Gast_112574
Guest
Ich habe jetzt hier in der SuFu viele Meinungen und Kommentare zu Stromversorgung der K-x gefunden. Die meisten haben sich über die mangelnde Kapazität der AA-Akkus ausgelassen, aber da war kein Thread mit wirklich guten Tipps zur richtigen oder bessern Verwendung.
Da die Stromversorgung der K-x eigentlich mein einzig echter Kritikpunkt an der Kamera ist, hoffe ich an dieser Stelle mal ein paar Infos von euch zu dem Thema zu bekommen.
Nach nun ca. 4 Wochen K-x-Besitz habe ich festgestellt:
Meine Frage an Euch:
Wie macht ihr das mit den (sich entladenen) Akkus? Habt Ihr eine bessere Möglichkeit gefunden als ich (z.B. durch Einsatz eines bestimmten Ladegerätes)?
Ich benutze ein GP-Ladegerät, dass jedes Mal vor dem Laden eine Entladung der Akkus vornimmt (kostet natürlich zusätzliche Zeit). Ist das Entladen bei dem Einsatz von Akkus an der Kamera überhaupt sinnvoll?
Vielleicht kommen hier ja ein paar gute Tipps zusammen
Da die Stromversorgung der K-x eigentlich mein einzig echter Kritikpunkt an der Kamera ist, hoffe ich an dieser Stelle mal ein paar Infos von euch zu dem Thema zu bekommen.
Nach nun ca. 4 Wochen K-x-Besitz habe ich festgestellt:
- die Kapazit der Eneloops reicht bei meinem Standard-Objektiv (Sigma 18-250 HSM) ca. für 250-350 Fotos. Offensichtlich benötigt das HSM mehr Energie als Pentax-Objektive, aber damit habe ich kein Problem und das ist ok.
- Die Lagerungsfähigkeit der geladenen Eneloops ist leider sehr beschränkt (ich benutze ein GP-Ladegerät), denn nach 1 Woche zeigen die mir in der Kamera nur noch die mittlere Ladestufe an.
Das hat zur Folge, dass immer ein frisch geladener Satz Akkus (max. 2 Tage alt) vorhanden sein muss. - Als Alternative bin ich dazu übergegangen mit ständig 1-2 Sätze Energizer auf Vorrat zu halten um die bei frühzeitigem "Akku-Stillstand" einsetzen zu können, die dann im Schnitt ca. 1000 Auslösungen mitmachen.
Meine Frage an Euch:
Wie macht ihr das mit den (sich entladenen) Akkus? Habt Ihr eine bessere Möglichkeit gefunden als ich (z.B. durch Einsatz eines bestimmten Ladegerätes)?
Ich benutze ein GP-Ladegerät, dass jedes Mal vor dem Laden eine Entladung der Akkus vornimmt (kostet natürlich zusätzliche Zeit). Ist das Entladen bei dem Einsatz von Akkus an der Kamera überhaupt sinnvoll?
Vielleicht kommen hier ja ein paar gute Tipps zusammen

Zuletzt bearbeitet: