Hallo ich noch mal,
Deine Frage zeigt, dass Du - genau wie ich - nicht so wirklich erfahren im Objektivwald bist.
Wenn ich das jetzt mal in Verbindung mit dem Budget bringe, würde ich doch dem 18-200 keineswegs alle Chancen gleich absprechen wollen.
Im Moment wird im Biete-Bereich eines von Tamron für 130 Euro gehandelt. Das ist eine geeignete Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Wenn Dir die Qualität reicht, dann ist es ok. Wenn Dir die Qualität nicht reicht, weisst Du recht schnell, warum und weshalb und welche Art Objektiv das wohl am besten für Deine Art zu fotografieren geeignet ist.
Das Kit II ist wohl besser, als das DAL. Das glaube ich jetzt einfach mal.
Also: Body blank kaufen, Kit II und 18-200 (Suppenzoom, ja.. ok) gebraucht kaufen. Und dann einfach ausprobieren, rumprobieren. Der Wunsch nach was besserm kommt dann sicher ganz von allein.
Aber... ich gebe zu: ich hatte nur die 6-MP-Cam K100Dsuper und die 10-MP-Cam K200D (habe ich aktuell noch). Wie sich das 18-200 an noch mehr MP der K-x macht, das weiss ich nicht.
Ich persönlich schaue meine bilder auf dem laptop oder per HDMI-Kabel auf einem 32-Zoll-LCD-TV an (mit Musik drunter gelegt als Diashow). Und da sehe ich beim 18-200 nicht mehr Ausschuss als bei anderen Objektiven und bin durchaus zufrieden. Ich möchte für Ausflüge mein 18-200 nicht missen.
Gruß
Never