• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x Schärfe-Problem

Laine79

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und brauche euren Rat.

Habe heute morgen ein paar erste Bilder mit der K-x + Kit geschossen, leider bin ich blutiger Anfänger. Hoffe auch deswegen, dass die unscharfen Bilder von falscher Bedienung stammen und kein Fehler der Kamera darstellt (es gibt ein bekanntes Problem bei der K-x wegen Unschärfe, im dpreview-Board wird heiß diskutiert).

Soviel ich weiß, kann man die Werte ja aus den Bildinformationen lesen, nur wie das geht weiß ich noch nicht...deswegen kann ich hierüber keine Infos geben. Bilder sind verkleinert aber nicht nachgeschärft.

Das Bild mit dem Zug is etwas schärfer, habe aber keine Ahnung ob das so ok ist.

Bitte um eure Ratschläge...

bei mir schauen die Bilder scharf aus
stell mal dein Kontrast auf 1+
Schärfe auf 1+
und Farbprofil Leuchtent

Zuletzt bearbeitet:
bei mir schauen die Bilder scharf aus
So sehe ich da auch kein Problem, lass dich nicht von jeder Wichtigtuer-Diskussion im Internet beeinflussen.
Nur dass du die Bilder verkleinert hast und dein Bildbearbeitungsprogramm deutliche Kompressionsartefakte eingebaut hat.
Zeig doch mal eine Datei, die unbearbeitet aus der Kamera kommt.
Überigens: nette Bilder.

M. M nach mehr darauf achten, dass das Hauptmotiv gut ausgeleuchtet ist:
Bei Sonne im Rücken aufn Auslöser drücken. :D

Bilder sind verkleinert aber nicht nachgeschärft.

Das macht eine Beurteilung unmöglich.
Auf den ersten Blick sind alle Bilder scharf.
Bei Bild drei benutzt du Blende 22. Bei so kleinen Blenden leidet die Schärfe aufgrund der Beugung. Bei der gezeigten Bildgröße jedoch wohl noch nicht feststellbar.
Schärfe ist subjektiv. Bilder aus Kompaktknipsen wirken trotz weniger Details oft schärfer. Dies entsteht durch die interne Bildbearbeitung.
Wenn du übertriebene Schärfe magst, dann setze die Parameter zu Kontrast, Sättigung und Schärfe in deiner Kamera höher.

Gruß, mitlattus

Bilder aus Kompaktknipsen wirken trotz weniger Details oft schärfer. Dies entsteht durch die interne Bildbearbeitung.

Nicht unbedingt, ich denke daß Kompaktknipsenbilder in erster Linie dadurch schärfer wirken, weil die Schärfentiefe größer ist (durch den Winzsensor).

Wenn ich mal so vergleiche was meine DSLRs an Schärfe ooc liefern und das mit meinen beiden Powershots vergleiche, dann wirken auf mich (ich weiß ja das mit der Schärfentiefe und will das auch so) die DSLR-Bilder schärfer. Das was meine Kompaktknipsen rausrotzen sieht immer irgendwie matschig aus.

Hatte damals sogar einen Thread hier eröffnet wo mir anhand der geposteten Beispielbilder aber gesagt wurde, die Bildqualität sei normal so. :rolleyes:

Bild 3 gefällt mir übrigens sehr sehr gut. Schade, daß es durch f/22 versaut ist. Das ist einfach Beugungsunschärfe durch eine zu kleine Blendenöffnung, also ein Bedienerfehler. Kein Drama, einfach das Bild mit f/11 nochmal machen, dann passt das. :)

ja, entsteht durch den Winzsensor.

Meine neue G10 macht ooc ca gleichscharfe Bilder wie meine GX20.
Jedoch hab ich Schärfe bei meiner GX20 auf +3. Kontrast auf +1 und Sättigung auf -1 bis -2.

die Megapixel sind ja bei beiden gleich.

An TO paar Tipps

ruhig mehrmals den Auslöser neu antippen vor dem knipsen. Manchmal stellt der AF nochmal kurz nach. Ich hab mir das so angewöhnt.

Versuche nicht über Blende 11 zu kommen.

Verschlusszeit gleich ca Brennweiteneinstellung (ruhig bischen mehr).

Bildstabi schalte ich aus, wenn die Verschlusszeit genügt. Ich dreh dann lieber die Iso von 100 auf 200 oder 400. Aber nur, wenns unbedingt erforderlich ist.

Vor dem Auslösen kurz die Luft anhalten und die Elenbogen am Körper abstützen.

bevor du die Cam nach dem Auslösen vom Auge nimmst und wieder Luft holst, kurz warten (halbe sec oder weniger)#

Greetz
Siggi

Meine neue G10 macht ooc ca gleichscharfe Bilder wie meine GX20.

Nur dass die G10 die Pixel auf eine wesentlich kleinere Sensorfläche quetscht, was wiederum andere Nachteile zur Folge hat (z.B. Rauschen). ;)

Den Bildern des TO würde eine Belichtungskorrektur auch nicht schaden. OOC-Bilder von Schneelandschaften sind gerne mal unterbelichtet. Die Belichtung "hochziehen" kann man aber später am PC auch noch.

Danke für die Antworten.

Also wenn ich die Bilder in Originalgröße anschaue, dann sieht alles unscharf aus.

Würde ja gerne ein Bild in Originalgröße (12MP) hochladen, ist jedoch limitiert.
Ich hoffe, ein externer link ist hier nicht verboten?!

Beispielbild zum Download

Mh, dann schau Dir mal die Fahrdrähte auf der Bahnstrecke an, die sind so wie sie sollen. Müßte nicht normalerweise das ganze Bild verwackelt sein? Oder ist das ne Spezialität der K-x? :ugly:

Die sind ebenfalls verwackelt!

Ich weiß nicht was du für einen Bildschirm nutzt, aber an meinen beiden Bildschirmen fällt das gleichermaßen auf... :rolleyes:

Mh, dann schau Dir mal die Fahrdrähte auf der Bahnstrecke an, die sind so wie sie sollen. Müßte nicht normalerweise das ganze Bild verwackelt sein? Oder ist das ne Spezialität der K-x? :ugly:

Natürlich ist das Bild verwackelt, die Fahrdrähte sind viel zu dick !! Schaue dir mal die Haltedrähte ( die senkrechte Verspannung) an, diese sind halbwegs normal.

Testet die Aufnahme doch mal im Vergleich zu anderen Aufnahmen mit anderer Blende ( du hattest Blende 11 zu 1/125 aufgenommen) und Verschlußzeiten und auch mal ohne SR; denn bei 18 mm Brennweite, kann man auch gut 1/125 aus der Hand bringen ggf. mit MF- mal eine Aufnahme machen, dann im Vergleich betrachten...

Joerg-Peter

... also ich sehe da scharfe Kabel. Scheint eher ein Problem zu sein, wo die Schärfeebene liegt. Abblenden, wenn Du einen tieferen Schärfeverlauf haben willst.

Die sind ebenfalls verwackelt!

Ich weiß nicht was du für einen Bildschirm nutzt, aber an meinen beiden Bildschirmen fällt das gleichermaßen auf... :rolleyes:

Mh, egal, will mich jetzt deshalb auch nicht streiten. Aber rein von der Bildschärfe her, unabhängig davon ob das jetzt verwackelt ist oder nicht, find ich die Leistung für ein Kitobjektiv angemessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten