• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-X Autofokus (AF mitte oder Auto?)

Biebib

Themenersteller
Hallo,

habe bis jetzt bei der Kamera immer den Fokuspunkt in der Mitte gesetzt da ja der Fokuspunkt nicht angezeigt wird.
Jetzt möchte ich mal dieses 11Punkt Auto funktion probieren.
Hat jemand erfahrung wie treffsicher diese Automatic ist?

Eigentlich alles eine Frage der Gewohnheit.

Bei unbewegten Objekten wähle ich mir den AF Punkt manuell (und AF-S).

Bei bewegten Objekten (Vögel, Tiere, Autos) nehme ich Auto-5 (und AF-C).

Auto 11 hatte ich bisher noch nie gebraucht.

Bisher hat eigentlich alles zufriedenstellend funktioniert.

Das Problem liegt darin,das ich bis jetzt immer mittig geknipst habe.
Will mich jetzt aber daran gewöhnen mal das Bild ordenlich einzuteilen.
Deshalb wäre es hat gut wenn man den Punkt nach links oder rechts einstellen könnte.

Kann man doch.

Auf dem Monitor wird doch angezeigt welchen AF Punkt man angewählt hat ist.

Dann kann man sich grob an den Markierungen auf der Matscheibe orientieren.

Du siehst es doch beim Einstellen im Display, welchen Fokuspunkt Du aktiviert hast. Das kannst Du anhand der Linien/des Vierecks im Sucher sehr gut übertragen. Oben links ist oben links und unten mitte ist unten mitte. Ganz einfach.

Zur 11-Punkt (oder entsprechend 5-Punkt) AF-Automatik:
Das bietet sich immer an, wenn nichts anderes im Weg ist, was den AF vom eigentlichen Objekt ablenken kann. Bei der Automatik wird der AF immer dort landen, was ihm zuerst genug Kontrast bietet. Daher sollte er am besten nur bei "freiem Schußfeld" benutzt werden.

Beispiel: Willst Du eine Kuh auf der Weide fotografieren und im Vordergrund steht ein Baum, dann wird mit der AF-Automatik aller Wahrscheinlichkeit nach der Baum scharf statt die Kuh (es sei denn, der Baum steht ganz am Rand, also quasi außerhalb der AF-Felder). Die Automatik kann ja nicht wissen, welches der Objekte Du scharf haben möchtest. Da ist es dann angebracht, das AF-Feld manuell zu wählen. Entweder den mittigen Punkt und ggfs. verschwenken zur Bildkomposition oder halt den entsprechenden Punkt gezielt anwählen, dann braucht man nicht zu verschwenken.

Bei einer Familienfeier habe ich blöderweise zum ersten mal den AF vorübergehend auf Auto gestellt. Die 3-jährige Tochter eines Verwandten hat sich den ganzen Abend erfolgreich vor meiner Linse versteckt bzw. Grimassen gezogen (Hut ab vor dieser Leistung! :D). Als ich sie endlich in einer schönen Pose "erwischt" habe, hat der AF eben "irgend etwas" scharf gestellt - leider nicht die Kleine, die auf dem Foto jetzt vor einem gestochen scharfen Fußboden verschwommen in die Kamera lächelt. AF-Punkt manuell wählen wäre auch keine Alternative gewesen, ich hatte max. 2 Sekunden zum Abdrücken, bis sie ihre Meinung wieder änderte. Zum Schwenken bei mittigem AF-Punkt hätte es gereicht.

Mein Fazit:
Ich bleibe in Zukunft beim mittleren AF Punkt und schwenke ggf. nach dem Focussieren. Bei Schnappschüssen nutzt es mir auch nichts, wenn eine Kamera im Sucher anzeigt, dass sie gerade den falschen Ausschnitt scharf gestellt hat.

Zur 11-Punkt (oder entsprechend 5-Punkt) AF-Automatik:
Das bietet sich immer an, wenn nichts anderes im Weg ist, was den AF vom eigentlichen Objekt ablenken kann. Bei der Automatik wird der AF immer dort landen, was ihm zuerst genug Kontrast bietet. Daher sollte er am besten nur bei "freiem Schußfeld" benutzt werden.

Bei ausreichend grossen und klaren Motiven ist Auto-AF kein Problem, es wird auch ziemlich sicher wie beschrieben das relativ zur Kamera nähste Objekit eingestellt, wobei auch die mittleren AF-Punkte bevorzugt werden.

Auto-AF ist deutlich besser aus sein Ruf.und erste Wahl wenn es vor der Kamera richtig schnell zu geht. Auto-AF-5 hat die K-x noch nicht, damit sind die gelegentlichen AF-Ausreisser, weil sich ganz am Rand was deutlich in den Vordergrund mogelt, noch weniger geworden.

den mittigen Punkt und ggfs. verschwenken zur Bildkomposition
Ich halte das für den besten Ratschlag. Geschwünschtes Objekt in die Mitte - Fokussieren - Auslöser halb runtergedrückt halten - Bildausschnitt wählen - Durchdrücken.
Auch wenn jetzt manche sagen werden, dass sich die Schärfeebene beim verschwenken gefährlich verschiebt. Dieser Einwand ist im Alltag unerheblich.

Hallo,

Auto-AF-5 hat die K-x noch nicht, damit sind die gelegentlichen AF-Ausreisser, weil sich ganz am Rand was deutlich in den Vordergrund mogelt, noch weniger geworden.
5 Punkte AF-A ist die Auslieferungseinstellung der K-x, welche ich immer noch gerne verwende, wenn ich ausnahmsweise nicht mit AF-S und dem mittleren Punkt fokussiere.

gruss neuss

Ich halte das für den besten Ratschlag. Geschwünschtes Objekt in die Mitte - Fokussieren - Auslöser halb runtergedrückt halten - Bildausschnitt wählen - Durchdrücken.
Auch wenn jetzt manche sagen werden, dass sich die Schärfeebene beim verschwenken gefährlich verschiebt. Dieser Einwand ist im Alltag unerheblich.

ist ja auch so. wenn er lichtstarke objektive verwendet oder tele kann die schärfeebene schon gewaltig daneben liegen nach dem schwenken.

11 AF funktioniert übrigens ganz gut. wurde ja ansonsten auf alles hingewiesen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten