• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x, Sturzschaden. Hilfe?

mehlmann

Themenersteller
Hi, folgender Sachverhalt.

Bin mit meiner K-x in der Hand heftig auf Beton gestürzt. Der Akkufachdeckel ist abgesprungen, lässt sich aber wieder anbringen. Äußerlich fehlt also nur ein Stück Plastik daneben. Hatte darauf gehofft, dass nicht mehr kaputt ist. Scheint leider nicht der Fall.

Beim Anschalten passiert zunächst nichts. Nach 20-30sek erscheinen die Anzeigen im Sucher. Blende ist verstellbar, Zeit ebenso, ISO nicht. Pop UP Blitz geht nicht auf. ( also Kreuz und 1,2 andere Tasten funktionieren nicht ) AF funktioniert, aber es lässt sich nicht auslösen. Weder in MF noch AF. Display geht nicht. Kamera mit USB an PC funktioniert nicht richtig. Wird als Laufwerk erkannt, aber man kann nicht zugreifen.

Vorschläge, außer Einsenden? :)

Mein Beileid, RIP.
Gute Gelegenheit für ein Body-Upgrade :).

mfg tc

Ich fürchte ja auch, dass es ein Totalschaden ist. Schade, 1 Jahr wollte ich sie noch nutzen. Hatte heute auch schon die K-30 in der Hand. Sehr fix der AF.

Würde gerne noch warten, aber ich brauch jede Woche meine Kamera :(

Hi,
Die Portokosten für einen Kostenvoranschlag würde ich aber doch noch investieren. Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch nur eine Kleinigkeit
Ich Drücke dir die Daumen

Gruß Holger

Frag mal bei Tritec an, die sind deutlich schneller. Eine letztens von mir eingeschickte K-r ging bei denen schon nach einer Woche wieder zu mir zurück.

Sagt mal hat die Kamera irgendwo eine Knopfzelle als Pufferbatterie und ließe sich durch entfernen dieser ein Reset ausführen?
Falls dumme Idee - dann sorry - komme von Contax und Canon:confused:

Ne, gute Idee. Aber Reset geht wohl nur übers Menü. War auch mein erster Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Reset übers Menü geht, wenn Du ins Menü kommst ist klar,
aber ich meinte jetzt einen ultimativen Hardreset - ja vielleicht sogar 10 Minuten spannungsfrei halten.
Das bedeutet, dass Du vielleicht alle lieb gewonnen Einstellungen wieder erfinden musst, vielleicht sogar etwas wie die Firmware neu aufspielen :confused:
Wenn das Teil dann keinerlei Spannungsquelle mehr hat, versuche mal jedes Bedienelement mit sanfter Gewalt auch in unübliche Richtungen zu bewegen - dabei etwas sensibel auf verdächtige Geräusche achten.

Macht die Kamera bzw das Objektiv, abgesehen von der kleinen Abplatzung einen verzogenen Eindruck - verfärben sich die Displays schon bei minimalem Druck auf die Oberfläche?
:confused: Mal hören was der Service zum Unfallhergang sagt - ich würde das Teil nicht gleich der Tonne anvertrauen.

Ganz abgeschrieben habe ich sie ja noch nicht. Hatte mal ne Bridge, die war nach zuviel Minusgraden mal für 5 Tage tot und dann ging sie wieder.

Man sieht den Treffer, also wo sie auf einer Betonkante aufgeschlagen ist. An meinem Bein sieht man diese Betonkante auch ;). Aber an sich ist der Body in Takt. Halt Display macht nix, nichtmal unter Druck. Dort kommt einfach keine Spannung an wie bei der rechten Hälfte der Knöpfe. ISO geht nicht, aber zB AV Knopf geht. AF geht ja, selbst die Belichtungsmessung funktioniert noch. Aber man kann halt nicht auslösen -> Shuterboxdefekt? Aber im Spiegelkasten schaut alles gut aus.

Ich lasse sie jetzt erstmal über Nacht ohne Spannung.

Leider keine Veränderung. Einschicken lohnt aber auch nicht. Nur der Kostenvoranschlag kostet bei Maerz 40 Euro. Und egal wie wenig zu machen wäre, aber ich glaube nicht, dass die reine Reperatur unter 100 Euro bleiben würde. Da kann man gleich ne Gebrauchte für 200 Euro kaufen.

Hab mir jetzt erstmal ne 5100D mit 35 1,8 "ausgeliehen". Das hat btw bei größere Entfernung ähnliche Probleme wie das DA 35 2,4 mit Flächen, die dicht hintereinander liegen, ebenso im Nahbereich mit Flächen, die homogen wirken. War eine kleine Genugtuung :D

Gut, die Hoffnung ist nun auch begraben. Nach dem WE macht der Body gar nichts mehr, wenn man ihn einschaltet. Keine Anzeigen, nix.

Dumm auch, dass nun bei Amazon.uk die K-30 mit 1-2 Monaten Lieferzeit angegeben wird.

( Die SD Schacht Klappe ist bei der K-30 aber schon ziemlich.... "klapprig" ^^)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten