• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x Netzteil hat 6,5 Volt??????

• Themenersteller Themenersteller Gast_38763
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38763

Guest
Hallo
Ich habe heute (nach fast 2 Monaten Wartezeit) mein Netzteil für die K-x erhalten, 129,- Euro hat das Netzteile gekostet.

Das Netzteil liefert 6,5 V bei 3 A, 4 Batterien a 1,5 V haben zusammen 6 V.

Warum werden dann nur 4 Akkuzellen a 1,2 V = 4,8 V eingesetzt und nicht 5 a 1,2V = 6V?
Und warum werden über das Netzteil statt 6 V sogar 6,5 V eingespeist?

Verstehe ich da etwas falsch:confused::confused:

Nachtrag:
Nachgemessene Leerlaufspannung am Netzteil liegt bei 6,74 Volt.
Die Einspeisung findet über das Batterie/Akkufach statt, also KEIN getrennter oder geregelter Netzteilanschluss.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert 6,5 V bei 3 A, 4 Batterien a 1,5 V haben zusammen 6 V.

Das war bei Pentax schon immer so. Und die Spannung von vier Alkali-Mangen- oder Lithium-Eisensulfid-Zellen ist stark von deren Alter und von der Strombelastung abhängig.

Warum werden dann nur 4 Akkuzellen a 1,2 V = 4,8 V eingesetzt und nicht 5 a 1,2V = 6V?

Weil dann auch fünf Lithium-Eisensulfid-Zellen hinein müssten - und die haben, wenn sie frisch sind, locker an die 8 V. Das war Pentax dann wohl doch zu viel. Außerdem sind fünf AA-Zellen relativ unpraktisch, viele User haben nur Ladegeräte mit vier Schächten.

Mach Dir keine Sorgen, speziell zur K-x weiß ich das zwar nicht, aber die Kameras davor waren alle mit 6,5 V problemlos zu betreiben.

ciao
volker

Hallo
Nö, Sorgen mache ich mir nicht, ich werde aber in den BG nun 5 Zellen einbauen, so bricht mir die Spannung nicht so schnell ein. Ich brauchte von dem Netzteil nur den Einsatz für das Batteriefach, nun werde ich das Kabel was dort herausgeführt wird in den BG führen, einen Halter für 5 Zellen habe ich noch von Conrad. Mit der Anzahl der Zellen habe ich auch kein Problem, ich kann 12 Zellen gleichzeitig laden. (AT3+ u. AT8)
Es hat für mich noch einen anderen Sinn mit dem Einsatz, wenn ich ganz lange unterwegs bin und sehr viel Saft brauche kann ich einfach mein kleines Powerpack nutzen, das gibt auch 6 V raus, so kann ich auch mal Tage ohne Ladegerät auskommen ohne gleich teure Batterien kaufen zu müssen.
Ich denke aber auch nur mit der einen Zelle mehr dürften schon einige hundert Fotos mehr drin sein. Dann dürften auch die Spannungsabfälle nach Video und LV nicht mehr auftreten, dieser kurze Wechsel zwischen grün und gelb und nach erneutem Einschalten wieder grün, dann liegen ja wie bei Batterien 6V an.

Bei einem Batteriefach in der Kamera für 5 Zellen müssten sie schon einen Stopfen einbauen mit Beschriftung, oder im Deckel beschriften, Batterien 4 Stck./Akkus 5 Stck. Das sollte doch jeder verstehen, oder? Oder sie hätten einen BG einplanen sollen, darin könnte man dann die 5 Akkus unterbringen, so wie ich es nun auch mache.

Mein Gedankengang war nur der, wenn die Kamera auf 6V oder gar 6,5V ausgelegt ist, warum kommen die dann auf die Idee nur 4,8 V einzuspeisen, bei den hohen Stromabnahmen wie LV und Video war doch mit dem Einbruch zu rechnen, oder? ;)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Batteriefach in der Kamera für 5 Zellen müssten sie schon einen Stopfen einbauen mit Beschriftung, oder im Deckel beschriften, Batterien 4 Stck./Akkus 5 Stck. Das sollte doch jeder verstehen, oder? Oder sie hätten einen BG einplanen sollen, darin könnte man dann die 5 Akkus unterbringen, so wie ich es nun auch mache.

Gruß
det
wenn ich hier im Forum manche kommentare von bestimmten Usern lese glaub ich nicht das das jeder verstehen würde:D

Hallo
Nö, Sorgen mache ich mir nicht, ich werde aber in den BG nun 5 Zellen einbauen, so bricht mir die Spannung nicht so schnell ein. ...

Ich denke aber auch nur mit der einen Zelle mehr dürften schon einige hundert Fotos mehr drin sein. Dann dürften auch die Spannungsabfälle nach Video und LV nicht mehr auftreten, dieser kurze Wechsel zwischen grün und gelb und nach erneutem Einschalten wieder grün, dann liegen ja wie bei Batterien 6V an. ...

Mein Gedankengang war nur der, wenn die Kamera auf 6V oder gar 6,5V ausgelegt ist, warum kommen die dann auf die Idee nur 4,8 V einzuspeisen, bei den hohen Stromabnahmen wie LV und Video war doch mit dem Einbruch zu rechnen, oder? ;)

Gruß
det

Hi det,

ich habe zwar nicht in der Kamera hereingeschaut, aber ich denke einmal, dass direkt nach den Batterien/Akkus ein Spannungsregler sitzen wird, der aus der Batteriespannung die nötige Spannung für die Elektronik erzeugt. Baust du nun ein Zelle mehr ein, erhöhst du Spannung und Kapazität der Batterien um 25%, gleichzeitig bleib allerdings die nötige Spannung für die Elektronik gleich, also z.B. 3,3V. Das heisst dann, das am internen Spannungsregler nicht mehr 4.8-3.3= 1.5V sonder 6-3.3= 2.7V abfallen. Bei gleicher Stromaufnahme der Elektronik, z.B. 100mA, hast du damit die die Gesamtleistung von 0.48W auf 0.6W, also um 12.5% erhöht. Mit einem zusätzlichen Zelle erreichst du also nur 12.5% mehr Batterielebensdauer.

Aufpassen solltest du auch, dass in deinem 5er-Pack keine Zelle zu tief entladen wird, da die eine einzelne Zelle nun tiefer entladen wird bis die Kamera abschaltet.

Gruß Henning

Da sitzt sicher kein Regler, sondern ein Schalt-Wandler drin, Effizienz bei 70-85%.
Batteriehalter ? Die, die man im Einzelhandel erwerben kann sind extrem minderwertig, wie will man da eine stabile Stromversorgung gewährleisten ?

Hallo.
Zu den 6 V, die habe ich auch in der Kamera wenn die Lithium - Batterien eingesetzt sind, die der Kamera sogar beiliegen.
Das gelieferte Originalnetzteil hat sogar 6,5V, die direkt in das Batterie/Akkufach geführt werden, also liege ich sicher nicht über irgendwelchen vorgegebenen Spannungen, im Gegenteil, nun bekommt die Kamera wofür sie ausgelegt ist.

Zu den Akkus, wenn ich Zellen gleicher Kapazität nutze entladen die sich auch gleichmäßig, warum auch nicht?

Wenn ich in die K-x ältere oder etwas schwächere Akkus einsetze die nicht die gleiche Kapazität haben, natürlich auf 4 Akkus bezogen, geht die Kamera erst gar nicht an, oder nur kurz und schaltet sich sofort wieder ab.
Mit richtig voll geladenen eneloops mit gleicher Kapazität halten sie etliche hundert Bilder, sogar im Test über 1000, ist aber nur eine etwas schwache Zelle dabei, bricht die Spannung zusammen und die Kamera schaltet sich zum Beispiel wenn ich LV einschalte ab. Dieses Problem konnte ich an etlichen K-x nachvollziehen.

Diese beschriebene Problematik zeigt sich bei Lithium – Batterien überhaupt nicht, aber die geben ja auch 6V statt 4,8V und stellen genügend Strom zur Verfügung, etwa gleich wie 5 eneloops.

Die Batterie/Akkuhalter die ich nutze, nutze ich auch für andere Geräte die hohe Ströme ziehen, nach einsetzen einer 5. Zelle hatte ich keine Probleme mehr. Deshalb wollte ich ja das Netzteil mit dem Einsatz für das Akkufach von Pentax haben, weil ich mir schon gedacht habe dass sie 6V bzw. sogar 6,5V nutzen. Von daher haben sich einige Fragen für mich gelöst.

Mehr werde ich nächste Woche wissen.

Ich habe übrigens mit einem anderen Kameramodell (anderer Hersteller) den gleichen Test gemacht, dort werden 6 AA Zellen eingesetzt, wenn ich eine Zelle entferne und die Kontakte überbrücke habe ich fast die gleichen Effekte wie an der K-x, sobald ich das Display (LV) einschalte, schaltet sich die Kamera ab. Schalte ich die Kamera ein ohne Display und nutze kein LV, kann ich normal fotografieren und abspeichern.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang war nur der, wenn die Kamera auf 6V oder gar 6,5V ausgelegt ist, warum kommen die dann auf die Idee nur 4,8 V einzuspeisen
Da sehe ich mehrere Gründe:
1.) ein fünftes Akkufach braucht Platz, der "Stopfen" geht bestimmt leicht verloren.
2.) AAs gibts in Zweier- und Viererpacks zu kaufen, nicht in Fünferpacks. Wenn man keine einzelnen Zellen ungenutzt rumliegen haben will, müßte man entweder 5 Zweier oder 5 Vierer kaufen, wenn ich richtig rechne. Das wäre auch nicht besonders praktikabel.
3.) Die Fehlbedienung wäre vorprogrammiert, und das Geschrei im Forum groß.

Außerdem sitzt bestimmt hinter der Stromquelle noch ein Spannungsregulator der dafür sorgt, daß die Kamera immer die selbe Spannung abbekommt, egal ob da jetzt 6.75 oder 4.5 V anliegen (wie oben ja auch schon angemerkt).

Wenn bei LV und Video viele Probleme mit AAs auftreten, kann ich mir vorstellen, daß der K-x Nachfolger aus genau diesem Grund keine AAs mehr nimmt, sondern auf proprietäre Akkus umgestellt wird.

Hallo

Gruß
det

Einwegbatterien weisen je nach Ladezustand eine unterschiedliche Spannung auf - im vollgeladenen Zustand kann man an ner Batterie 1,5V abnehmen, diese Spannung sinkt aber im laufenden Betrieb bis fast 1,0V ab (ladungsabhängige Spannungskennlinie). Geräte, die mit Batterien betrieben werden, sind also nicht (wie in diesem Bsp.) auf genau 4x1,5V ausgelegt, sondern müssen innerhalb eines Spannungsbereichs von 4x1,0V - 4x1,5V = 4-6V zuverlässig laufen. Im Gegensatz zu Einwegbatterien haben Akkus allerdings eine nahezu ladungsunabhängige Spannungskennlinie, sie liefern also bis kurz vor Schluß eine konstante Spannung von 1,2V. Da 4x1,2V = 4,8V deutlich im geforderten Toleranzbereich von 4-6V liegt, reichen 4 Akkus statt 4 Batterien also völlig aus.

Diese konstanten 4,8 V liegen ja wohl nicht mehr an wenn ein hoher Strom gezogen wird, im dem Moment brechen die Akkus ein und die Lithium Batterien nicht. Ich spreche hier nicht von Aldi – Batterien, sondern von Lithium Batterien (4 Stck. ca 7,50 bis 12,- Euro) die für hohe Stromentnahmen ausgelegt sind, die brechen nicht ein, darum auch nicht der Effekt wie bei den 4 AA Akkus.

Diese Billigbatterien brechen schon nach 20-40 Bildern total zusammen, so extrem ist die Stromentnahme der K-x.

Gruß
det

Zitate aus dem Handbuch zur K-x.
Wenn Sie den Monitor lange verwenden oder die Kamera an einen Computer oder an ein AV-Gerät anschließen, empfehlen wir die
Verwendung des Netzgerätesets K-AC84
(Sonderzubehör).

Diese Kamera wurde mit AA Lithiumbatterien auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und verpackt. Es sind jedoch auch andere Batterietypen kompatibel. Verwenden
Sie kompatible Batterien je nach Verwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Ansmann BG für meine K100Ds gemessen, der hat auch 6V, und der ist schon von 2007 an der K100Ds.:top:

Auch mit diesem Griff gibt es nicht so merkwürdige Schwankungen.:)

Ich denke man sollte auch einmal Testversuche mit dem Stabilisator bei 4,8V und 6V durchführen, eventuell ergeben sich auch dabei neue Erkenntnisse.

Zitate aus dem Handbuch zur K-x.
Wenn Sie den Monitor lange verwenden oder die Kamera an einen Computer oder an ein AV-Gerät anschließen, empfehlen wir die
Verwendung des Netzgerätesets K-AC84
(Sonderzubehör).

Diese Kamera wurde mit AA Lithiumbatterien auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und verpackt. Es sind jedoch auch andere Batterietypen kompatibel. Verwenden Sie kompatible Batterien je nach Verwendungszweck.

Also wurde die Funktionsfähigkeit der K-x bei 6V geprüft!

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
> 100 Euro zusätzlich für ein Netzteil das m.e. als Grundausstattung zu der Kamera gehört ist doch eher teuer... Kennt jmd. eine Lösung von z.B einem Fremdhersteller, der ebensoeinen Batterieadapter beinhaltet ??:rolleyes:

Hallo Leute,
ich kann ein paar neue Erkenntnisse aus der Nutzung meines Batteriegriffs einbringen.
Wenn ich mit meiner K100d 4 Akkus benutzt habe, konnte ich nach Abschalten der Kamera in jeden Akku mit meinem Ladegerät im "Cycle" Verfahren, d.h. laden; entladen; laden, beim ersten Laden der "leeren" Akkus ca. 300- 350mAh einbringen, dann waren sie wieder voll! Jetzt mit dem fünfer Akkusatz, also 6V Betriebsspannung kann ich ca. 1550- 1600mAh beim ersten Laden der "leeren" Akkus einbringen!!!
Daß heißt, daß bei der Nutzung der Kamera mit 4 Akkus diese garnicht richtig entladen sind wenn die Kamera "leer" anzeigt.
Bei der Nutzung mit 5 Akkus wird deren Kapazität ausgenutzt, was die größere Einlademöglichkeit (siehe oben) beweist.
Dazu muß ich sagen, daß keiner der fünf im Satz verwendeten Akkus tiefentladen war, sondern alle fünf in etwa diese Werte im Ladegerät ausgaben!
Die Kamera funktioniert einwandfrei!
Gruß rawfan

> 100 Euro zusätzlich für ein Netzteil das m.e. als Grundausstattung zu der Kamera gehört ist doch eher teuer... Kennt jmd. eine Lösung von z.B einem Fremdhersteller, der ebensoeinen Batterieadapter beinhaltet ??:rolleyes:
Hallo.
Den Einsatz kannst Du dir selber bauen, zwei Rundhölzer, Kabel und zwei kleine Schrauben und ein wenig handwerkliches Geschick gehören dann dazu.
Hier kannst Du die Polung und den Einsatz sehen, alles andere musst Du dir dann selber bauen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6639433&postcount=18

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten