• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k-x Lieferumfang

laforge

Themenersteller
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit, weil ich mich für die k-x interessiert habe. Trotz der hier im Forum beschriebenen Akkuprobleme hab ich sie mir bestellt und ist gestern geliefert worden :):):):):):):):):)

Aber: mein Online-Versender hat die in Deutschland wohl üblichen Eneloops und das Ladegerät nicht beigelegt. Hier im Forum und an mehreren Stellen im www (z. B. auch im Datenblatt auf digitalkamera.de) hatte ich das als serienmäßigen Lieferumfang für Deutschland gesehen .... ach so: keine Grauware - darauf hatte ich extra geachtet ....

Auf meine Nachfrage kam lediglich die lapidare Antwort: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir liefern die Kamera ohne Akkus und Ladegerät aus." :(

Was haltet ihr davon?

- der Händler war natürlich vergleichsweise günstig - insofern kann ich mich ja nicht mal beklagen :rolleyes: - hab mir jetzt halt zwei Sätze eneloops nachbestellt ....

Sei zufrieden wenn du sie günstig bekommen hast.
Der Akkulader taugt sowieso nichts und die Eneloops haben einen Gegenwert von höchstens Euro 10,-.
Viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum !
Axel

Auf meine Nachfrage kam lediglich die lapidare Antwort: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir liefern die Kamera ohne Akkus und Ladegerät aus." :(

Was haltet ihr davon?
Kannst du nichts machen. Die vier Eneloops und das Ladegerät stehen im Handbuch nicht im Lieferumfang. Es ist sowas wie ein zusätzliches Giveaway.

(Nebenbei ist es irgendwie kurios, dass viele Leute sich nicht einfach freuen, dass sie die Eneloops kostenlos dazu bekommen haben und das Ladegerät verschenken, weglegen oder zum Sammelplatz bringen sondern nur darauf aus sind, die schlechte Funktionalität des Ladegerätes zu kritisieren. Da wäre Pentax besser weggekommen, wenn sie die Beigabe weggelassen hätten.)

jau, ich denke ihr habt recht - ich wollte nur kurz Eure Einschätzung und Erfahrungen wissen - hab meinen (kleinen) Ärger über die Freude auch schon fast vergessen. ;)

Bin als Umsteiger von einer Bridge übrigens begeistert von der Kamera :) - aber das gehört wohl in einen anderen Thread :o

Danke und bis demnächst hier ... ich werde bestimmt regelmäßiger Gast sein :)

Moin,

neulich habe ich bei einem Anbieter nachgefragt, weil in einem der Angebote (K-x Gehäuse) die Eneloops erwähnt waren, in einem anderen (K-x mit Objektiv) nicht. Hier die Antwort:
"Akkulader und eneloops sind immer mit dabei, Pentax packt das so zusammen und wir nehmen es nicht auseinander."

Demnach scheint ein anderer Anbieter es doch auseinanderzunehmen....

Viele Grüße
Michael

"Akkulader und eneloops sind immer mit dabei, Pentax packt das so zusammen und wir nehmen es nicht auseinander."

Demnach scheint ein anderer Anbieter es doch auseinanderzunehmen....
Hmmm... Bei mir (Lieferung mit Eneloop-Set) ist der Karton der K-x an der Vorderseite etwas nach innen verformt. Also quasi eine großflächige Wölbung nach innen. Das kommt, weil die Eneloop Packung stramm mit dem Karton in eine Folie verschweißt war.
Könnt ihr das bei euch auch beobachten? Wenn ja und es bei den Eneloop-freien Lieferungen auch so ist, wäre das ein Zeichen für die Trennung.

Hmmm... Bei mir (Lieferung mit Eneloop-Set) ist der Karton der K-x an der Vorderseite etwas nach innen verformt. Also quasi eine großflächige Wölbung nach innen. Das kommt, weil die Eneloop Packung stramm mit dem Karton in eine Folie verschweißt war.
Könnt ihr das bei euch auch beobachten? Wenn ja und es bei den Eneloop-freien Lieferungen auch so ist, wäre das ein Zeichen für die Trennung.

... ich hab mir meinen Karton gerade nochmal angeschaut - keine Beschädigung oder Verformung, die auf eine Trennung hindeuten könnte - aber mein Karton war auch nicht in Folie verschweißt, sondern noch mit anderen Artikeln in einem Extra-Karton verstaut ....

Ich habe die Aussage vom Vertrieb ( Pentax) bekommen, dass alle K-x mit Eneloops und Charger an die Händler geliefert wird und diese dem Kunden zustehen. Mein Händler hatte es damals entbundelt, als ich ihn dann nochmal kontaktiert hatte, hab ich es mir abholen können. Ich persönlich würde mich nicht damit zufrieden geben und das Set einfordern.

meine K-x wurde auch mit den Eneloops und dem Sanyo-Ladegerät geliefert.
Auch wenn manch einer sagt, das Ladegerät taugt nix, - bin/war? froh, dass ich es habe, denn mit meinem teuren Sony-Lader ging überhaupt nichts - die Akkus wurden von der K-x so gut wie ignoriert :ugly:

Aber jetzt is ja die neue Firmware drauf und ich lade die Akkus jetzt mal wieder mit dem Sony.
Bin schon mächtig gespannt!

Ich persönlich würde mich nicht damit zufrieden geben und das Set einfordern.

... ach, ich werd mich nicht wg. 8,-- EUR ärgern (ist nicht gut für den Blutdruck:D) Obwohl Du sicher recht hast; aber was es mich an Zeit und Nerven kostet steht in keinem ausgewogenen Verhältnis dazu. Da kann ich meine Freizeit doch deutlich sinnvoller und angenehmer verbringen.

........ hab sie ja auch deutlich billiger bekommen als im Bl..Markt :evil:

... ach, ich werd mich nicht wg. 8,-- EUR ärgern (ist nicht gut für den Blutdruck:D) Obwohl Du sicher recht hast; aber was es mich an Zeit und Nerven kostet steht in keinem ausgewogenen Verhältnis dazu. Da kann ich meine Freizeit doch deutlich sinnvoller und angenehmer verbringen.

Trotzdem, kostet dich nur ne Mail an deinen Händler in der du dich auf die Aussage von Pentax berufst.

Ausserdem finde ich soetwas unseriös und frech.

Hallo.
Es ist nichts eingedrückt oder verformt, die haben nur die Folie abgemacht und verkaufen das Ladegerät mit den Akkus extra.
Ich würde aber trotzdem den Händler bei Pentax melden, es kann ja nicht angehen das die einfach Kit – Verpackungen auseinander reißen, es hat ja Gründe warum Pentax genau diese Kombinationen so verkauft.

Gruß
det

Trotzdem, kostet dich nur ne Mail an deinen Händler in der du dich auf die Aussage von Pentax berufst.

Ausserdem finde ich soetwas unseriös und frech.
Darum geht es sie nehmen das Akkuladegerät und die Enneloops raus verkaufen die Kamera für 20 Euro Billiger und bieten das ladegerät für 20 Euro seperat an

Wenn solten sie es auch erwähnen das der Lader und die Eneloops nicht dabei sind oder mir die auswahl lassen

ist eine Frecheit den anderen Händlern gegenüber und auch den
Kunden

entweder ausgleich verlangen auch wenn sie schon Billiger war

Nachliefern lassen

oder den Händler beim Verbraucherschutz melden

Auch wenn manch einer sagt, das Ladegerät taugt nix, - bin/war? froh, dass ich es habe, denn mit meinem teuren Sony-Lader ging überhaupt nichts - die Akkus wurden von der K-x so gut wie ignoriert :ugly:

Aber jetzt is ja die neue Firmware drauf und ich lade die Akkus jetzt mal wieder mit dem Sony.
Bin schon mächtig gespannt!

Dass das sogen. "Ladegerät" (welches es üblicherweise für den Aufpreis einer Portion Pommes rot/weiß beim Kauf von Eneloops dazu gibt) nichts taugt, ist eine schlichte Tatsache! Wer das Teil verwendet, ruiniert sich damit relativ zügig seine Eneloops. Das gelegentliche Gejammere über die angeblichen Akku-Probleme der K-x ist zu einem guten Teil darauf zurückzuführen, dass mit derartigem Schrott gearbeitet wird.

ciao
volker

Ist doch ganz ganz einfach.

Wenn es heißt, Pentax Deutschland gibt den Satz Eneloops + Ladegeräte dazu,
dann hat der Kunde auch ein anrecht drauf

Basta

Mal davon abgesehen, das der weiße Lader nicht optimal ist,-trotzdem.

Wenn ich sie geliefert bekäme, würde ich dem Händler schon mal meine Meinung dazu kundtun,es ist schlichtweg ne Frechheit sie aus dem Bundle zu nehmen.

Grüßle Volker

Ist doch ganz ganz einfach.

Wenn es heißt, Pentax Deutschland gibt den Satz Eneloops + Ladegeräte dazu,
dann hat der Kunde auch ein anrecht drauf

Basta

Das ist erstens nicht ganz so "einfach" und zweitens auch flacsh! Denn "Pentax Deutschland" ist nicht der Vertragspartner des Käufers!

Man muss also sehr wohl eine Einzelfallprüfung durchführen, welcher Lieferumfang explizit oder konkludent vertraglich vereinbart war und daraus folgern, ob der Händler eine Nachlieferung schuldet oder nicht.

Ob man sich wegen eines Warenwertes im einstelligen Eurobereich darüber tatsächlich mit dem Händler streiten möchte, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich wäre dazu vermutlich weder rechthaberich genug noch im Besitz der dazu notwendigen überflüssigen Freizeit... :cool:

ciao
volker

Hallo,

habe heute von "meinem" Pentax-Premium-Händler ebenfalls per mail die Auskunft bekommen, man liefere die k-x ohne Akkus und Ladegerät aus.

Vielleicht sollte Pentax da einfach nochmal ein Rundschreiben machen.

Grüße
JaT

Ich glaube die wenigsten schreiben es dazu dass Akkus dabei sind, es ist doch eigentlich schon selbstverständlich das bei einer Kamera um 500,- Euro Akku und Ladegerät dabei sind.

Die neuen Lieferungen sollten wohl alle so aussehen wie auf dem Bild, ich vermute weil es sonst zu viele Beschwerden der Käufer gibt wegen der Verwendung falscher Akkus. Packt man normale Akkus in die K-x lässt sie sich nicht mal einschalten oder blinkt nur einmal kurz auf und verabschiedet sich sofort wieder. Was soll dann dieser Quatsch die mitgelieferten Akkus ohne Hinweis aus dem Kit zu nehmen?
Das Ladegerät und die Akkus sind nur mit Folie mit der K-x verbunden, sonstige Hinweise gibt es nicht, nicht mal in der Liste der gelieferten Teile.

So sieht der Text im Internet aus zu dem Paket auf dem Bild:
Im Lieferumfang Augenmuschel Trageriemen Blitzschuhabdeckung USB Kabel Software S-SW99
Ich denke mal dabei fühlen sich dann einige Händler gefordert ihre Zahlen aufzubessern und sei es nur um 20,- Euro pro Stück.:ugly:

Gruß
det

Nachtrag:
Hier steht es doch eindeutig das Pentax in Deutschland die K-x mit dem Akkus und dem Ladegerät ausliefert.
http://www.pentax.de/de/media/f5a3feb69941b441e837f00146f13ce5/Fragen und Antworten_Kx.pdf
Alles andere sind dann wohl irgendwelche Pakete die nicht für Deutschland bestimmt sind oder die Eigenwilligkeit der Händler diese Pakete auseinander zu reißen um 20 Euro mehr zu verdienen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es vor vor gut 4 Wochen auch so - bekam eine der ersten weißen ohne Akkus und Ladegerät. Nach kurzem Telefonat mit Pentax habe ich dem (Versand-)Händler dann eine betont freundliche Mail geschrieben. Da ich auf Akkus und Lader verzichten konnte, habe ich eine Speicherkarte mit vergleichbarem Wert vorgeschlagen. Diese bekam ich dann auch anstandslos zugesendet. Für mich hat es sich also gelohnt, die Sache nicht so einfach hinzunehmen.

Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten