Ich habe mit normalen Batterien nur halbwegs vernünftige Laufzeiten bekommen mit den Typen für Motoren und starke Strom Belastung.
Du meinst da nun normale Batterien oder Akkus?
Im englischen nennt man auch eine Akku Batterie: rechargeable battery.
Aber hier ist zu unterscheiden:
AA-Batterie
AA-NiCd Akku (sinnvoll wenn es sehr kalt ist)
AA-NiNH Akkus (diese entladen sich sehr schnell)
AA-Eneloop (da sind die Standard bis 1900mA mit weitem Abstand die besten).
Longlive ist für die kurzen und starken Belastungen nicht so optimal.
Longlife wird als Bezeichung nur Batterien gegeben, nicht Akkus.
Aber gerade bei Eneloops ist es exakt anders herum (bei herkömmlichen Batterien habe ich keine Erfahrung, die verwende ich nur in Notfällen):
Die langlebigen sind die mit 1900mA, die kurzlebigen sind die stärkeren, aber die vertragen die Belastungen wie von Blitzgeräten am besten.
Ich verwende aktuell die Batterien nur für Notfälle im Batteriegriff der K3. Ansonsten hab ich nur die Original Akkus in der K20 und K3.
Hier geht es aber um die Kx, die NUR AA Akkus oder Batterien verwenden kann und wieso jemand zu schnelle Entladung erlebt!
Für meine uralte Minolta gilt das auch. Da hab ich mit den 2100 Enveloppe* die beste Erfahrung gemacht. Egal mit welchem Ladegerät die aufgeladen wurden.
Das Ladegerät ist für die Langlebigkeit der Akkus von äusserster Wichtigkeit.
Einzelschachtüberwachung, das korrekte Erkennen wann die Kapazität erreicht wird:
DAS IST ESSENTIELL:
Die einfachen Panasonic Ladeberäte überladen häufig.
Deshalb ist ein Ladegerät mit mehr als 200mA/h sinnvoller, das BC700 hat da mehrere Einstellmöglichkeiten.
Bei 200mA erkennt die delta/U Schaltung das Erreichen der vollen Kapazität sehr schlecht bis überhaupt nicht. Bei 500mA sehr wohl.
Höher geht zwar (und schneller) aber der Akku wird heisser (man prüft das mit dem Handrücken, darf nicht weh tun). Heiss kostet "longlife"!
*Envelop(p)e (= Briefumschlag) mit 2100mA
??
Aber es ist ja gerade Faschingszeit... passt also...
Die Dinger heissen Eneloop (von Energy Loop, Loop für häufige Anwendung)
Die gibt es mit einer Kapazität von 1900mA/H und 2100 Aufladezyklen!
Man verwechselt da leicht die Aufladezyklen mit der Kapazität!
Die stärkeren wie die 2500mA vertragen nur 500 Ladezyklen!