@ehrwien:
Super, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich merke, es geht in die richtige Richtung. Das ist gut!

Ich bin mal gespannt, was ich heute im Laden erfahre. Ich wollte mich gleich mal ein wenig umsehen gehen. Ich finde es total interessant zu lesen, dass du vor der selben Entscheidung standest und dieselbe Wahl getroffen hast. Es ist immer gut, wenn man jemanden hat, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Da hat man gleich weniger Angst was "falsch zu machen" (wobei man in dem Fall so viel eh nicht falsch mache kann, ist halt auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks).

Aber wie gesagt, nachdem ich den Beispielbild-Thread vom Pentax 18-135mm WR durch habe, mache ich mir da jetzt eh keine Sorgen mehr drum.
@hekokra:
Werde ich machen! Ich würde sagen die Entscheidung ist gefallen.

Ganz herzlichen Dank noch mal für die kompetente Beratung!
@Beta New:
Vielen Dank für deinen Input! Ich kann deine Begründung durchaus nachvollziehen. Für eure fortgeschrittenen Bedürfnisse habt ihr sicherlich die für euch richtige Wahl getroffen. Das ist gut! Man muss einfach wissen, was man will und was man vom Objektiv erwarten kann und das dann gegeneinander abwägen. Ich für meinen Teil bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das 18-135er für mich als kompletten Neuling die beste Einstiegs-, Allround- und Ausprobierlösung ist.

P.S.: An dem Objektiv hätte ich durchaus auch Interesse, wenn ihr es nicht mehr braucht.

Aber erstmal muss die Kamera her.