• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K-x ist Nachfolger der K-m !

Giaccomo

Themenersteller
Laut dem neuesten Newsletter von Pentax ist die K-x das Nachfolgemodell der K-m. Somit dürfte klar sein, dass die K-m vom Markt verschwinden wird.
 
Wurde schon anderweitig diskutiert.. Pentax Japan listet die K-m ohnehin schon als "discontinued", und wenn ich nicht geschielt habe sind sogar auf der deutschen Seite mittlerweile nur noch die K-x und die K7 als aktuelle Kameras gelistet.
 
Pentax Japan listet die K-m ohnehin schon als "discontinued", und wenn ich nicht geschielt habe sind sogar auf der deutschen Seite mittlerweile nur noch die K-x und die K7 als aktuelle Kameras gelistet.

Dann sollte Pentax schleunigst Modelle nachliefern, sonst braucht Pentax sich in Zukunft nicht mehr über die geringe Marktpräsenz wundern.

Wenn Pentax durch Wegfall der K-m den kleinen Einsteigermodellen von Canon (1000D), Nikon (D3000) oder Sony (A230/330/380) nichts mehr entgegenzusetzen hat und stattdessen erst in der Preis-/Modellklasse darüber einsteigt, wird ein Großteil des ehemaligen Marktpotentials verschenkt oder die K-x muss "unter Preis" verkauft werden. Wenn Canon, Sony und Nikon einen Einstieg bei ca. 350 EUR bieten und Pentax erst in der 500 EUR Preisklasse anfangen will, verlieren sie auch noch die preissensiblen Neueinsteiger.

Gleiches ja auch für die K-7 - gegen eine 60D oder D90 ist sie ein "Overkill" - nicht nur der Leistungsumfang liegt eine Klasse darüber, auch preislich ist sie für K200D oder K-m/x Aufsteiger im Vergleich zur 60D oder D90 zu hoch angesiedelt - auch hier fehlt ein Nachfolger der K20/200D in der ca. 600 EUR Klasse.

Ich bin gespannt ob Überraschungen nachfolgen, sich meine Annahme vielleicht als unbegründet erweist oder ob Pentax sich durch eine lückenhafte 2-Modelle-Politik selbst einen K.O.-Schlag versetzt.
 
Die PENTAX-Leute wissen nun unter HOYA was sie tun.

Ein k.o. wäre eher zu erwarten, wenn sie sich mit ihrer schmalen Basis in einem breit gefächerten Sortiment verzetteln würden.

Erstmal Geld verdienen. Das hat sich mit der K-m schon ganz gut angelassen und das neue Konzept "Kameras mit Charakter" wird sich gegen "Kamera-Warenhaus" bewähren müssen. Auch mit buntem Outfit kann man Eindruck machen, mit den Qualitäten des derzeitigen Programms ohnehin.

Gruß
artur
 
Wenn Pentax durch Wegfall der K-m den kleinen Einsteigermodellen von Canon (1000D), Nikon (D3000) oder Sony (A230/330/380) nichts mehr entgegenzusetzen [...]
Das lässt heraushören, dass Pentax noch ein Modell unter der K-x anbieten müsste, oder? Ich gebe dir Recht, dass es bei Pentax eine DSLR geben sollte, die, wie einst die K200D, die Konkurrenz mit Spottpreisen so richtig aufmischt (man erinnere sich an die 299 Euro+Batteriegriff-Aktion). :D Ich kann im Moment nicht einschätzen, wie der Preis der K-x sich entwickeln wird. Aber irgendwie passt sie nicht so ganz ins Konzept...finde ich. Serienbildgeschwindigkeit und Video sind beispielsweise Dinge, die sie von der Einsteigerklasse (weit) abheben. Dafür wurden dann künstlich Sachen beschnitten wie die AF-Indikatoren.

Eine DSLR, die in die Lücke zwischen K-x und K-7 passt, wird sich wohl hauptsächlich in Sachen Gehäusequalität (à la K200D/K20D) unterscheiden. Viele Technik-Trümpfe kann Pentax wohl nicht mehr aus dem Ärmel schütteln - zumindest nicht, ohne der K-7 völlig das Wasser abzugraben. Und das hieße auch, dass dort künstlich beschnitten werden könnte. Plötzlich fehlt dann ein Statusdisplay oder sowas. :rolleyes:

Ich hätte eine K-x mit 3 fps und ohne Videofunktion rausgebracht und im Frühjahr einen K200D-Nachfolger mit Abdichtung und eben diesen Ausstattungsmerkmalen nachgelegt. So in etwa...
 
Dann sollte Pentax schleunigst Modelle nachliefern, sonst braucht Pentax sich in Zukunft nicht mehr über die geringe Marktpräsenz wundern.

[...]

Ich bin gespannt ob Überraschungen nachfolgen, sich meine Annahme vielleicht als unbegründet erweist oder ob Pentax sich durch eine lückenhafte 2-Modelle-Politik selbst einen K.O.-Schlag versetzt.

Pentax hat bei den DSLRs einen winzig kleinen Anteil am Kuchen - aber den immerhin seit einigen Jahren sehr stabil. Anscheinend können sie damit leben.

Wenn man berücksichtigt, dass Pentax seit dem Einstieg in den DSLR-Markt nie mehr als zwei Kameraserien gleichzeitig produziert, ist man mit der K-x und der K-7 schon halbwegs brauchbar aufgestellt. Die eine bedient den gehobenen Einsteigermarkt, die andere den der angehenden Semi-Profiklasse.

Ich gebe Dir völlig recht, dass man mit einer solchen Aufstellung keine Marktanteile hinzugewinnen kann. Dazu wären vier, besser fünf DSLRs nötig. Ein "Budget" Modell unterhalb der K-x, eines zwischen K-x und K-7 und ein Modell für den Einstieg in die Profiklasse, also mit KB- oder mindestens APS-H-Sensor.

Ich denke aber nicht, dass eine derartige Kehrtwende in der nächsten Zeit erfolgen wird.

ciao
volker
 
Ich bin gespannt ob Überraschungen nachfolgen, sich meine Annahme vielleicht als unbegründet erweist oder ob Pentax sich durch eine lückenhafte 2-Modelle-Politik selbst einen K.O.-Schlag versetzt.

Ich würde sagen, mehr ist zur Zeit "nicht drin".

Die K-x scheint ja bewusst so gebaut zu sein, auch den mittleren Bereich so halbwegs abzudecken... man könnte zwar sagen, dass Ding ist nicht Fisch-noch-Fleisch, wenn man böswillig wäre, aber wie man hier sieht, finden einige ja die Kamera trotzdem oder gerade deswegen interessant.

Umsonst hat das Pentax ja wohl nicht gemacht, offensichtlich weiß man, dass man momentan keine Kamera im mittleren Segment anbieten kann.. also muss die im "Low" Segment halt ein bischen "mit ran", damit die Front nicht ganz offen ist.

"Freiwillig" machen sie die 2-Modelle Politik wohl nicht unbedingt, ist wohl eher den momentanen Möglichkeiten geschuldet... macht ja keinen Sinn, in der heutigen unsicheren Zeit sich ins Risiko zu stürzen.. wo schon ganz offiziell die oberen von Hoya/Pentax damit hausieren gehen dass die einen Partner suchen.
 
Ich denke auch, dass die schon sowas wie ne Marktanalyse gemacht haben :)

Und bisher ist es ja meist so, dass sich die verschiedenen Modellreihen ein wenig überschneiden, man also meist 3-4 Cams kaufen kann auch wenn 1-2 davon im Abverkauf sind.
Um wirklich aktiv Marktanteile gutzumachen sind eben schon klare Investitionen nötig und wenn man sehr aggressiv in den Markt drängen würde, sind eben kurz und mittelfristig keine Gewinne zu machen, außer man erhöht die Preise der Objektive nochmal um die Bodies irgendwie zu finanzieren und das wollen wir ja nun auch nicht oder?

Das interessantere an dem Newsletter finde ich aber die Cashback Aktion, bei der man endlich nicht nur nen befristeten Einkaufsgutschein bekommt, sondern eine wirkliche Gutschrift von Geld, das lässt dann die K-7 auf knapp 900 Euro fallen :) Dürfte nochmal eine kleine Absatzspitze erzeugen da die 1000er Grenze ja nun doch psychologisch nicht so unwichtig ist...
 
Ich überlege gerade ob die Cashback Aktion von Pentax mit dem Begrüßungsgutschein den man beim registrieren von Pentax Produkten erhält, kombinierbar ist. Hab nicht gehört das das abgelöst wird, was meinst ihr?
 
Ich würde sagen, mehr ist zur Zeit "nicht drin".

da wär ich mir nicht so sicher, die k-x ist auch aus dem nichts erschienen.
und ich finde sie sehr interessant (in 3 tagen kommt meine aus japan) als zweitkamera für bestimmte zwecke (reisekam oder situationen, wo der bessere af und serienbildgeschw. benötigt werden).
 
Das war mein erster Gedanke, aber keineswegs böswillig. Aus meiner Sicht hat sie zu viel für eine "Low-Budget-DSLR" aber zu wenig für "echte" Mittelklasse.

Na ist doch Klasse! Pentax hat heute schon die "Low-Budget-DSLR" fertig, die in 3..6..9 oder gar 12 Monaten noch bestehen kann. Nur wird sie noch etwas teurer verkauft. Vielleicht haben die produzierten K-m's ja nur nicht lange genug gereicht?

Meine Meinung, dass Pentax erfolgversprechend versucht die Modelle dynamischer zu positionieren hatte ich ja schon mal kundgetan:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5610180&postcount=433

Gruß dshhn
 
Ich glaube da werden schon noch gute Sachen kommen.
Kx und K7 sind doch schon sehr gut, der Nachfolger der K20(falls die K7 es nicht ist) wird interessant!
Außerdem wird Pentax bestimmt noch in 1-2jahren ne KB-Kamera bringen.
Finde die Kx echt attraktiv,
eigentlich reicht die doch komplett aus!
 
Naja, zwischen K-M und K-7 ist in der Schweiz in Faktor 2 im Preis. Das ist jetzt kein so riesiger Schritt, als dass da super dringend noch ein neues Modell rein muss, zumal es ja noch die K20D dazwischen gibt (für eine Weile zumindest).
Bei Pentax ist das Kit ja meist praktisch geschenkt dazu udn einige Kameras bekommt man sogar nur im Kit. Wenn man das nun fairerweise gegen id e VR/IS Kits der grossen verlgeicht, dann liegt die K-x

100 Franken unter der D5000
100 Franken über der D3000

Bietet aber bis auf 'nen Klappmonitor doch so viel wie 'ne D5000, oder?

Und bei Canon:
200 Franken über der 1000D
100 Franken unter der 500D

und bis auf die MP Zahl steht sie der 500D doch nicht wirklich nach.

Klar könnte man jetzt 'ne 450D oder andere ältere Modelle rauskramen, aber das wäre ein unfairer Vergleich, die K-X ist ja neu.

Pentax ist also nicht schlecht aufgestellt mit den beiden.
 
Naja, zwischen K-M und K-7 ist in der Schweiz in Faktor 2 im Preis. Das ist jetzt kein so riesiger Schritt, als dass da super dringend noch ein neues Modell rein muss, zumal es ja noch die K20D dazwischen gibt (für eine Weile zumindest).

[...]

Und bei Canon:

Dann schau Dir mal das Programm von Canon an und vergleiche mal, wie ein "Big-Player" aufgestellt ist.

Da bekommst Du aktuell 8 verschiedene DSLRs, die alle noch produziert werden (dazu noch einige am Markt befindliche Auslaufmodelle). Das Spektrum reicht von der Einsteigerknipse für knapp über 300 Euro bis zum Profimodell für über 5.000 Euro.

Natürlich kann man Pentax nicht mit Canon vergleichen, nehmen wir also eine Firma mit ähnlich kleinem Marktanteil: Sony hat vorgemacht, wie ein "kleiner" Hersteller durch vorbildliche Modellpolitik seinen Marktanteil enorm steigern kann!

Pentax ist also nicht schlecht aufgestellt mit den beiden.

Naja, mir fällt auch bei längerem Nachdenken kein Hersteller ein, der _noch_ schlechter aufgestellt ist als Pentax. Vielleicht Sigma - aber die haben mit dem Foveon X3 zumindest ein Alleinstellungsmerkmal...

ciao
volker
 
nur hilft das nicht viel, wenn die modelle (die brandneuen kenn ich nicht, aber zb a350) durch viel zu kleine sucher und rauschen nicht mithalten können.
 
Dann schau Dir mal das Programm von Canon an und vergleiche mal, wie ein "Big-Player" aufgestellt ist.

Da bekommst Du aktuell 8 verschiedene DSLRs, die alle noch produziert werden (dazu noch einige am Markt befindliche Auslaufmodelle). Das Spektrum reicht von der Einsteigerknipse für knapp über 300 Euro bis zum Profimodell für über 5.000 Euro.

Natürlich kann man Pentax nicht mit Canon vergleichen, nehmen wir also eine Firma mit ähnlich kleinem Marktanteil: Sony hat vorgemacht, wie ein "kleiner" Hersteller durch vorbildliche Modellpolitik seinen Marktanteil enorm steigern kann!


Sony verzettelt sich mit den kleinen Modellen doch nur, sind zu ähnlich. Man könnte bei Pentax z.B. einen Klappmoitor konstruieren, die Kamera drumherum sonst 1:1 der K-X entsprechen lassen, und das dann K-Y nennen.
Und dann bauen wir beide noch je mit dem K20D Sensor für ein paar Euro mehr, das ist dann die K-A und die K-B.
Aber was bringt das dem Kunden?

OK, war natürlich leicht übertrieben. Aber es geht in die Richtungb bei Sony!

Die Reihe K-X, K-20D, K-7 hat ähnlich grosse Preissprünge wie bei Canon im Schnitt (8 Modelle bei Preisfaktor 16 zwischen billigstem und teuerstem sind im Schnitt knapp 50% Sprung pro Modell). OK, wenn die K-20D mal vom Markt verschwindet, wird es was grösser. aber auch nicht übertrieben gross.

Dass Canon mit den Profimodellen noch andere Segmente bedient, stimmt natürlich. Nur: Wie soll Pentax da als kleiner Hersteller nur schon die enormen Kosten für das Konstruieren eines AF, der auf Level 1er Canon ist, wieder rein holen? Sie haben zumindest das einzig konsequente angekündigt: Eine High End kamera, die zwar AF haben wird, aber einen einfachen, weil sie im Gegensatz zu den Canon und Nikon High End Boliden gar nicht erst für Sportfotos vorgesehn ist. Statt dessen richtet man sie konsequent auf Landschaft und Studio aus und kann so die Entwicklungskosten neben dem Sensor tief halten. Sie soll ja preislich in einer Liga spielen mit D3x und 1DsIII - die 645D. Wenn sie denn hoffentlich kommt.Gut, der Preissprung von K7 nach 645D wäre gross, liesse sicher Platz für ein modell dazwischen. Aber wie gut käme eine K? mit zugekauftem KB Sensor (z.B. von Kodak) und K-7 AF System für 3000 bis evtl 4000 Euro an?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten