Genau darum geht es ja: Mal funktioniert die Spotmessung, mal funktioniert sie nicht. Die Hersteller von Kameras oder Mattscheiben können nicht garantieren, dass es funktioniert, deshalb werden z.B. keine Original-Schnibis angeboten. Das bedeutet nicht, dass es garantiert nicht funktioniert...
Micha
Zustimmung! Das wollte ich auch ausdrücken - vor allem im Hinblick auf Leser, die sich hier informieren wollen, bevor sie sich eine Schnittbild-Mattscheibe kaufen.
"NoGo" hört sich an, als würden Schnittbildindikator und Spot-Messung grundsätzlich nicht zusammen funktionieren. Nochmal für die, die sich informieren wollen: Das KANN (muss aber nicht) aber nur bei schlechtem Licht und lichtschwachen Objektiven zu Belichtungsproblemen führen. In den meisten Fällen passiert es nicht, aber das kann natürlich niemand garantieren.
Ich brauche dafür auch gar keine 100%-Garantie, und wenn es passiert, geht davon die Welt nicht unter. Mir garantiert ja auch keiner, dass mein jeweiliges Model nicht gerade blöd guckt, wenn ich abdrücke.
Fotografie ist eigentlich ein kreatives HOBBY. Wenn jemand eine "Garantie" will, dass dies und jenes IMMER perfekt funktioniert und deswegen auf Spot-Messung bei Schnibi verzichtet, steht sich selbst im Weg und beschneidet damit aufgrund eines überhöhten Technik-Perfektionismus einen Teil der kreativen Möglichkeiten, die ihm die Technik bietet - zugegebenermaßen nicht immer garantiert zu 100%. Weil es solche Menschen gibt, kann ich Pentax und andere Hersteller aber verstehen, die etwas, das nicht zu 100% funktionieren kann, auch nicht anbieten wollen - das Geschrei wäre viel zu groß!
Für mich sind die wenigen möglichen problematischen Umstände jedenfalls kein Hinderungsgrund, die Spot-Messung mit Schnibi einzusetzen.
Wenn man um das Problem weiß, kann man sofort das Ergebnis (Histogramm) kontrollieren, die Belichtungskorrektur einschalten und nochmal fotografieren, oder gleich eine Belichtungsreihe "schießen". Damit grenzt man das Ganze zusätzlich ein, so dass sich die mögliche Fehlerquote nochmal reduziert - aber leider nicht "garantiert" auf 0%.
Eine Kamera ist aber kein Atomkraftwerk und eine Fehlbelichtung unter hundert korrekten Belichtungen deshalb kein Super-GAU.
Gruß, Umkehrer