, was mir durch den Kopf ging...

Ich denke auch das alles andere als schwarz das Interesse an den Kameras, und damit auch den Preis, beeinflusst. I.d.R. eher negativ.

Ausnahmen wären Sammlerobjekte (meist sog. Ltd Editions), wobei das auf die K-x -egal in welcher Farbe- nicht zutreffen wird.

Von daher, schwarz geht immer, alles andere ist persönlicher Geschmack. Und guter Geschmack macht einsam :lol:.

Bei der Farbwahl war der Wiederverkaufswert jedoch das erste, was mir durch den Kopf ging...
Bis ich vor Minuten diesen thread sah, hatte ich an Wiederverkauf gar nicht gedacht.
Gestern ging die Bestellung einer roten K-x mit rotem Objektiv raus ...
... die silberne k200d hab ich zwar für nen paar leute hier zum planetenmarkt-preis von 299€ besorgt, fand die aber optisch selbst so abstoßend, dass ich heut noch ne k100ds habe......
:eek:
So unterschiedlich kann persönlicher Geschmack sein.
Als ich sah daß es die K200D auch in Silber gibt, hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt eine zu bekommen.
(Im Nachbarforum sind zwei Bilder mit FA77.)
eine weiße K-x am ehesten nach meinem Geschmack.
...
1. Wie verhält sich (vorraussichtlich) eine nicht-schwarze DSLR im weiterverkauf? Ist das eher wertmindernd oder -steigernd?

2. Besonders bei Weiß: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Verschmutzung
Ich denke du hast dir den kauf der K-x gut überlegt.
Warum denkst du dann jetzt schon wieder an den Verkauf?
Man sollte bei der Hochzeit nicht an die Scheidung denken, oder gar welche Frau mir nach ner Scheidung am meisten einbringt bzw. mich am wenigsten kostet. ;)

Zur zweiten Frage.
Wir wollten eigentlich auch eine weiße K-x.
Aber der Verdacht daß das Gehäuse nach kurzer Zeit unansehnlich wird, liegt nahe.
Nun wird es eine rote, die laut unserer Internethändlerin nicht wirklich rot ist (nicht wirklich so wie man das am Monitor vermutet), sondern eher ein korallenrot oder ...

Ich finde meine blaue k-x richtig Klasse, haptisch ist sie gegenüber der schwarzen aber im Nachteil. Ich finde das glatte Plastik fühlt sich nicht so hochwertig an wie die Oberfläche der schwarzren.

Gruß
Phishkopp

Mir gefiel die weiße K-x wirklich sehr gut, nur gab es dann einige Gründe die dagegen sprachen:
1. Von der Sony PSP wusste ich, dass tasten und gummis leicht vergilben - da reicht schon ein abend in ner kneipe
2. Die weiße K-x gabs nicht als nur-body, ich wollte aber eigentlich das 18-55 II und ein schwarzes Objektiv auf weißer Kamera gewinnt auch keinen designaward
Momentan ist mir die Farbe aber egal, ich hab so viel Spaß mit der Kamera das sie auch in rosa noch toll wäre:ugly:, ich kann nur sagen das die Farbe eher unwichtig ist wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Achja: ich habe eine schwarze K-x.

ich würde auch die ldt. in schwarz bevorzugen :cool:
ne, da erkennt man ja aus der Ferne nicht daß man ein Ltd drauf hat. ;)
gut, dass man die wahl hat ;)
:top:
Ist das eine pentaxspezifische Geschichte (silber & Schwarz), oder gibt es das bei anderen Herstellern auch?

@ WP-Chief
Du siehst, nach knapp 20 Antworten, bin ich mit meiner knalligen roten K-x in der Minderheit. :o
Denkst du an Verkauf, solltest du wohl eher die schwarze nehmen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten