• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-X neue Firmware v. 1.01

Also meine neuen voll geladenen Eneloops (geladen mit dem Standardladegerät aus dem Lieferumfang) waren vor dem Update nur als "halbleer" angezeigt worden. Nach dem Update sofort als "voll". Ich hoffe damit ist das Thema der Akkus für mich erledigt...find es trotzdem merkwürdig das bei anderen K-x Usern mit den neuen Eneloops keine Probleme gibt und bei anderen ja...Firmware 1.00 war ja bei allen drauf!
 
Nicht alles ist eine reine Softwaresache, es könnten auch die Akkus oder die Elektronik selbst sein, die den Unterschied machen.

Aber zum Thema Firmware aktualisieren: Am sichersten dürfte es dann für den Neukäufer (vom Netzteil mal abgesehen) die beigelegten Batterien sein, oder? Die Akkus sind bei vielen ja nicht sehr zuverlässig oder wollen gar nicht die Kamera starten lassen.

Und: Wie funktioniert sie nun bei denen, wo es überhaupt nicht laufen wollte?
 
Das ist mir bewusst. Ich habs zu ungenau ausgedrückt, ich meinte die Eneloop, die trotz Konditionierung nicht wollten. ;)
 
So, habe gestern gleich die 1.01 eingespielt. Mit allen 3 Sätzen lässt sich die Kamera jetzt problemlos einschalten! Das war vorher nicht so und für mich logischerweise das Hauptproblem.

Bei den gerade frisch aufgeladenen Akkus zeigt die Anzeige grün. Bei den anderen, die ungenutzt schon so 2-3 Wochen liegen, zeigt sie orange. Blieb auch jeweils nach ein paar Testaufnahmen so. Sind alles Ansmann max-E, also vergleichbar mit den Eneloops (geringe Selbstentladung). Mal schauen, was nun die Praxis bringt. Eventuell könnte ich dann ja die Ansmanns wieder gegen meine Eneloops tauschen - die waren ja vorher noch problematischer. Zur weißen Kamera passen die Eneloops einfach besser ;)

Olaf
 
...Bei den gerade frisch aufgeladenen Akkus zeigt die Anzeige grün. Bei den anderen, die ungenutzt schon so 2-3 Wochen liegen, zeigt sie orange...
Ich denke genau das gilt es auch weiterhin zu beobachten. In dem anderen Thread zur Energieversorgung K-x haben The Lion und ich ja berichtet das schon bei der *istD und K100D ein ähnlich geartetes Problem unter Verwendung von Eneloops autritt. Ich würde mal abwarten wie sich die Sache verhält wenn die Akkus länger nicht geladen wurden bzw. wie sich die Sache mit älteren Eneloops später darstellt. 2 Tage nach Erscheinen des Firmewarupdates schon in Jubelstimmung zu verfallen halte ich aus meiner Erfahrung heraus für verfrüht. Obwohl - gegönnt sei es euch das die Sache endlich und auch auch dauerhaft funktioniert.
 
Habe gerade das Update aufgespielt. Zumindest eine Veränderung war sofort sichtbar: meine Varta-Akkus, die ich im Gegensatz zu den Eneloops gar nicht verwenden konnte, weil sie frisch aus dem Ladegerät "halbleer" und nach einigen Auslösungen "leer" anzeigten, haben nach dem Einlegen jetzt ein beruhigendes "grün", das sich auch nach künstlichem Stress mit mehreren Auslösungen, Blitz, Liveview und Aus/Einschaltesequenzen nicht geändert hat. :).
Dafür ist mir aber was anderes aufgefallen: der Stabilisator macht jetzt (im Liveview) in der Telestellung meines Sigma 18-200 mehr Geräusche. Je nach Kamerabewegung ist ein Klacken, Rauschen oder melodisches Summen zu hören. Scheint so, als wenn die den Stabi in der Firmware auch angefasst hätten.
 
Das Lazy-Battery-Problem haben auch die eneloop.

Mit den Akkus und der neuen Firmware habe ich jetzt noch nicht die großen Erfahrungen sammeln können, ausser dass ich jetzt mit frisch geladenen, immer ne grüne Anzeige in der Kamera habe.
Etwas ist mir jetzt jedoch aufgefallen:
Trotz Einstellung auf manuell, ist es mir jetzt schon paar mal passiert, dass der Blitz hochklappt.
Das hatte ich mit der "alten" Firm nie.
 
hallöle Ihr k-xianer,
toi-toi-toi für euch, daß es mit dem Firmwareupdate so schnell geklappt hat. Ich bin nicht neidisch! Oder doch! Ich finde, daß Pentax kulanterweise auch noch an die K100-user denken sollte und diesen vielen aus dem K-x Update auch noch eins zurechtschneidet!!!
Gruß rawfan
 
Hallo,
ich habe im allgemeinem Disskussionsthread gelesen, dass es mit der auf der japanischen Homepage verfügbaren Firmware zu einer effektiveren Wirkung der
Bildstabilisator-Funktion kommen soll. Hat das noch jemand getestet ?
(1.0.1.005 Deutschland und 1.0.1.007 Version Japan). Würdet Ihr grundsätzlich empfehlen auf die deutschen Version zu warten ?

Gruss,
Frank
 
[...](1.0.1.005 Deutschland und 1.0.1.007 Version Japan). Würdet Ihr grundsätzlich empfehlen auf die deutschen Version zu warten ?

Gruss,
Frank

Nö! Nur Mut zum Risiko und drauf mit der Japanischen! :D
(Die Datei von der japanischen Pentax-Seite enthält auch die deutsche Sprachversion ;) )

Ob allerdings danach etwas besser ist als vorher bzw. ob DU das auch wirklich merkst, das ist eine ganz andere Frage.

LG
Hannes, der schon länger die Ver. 1.0.1.007 hat :devilish:
 
Hallo

welches ist die neuste Firmware-Version für die k-x?

Ich habe zwei Versionen gefunden. (Habe jeweils die MAC-Version runtergeladen, weil ich auf meinem Linux keine exe öffnen will.)

http://www.pentax.de/de/group/6/product/16701/body/downloads/foto_kameras.php
und
http://www.pentax.jp/japan/support/download/digital/kx_s.html
(unten)

Da findet man jeweils in einem ZIP-Archiv eine Datei Namens FWDC206B.BIN und README.TXT

Laut README.TXT handelt es sich in beiden Fällen um Version 1.01.
Aber die beiden Dateien FWDC206B.BIN sind unterschiedlich!

Wo finde ich Version 1.0.1.007 von der hier im Forum die Rede ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten