• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x oder K-r?

• Themenersteller Themenersteller Gast_248709
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte nicht im Objektiv-Forum noch einen Threat aufmachen.

Ist dieses das Kit-Objektiv 50-200 ?
http://www.pentax.de/de/group/14/product/21567/body/overview/foto_objektive.php

Taugt das Kit 50-200mm was?

ich steh auch vor dem problem! ich weiß nicht ob K-x oder K-r! was ich bis jetzt über die K-r gelesen hab hat mich nicht so mega überzeugt! ich warte mal auf die tests.
Ich hab eh noch Zeit da ich mir die Kamera eh erst nach Weinachten kaufen möchte aber trotzdem ist da noch die Preisfrage! immerhin bekomm ich für 660€ ne Pentax K-x mit 18-55mm und 55-300mm tele und da hab ich von der K-r noch netmal den Body
Also ich würd einfach mal abwarten Photokina is ja jetzt und danach kommen die tests!

Nun ist es passiert: K-x mit 18-55 und 50-200 für 600 Euro.

Wir in ca 1 Woche geliefert *hibbel*

Das Warten ist immer extrem :D

Wegen dem Fokuspunkten bei der K-x: Ich vermisse die nicht wirklich, nutze aber auch nur den in der Mitte ;) Ansonsten wäre es halt drauf angekommen ob das Geld locker sitzt und Du warten kannst. Ich hab meine K-x auch erst ein paar Tage, ich brauche sie jetzt und nicht Oktober/November/irgendwann... DAS war bei mir entscheidend. Es gibt ja auch Leute die sich nie entscheiden können (betrifft nicht nur Kameras) und auf den Nachfolger warten, der ist dann zu teuer, die warten weiter, der Nachfolger vom Nachfolger wird angekündigt und sie warten und warten... :evil:

Von daher passt das schon wenn Du jetzt eine K-x nimmst ;)

Der große Vorteil ist, das ich die K-x schon vorm Auge hat - und es fühlte sich gut an. Ich bin mir sicher das die K-r ein gleichwertiges Gefühl liefern würde.

Aber was gestern den Anstoß zur K-x gegeben hat war die Verfügbarkeit.

Okay, ich habe momentan nicht den Zeitdruck. Am Wochenende ist Modellbahnausstellung und bis dahin ist die K-x auch nicht da und der Oster-Urlaub ist auch noch weit entfernt.

Allerdings kommt jetzt meine Lieblingsjahreszeit - der Herbst - und erhoffe mir schöne Übungsmotive.

Hätte mich auch für die K-x entschieden, wenn ich sie nicht schon hätte.

Der Grund dazu ist, das die K-r nichts hat, wofür ich mehr bezahlen würde

Hallo.
Der einzige Grund für eine K-r statt einer K-x wäre für mich ein Batteriegriff von Pentax, aber da es diesen auch für die K-r nicht gibt, gibt es auch keinen Grund für mich diese Kamera zu kaufen.

Allerdings gibt es zur K-r einen Li-ion Akku, den gibt es für die K-x nicht. Am besten einmal alle Themen zur Stromversorgung der K-x durchlesen.

Gruß
det

Also ich habe heute die K-r mal in der Hand gehabt und besitze selber eine K-x.
Laut Pentax Mitarbeiter ist der UVP für den Body ca. 800 €. Er denkt aber auch dass zum Weihnachtsgeschäft der Preis im Laden schon sinken wird.
Also den einzigen wirklichen Vorteil den ich sehe ist der neue Autofokus. Wer viel Wert auf Liveview legt sollte die K-r kaufen. Der LV war fast so schnell wie bei einer Kompakten. Der Body ist etwas größer geworden und finde ihn immer noch sehr handlich. Hinzu sind jetzt Serienbilder von 7 Bilder pro Sekunde möglich. Leider konnte ich die ISO tauglichkeit nicht testen.
Also finde die K-r schon empfehlenswert. Aber noch schöner war die K-5 *g*
Aber kann die K-x für den Preis doch sehr ans Herz legen. Bin super zufrieden mit K-x, bis auf ein paar Kleinigkeiten dass es nicht möglich ist eine Belichtungsreihe mit Fernbedienung oder Selbstauslöser zu machen.

Hallo in die Runde, an meiner km nervt mich der nicht vorhandene Fokuspunkt, :grumble:die kx hatte diesen auch nicht, aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat die kr endlich !!!!! einen Fokuspunkt (so wie alle Nikon/Canon) . :evil: Stimmt das ? Wer hatte die kr schon in der Hand?:confused:
grüsse B.

Ja, die K-r hat wieder die AF-Punkte im Sucher. Diverse Online-Magazine haben dies bestätigt, Pentax selber schreibt es auch im Datenblatt. Einige User, die auf der PK waren, sagen es auch. Aber mal ehrlich: Wann brauch man die Anzeige? Was macht man, wenn er etwas falsches anvisiert? Ich nutze eh den mittleren Sensor, selten mal die mittleren Fünf. Da brauch ich keine Anzeige. War für mich kein kaufabschreckender Punkt für die K-x ;)

So hat jeder eben seinen individuellen Fotografierstil.
Für mich bedeutete das Fehler dieser roten LEDs, das ich mir nie eine K-x kaufen würde!

Zu analogen Zeiten gab es bei meiner Kamera nur den "mittleren Fokuspunkt"; mit den Digitalen SLRs lernte ich dann die Vorzüge mehrerer Punkte kennen und heutzutage arbeite ich nur noch mit der Methode der manuellen Fokuspunktwahl; für mich ideal, da ich durch das Verschwenken auch schon mal den Schärfebereich unbeabsichtigt verändert hatte.
Und mir reichen für diese Art zu fotografieren auch die 11 Punkte aus; bevor ich mir nun massig mehr Fokuspunkte wünsche, wünschte ich mir viel eher, dass man den Größenbereich der AF-Punkte auf Wunsch auch kleiner stellen könnte.

Pentax K-r
Veränderungen gegenüber Pentax K-x:

• Neuer,schnellerer 12,4 Megapixel Sensor
• Höhere Bildfolge 6B/Sek.(K-x: 4,7B/s.)
• Top AF-Modul SAFOX IX+
• Fokussierfeldanzeige im Sucher (Rote Punkte)
• LiveView mit 4 unterschiedlichen Einstellmasken (Goldener Schnitt ...)
• Höhere Empfindlichkeit: ISO 100 - ISO 25.600 (K-x: ISO 12.800)
• HDR-Funktion mit unterschiedlichen Stärken und automatischer Ausrichtung
• Farbextrahierung mit 2 Farben in der Kamera
• Größeres,leistungsstärkeres Display: 3“, 921.000 dots (K-x: 2,7“, 230.00 dots) mit Live View
• Erweiterte Farb- und Filtereffekte
• Serienmäßig mit Batterie und LiIon-Akku
• Etwas größeres Gehäuse 124,5x97x67,5 mm (BxHxT) (K-x: 122,5 x 91,5 67,5 mm)

Quelle: Photoscala

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die K-r mal bei den gängigen Magazinen getestet worden ist und auch vernünftige Preise kommen, dann kann man über einen Umstieg oder die Abwägung K-x / K-r machen. Die Vorteile der K-r gegenüber der K-x sind schon genau die Punkte, die ich als negativ ansehe. Eigentlich ist die K-r genau die Kamera, auf die ich gehofft habe. Nur sind 300€ Aufpreis ( Stand heute ) einfach zu viel.

Heute kam meine K-x an. Leider ist das Wetter nicht für einen kleinen Ausflug geeignet. Also hab ich zuhaus etwas rum probiert.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Mit Deiner Kx hast Du einen sehr guten Griff getan und Dich m.E. richtig entschieden! Und das Bild gibt Dir doch recht!

Allzeit viel Spaß mit der Kleinen! :top:

Hmm, bei Digifoto Anbieter aus Saarbrücken kostet die K-r im Kit plötzlich nicht mehr, 638,- sondern 790,- :( ... damn, hätte ich wohl eher zugreifen müssen ... :grumble:

Kann denn die K-r überhaupt schon jemand liefern? Würde mich wundern. Hättest Du damit überhaupt die Chance gehabt, eher zuzugreifen, statt nur die Ankündigungspreise anzugucken :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten